Hi,
mein Lebensgefährte ist selbständig! Sein Verdienst wird wegen seines stark schwankendem Einkommen mit einem Querschnitt von jeweils 3 Monaten festgelegt.
Dez 07- Januar08 =599 € moatl.
Feb 08 - Apr.08 = - 770 €monatl.
Mai 08 - Juli 08 = 1017€ monatl.
Aug 08 - Okt.08 = 1441€ monatl.
So, nun das Problem.... da immer zunächst ein geschätzter Wert für die Berechnung genommen wurde, bekam ich für die monate Feb - April eine Nachzahlung.
Jedoch wurde bei der berechnung der nächsten drei Monate der minus Betrag der Vorherigen Monate nicht berücksichtigt. Das sind immerhin 2310€ minus, die ja irgendwie wieder ausgeglichen werden müssen.
Hätten die nicht in den nächsten Monaten von dem Gewinn im Mai 08 - Juli 08 berücksichtigt werden müssen?
Dann wären es nämlich , im Mai - Juli nur 247€ monatl. geworden.
Uns geht es so besch...im Moment....
In den letzten 3 Monaten wurde er auf 1000€ monatl. geschätzt. Nach Ihrer Rechnung ist das dann eine Überzahlung von 1500€.
Das Geld wurde gestoppt letzten Monat.
Ich kann die Miete von 600€ nicht vom Kindergeld zahlen und auf dem Konto meines Mannes ist nichts von Gewinn zu sehen, im Gegenteil, es werden noch Rechnungen von Lieferanten zurück gebucht.
Es ist nun oft so, dass wir Eltern auf essen verzichten, damit die Kinder noch etwas haben....
Wir haben die ganzen Monate eh nur vom Amt, Kindergeld und meinem Lohn aus Minijob gelebt. Sein Geld(Gewinn) wurde direkt wieder ins Geschäft gebuttert für neue Rechnungen usw...
Nach Abzug der Miete und Heizkosten blieb uns nur ca700€, was sehr wenig ist, wenn man noch 2 Windelträger im Haushalt hat.
Wie kann ich mich verhalten?
Kann ich verlangen, das das ganze Jahr nochmal neu geprüft wird.
LG
Einkommen falsch berechnet?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Wenn das Amt den Fehler gemacht hat würde ich Widerspruch einlegen gegen die Rückforderung. Zur Not zur kostenlosen Rechtsberatung gehen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.