Wieviel muss ich Nachzahlen??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
steffisteddy
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2008 18:49

Wieviel muss ich Nachzahlen??

Beitrag von steffisteddy »

Hallo,
habe mich anfang September von meinem Freund getrennt. Am 15.09. hatte ich mich umemeldet beim Bürgeramt. Wohne auch seid dem Bei meinem Bruder. Hatten vorher ALG2 bekommen (696 - 512 Miete - 72 Bewag = 110€ die mir auf meinem Konto gutgeschriben wurden)
Mein Ex bekommt für sich(er geht arbeiten(866 verdienst) und bekommt für sich und unsere 2 Kinder unter 6 372 € Alg 2. Aber er müsste ja eigentlich noch 120 mehr bedarf für alleinstehende bekommen.
SO meine Frage ist wieviel Geld muss ich zurückzahlen?? Muss ich auch die miete zum teil zurückzahlen? Die miete wurde immer dirkt zum vermieter überwiesen und die 72 direkt zu vattenfall!
Oder werden mir nur die 110 bzw, ein teil davonangerechnet und das ich das zurückzalen muss??
Und dann habe ich ne frage, ob ich es rückgängig machen kann und zwar hate ich unterschrieben das die gleich das abziehen dürfen was mir im Oktober + November zuviel berechnet wurde, gleich von meiner nachzahlung abziehen könen. Kan ich dies auch rückgäönging machen??
Ich hoffe ihr habt das alles verstanden [/b]
Antworten