Ein freundliches Hallo an alle.
So,nun hab auch ich meine Kündigung erhalten,zum 25.12.05.
Frage : Was kann ich jetzt schon tun und was muss ich bei meinem ersten Besuch mitbringen zur Arge.
Werde Hartz 4 beantragen müssen.
Dank im vorraus.
Es ist soweit.............
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Arbeitslos
Du musst sofort nach Kenntnis (Kündigung) über den Arbeitsplatzverlust zum Arbeitsamt oder zur ARGE. Spätestens aber am siebten Tag nach Kündigungseingang.
Mitnehmen musst Du die Kündigung und Deinen Personalausweis und wenn Du hast eine Meldebescheinigung.
Wenn Du zur ARGE musst, weil Du keinen ALG I - Anspruch hast lade Dir hier:
http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur ... /index.php
den Antrag auf ALGII herunter. Dort findest Du auch Ausfüllhinweise und Zusatzblätter.
Du brauchst Deinen Mietvertrag, etwaige Mieterhöhungen, Nebenkosten-, Heizkosten- und Wasserabrechnungen und die Belege über die gezahlten monatlichen Teilbeträge.
Du benötigst die Kontoauszüge der letzten drei Monate.
Die letzten drei Lohnabrechnungen. Die noch ausstehende musst Du nachreichen.
Deine Krankenversicherungsnummer (Versicherungskarte genügt meist)
Deinen Rentenversicherungsausweis.
Belege über andere Einnahmen wie zB. Kindergeld und/ oder Unterhalt.
Wenn Du Versicherungen hast, nehme auch diese Unterlagen mit.
Bei einer Kapitallebensversicherung braucht das Amt ein Schreiben der Versicherung in dem der aktuelle kapitale Wert genannt ist. Das gleiche gilt für die Riester - Renten - Versicherung.
Nimm (geordnet) alles mit was Du meinst, was wichtig ist.
Ich lebe auch in Hamburg und musste neben den orginalen Unterlagen Kopien dieser Unterlagen mitbringen, ansonsten hätte die Dame den Antrag nicht angenommern
Viel Erfolg!!!
Mitnehmen musst Du die Kündigung und Deinen Personalausweis und wenn Du hast eine Meldebescheinigung.
Wenn Du zur ARGE musst, weil Du keinen ALG I - Anspruch hast lade Dir hier:
http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur ... /index.php
den Antrag auf ALGII herunter. Dort findest Du auch Ausfüllhinweise und Zusatzblätter.
Du brauchst Deinen Mietvertrag, etwaige Mieterhöhungen, Nebenkosten-, Heizkosten- und Wasserabrechnungen und die Belege über die gezahlten monatlichen Teilbeträge.
Du benötigst die Kontoauszüge der letzten drei Monate.
Die letzten drei Lohnabrechnungen. Die noch ausstehende musst Du nachreichen.
Deine Krankenversicherungsnummer (Versicherungskarte genügt meist)
Deinen Rentenversicherungsausweis.
Belege über andere Einnahmen wie zB. Kindergeld und/ oder Unterhalt.
Wenn Du Versicherungen hast, nehme auch diese Unterlagen mit.
Bei einer Kapitallebensversicherung braucht das Amt ein Schreiben der Versicherung in dem der aktuelle kapitale Wert genannt ist. Das gleiche gilt für die Riester - Renten - Versicherung.
Nimm (geordnet) alles mit was Du meinst, was wichtig ist.
Ich lebe auch in Hamburg und musste neben den orginalen Unterlagen Kopien dieser Unterlagen mitbringen, ansonsten hätte die Dame den Antrag nicht angenommern
Viel Erfolg!!!
Stellenanzeig
Hallo Willi, ich habe auch deine Stellenanzeige gelesen , da ich ja nicht weiß wo du wohnst schau doch mal unter :
www.opusforum.de nach , dort sind auch viele Stellenangebote drinne !
Drücke Dir die Daumen , man soll die Hoffnung nie aufgeben .
Gruß dusty102