Ich kann die private Krankenversicherung nicht mehr bezahlen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Kreuzberg4
Beiträge: 44
Registriert: 06.12.2006 12:38

Ich kann die private Krankenversicherung nicht mehr bezahlen

Beitrag von Kreuzberg4 »

Hallo,

ich bin 57 Jahre alt und habe leider bei der Anmeldung zum Hartz4-Empfänger vor 3 Jahren angekreuzt, dass ich weiterhin privat krankenversichert bleiben möchte. Zum einen, weil ich 20 Jahre privat versichert war und zum anderen,weil sich ca. 25 000,- Euro Alterungsrückstellung gebildet haben, die ja bei einem Wechsel weg wären...
Außerdem dachte ich, dass ich bald wieder Arbeit finden würde!
Nun erhöht sich der billigste Tarif meiner Krankenkasse auf 300,- Euro im Monat. Die Arge zahlt ca. 130,- Euro zu, da ist es natürlich unmöglich, die Differenz von 170,- Euro selbst zu zahlen!!!
Eine Rückkehr in die Gesetzliche ist nicht möglich, habe schon alles versucht!

Wer kann mir helfen, oder wer weiß Rat, wo ich um Hilfe nachfragen kann?
Ich muß meine PKV zum Januar kündigen und keine andere Krankenkasse nimmt mich auf!
Man braucht bloß Zahnschmerzen bekommen und schon ist alles aus...

Vielen Dank!
Antworten