beim Hansejob center abmelden!!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
sandhopser
Beiträge: 58
Registriert: 09.08.2006 15:09
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Rostock

beim Hansejob center abmelden!!!

Beitrag von sandhopser »

es ist so das meine Schwiegermutti jetzt in Arbeit ist und soviel geld bekommt, dass sie nur noch 50 euro Mietzuschuss bekommt!! Jetzt möchte sie sich aber gerne weg vom Hartz 4 amt und möchte sich selber dort abmelden!!

würde das gehen ?? oder bekommt sie dann irgendwann ärger?? oder hat sie noch andere nachteile ausser die 50 euro weniger???


vielen dank für euren Rat schon mal im vorraus !!!
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Sandhopser,

ich denke deine Schwiegermutter kann Wohngeld beantragen, damit wird sie besser stehen, als mit den 50 Euro Mietzuschuss.
Zum Wohnungsamt gehen, dort einen Antrag stellen und wenn der bewilligt ist beim Amt einen Änderungsantrag stellen.

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Benutzeravatar
sandhopser
Beiträge: 58
Registriert: 09.08.2006 15:09
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Rostock

Beitrag von sandhopser »

aber wenn sie gar kein geld vom amt möchte ?? sie möchte sich einfach abmelden passiert da was ?? bekommt sie ne sperre oder so was ähnliches was kommt da auf sie zu oder kann sie sich einfach abmelden und das wars denn !!??

sie würde auch auf das geld verzichten!!!
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Was sollen sie denn sperren, wenn sie kein Geld mehr vom Amt bekommt? Niemand kann sie zwingen, Geld zu beantragen. Wenn sie meint, sie kommt alleine klar, dann kann sie das jederzeit tun.

Entweder sie geht hin, sagt Bescheid, das sie ab sofort keine Leistungen mehr benötigt oder sie stellt einfach keinen Folgeantrag.

Warum will sie denn auf das Wohngeld verzichten?
Benutzeravatar
sandhopser
Beiträge: 58
Registriert: 09.08.2006 15:09
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Rostock

Beitrag von sandhopser »

sie möchte nicht mehr vom amt abhängig sein !!

sie hält sich jetzt mit 2 jobs über wasser und sie findet es großartig wenn sie nicht mehr beim amt jedes mal antraben muss und daher möchte sie auch kein geld mehr bekommen weiterhin

vielen dank für eure antworten
werde ihr es ausrichten !!!
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Es muss ja jeder selbst wissen....

Wenn ich aber bedenke, dass ab nächsten Jahr die Wohngelder erhöht werden sollen, weil die Energiekosten so gestiegen sind, dann frag ich mich schon, ob man sich das geben muss.
Das hat auch nicht nur etwas mit Abhängigkeit zu tun. Nur wenn klar ist, das X% der Bevölkerung von ihrem Einkommen nicht leben kann, ohne ergänzend Hilfe zu bekommen, ist das ein Problem das angegangen werden kann. Wenn alle diejenigen, die sich grade so über Wasser halten wollen das nicht einfordern, dann wird es nur noch schlimmer.

Und beim Wohnungsamt muss man nicht antanzen. Man bekommt nen Wisch für den Vermieter, den füllt der aus, füllt seinen eigenen Antrag aus, gibt beides ab und hat ein Jahr Ruhe. Und dann bekommt man nen neuen Wisch. Nix mit antraben und co.

Gruß,DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

ganz nebenbei bemerkt, der Link in deiner Signatur ist Werbung für eine Seite, die Kundendaten sammelt um sie anschließend zu verkaufen. Da hier etliche Leute sind, die nun wirklich kein Geld haben um sich die dort abgebildeten Dinge leisten zu können und somit eher in Versuchung kommen könnten, finde ich du solltest den Link entfernen.

Gruß,DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Antworten