Selbständig und Hartz4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
cal23
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2008 07:32
Wohnort: Berlin

Selbständig und Hartz4

Beitrag von cal23 »

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Um nicht mehr auf Hartz4 angewiesen zu sein, hab ich mich selbständig gemacht.
Einstiegsgeld wurde beantragt und bewilligt.
Wie es dann so ist, läuft es die ersten Monate nicht so dolle, ging dann aber nach ca. 4 Monaten gut los..Umsatz stimmte, und ich habe dann bald dem Arbeitsamt mitgeteilt, dass ich vorerst nicht weiter auf Hilfe angewiesen bin.
Das Arbeitsamt hat dann die Einnahme-Überschußrechnung auf deren Vordrucken bekommen.
Das Problem nun ist:
die letzten beiden Monate habe ich größere Summen an Umsatz gemacht.
Das heisst die Gesamtsumme für den gesamten Zeitraum sieht gutaus, aber verzerrt die Zahlen. Das AA errechnet nun einen Durchschnittsverdienst, so dass ich auch in den ersten Monaten nicht mehr hilfebedürftig war, was ja so nicht stimmt. Ich war ja die ersten Monate darauf angewiesen....

Ist das rechtens so?

Vielen Dank...
Antworten