Hallo, ich bin Hartz4 Empfänger und seit Mai 2008 krank geschrieben.Vor ein paar Tagen kam Post für meine Frau vom Grundsicherungsamt mit einer Einladung zur persönlichen Vorsprache um ihre berufliche Situation zu besprechen.Dabei soll sie auch ihre Unterlagen und Zeugnisse mitbringen.
Der Hammer ist aber das sie seit Jahren in einem festen Arbeitsverhältnis steht.Da uns das sehr seltsam erschien dachten wir eigentlich an ein versehen und riefen gleich bei dem Sachbearbeiter bzw. Fallmanager an, was dieser Blödsinn zu bedeuten hat.Darauf sagte die Person das meine Frau mit zu der Bedarfsgemeinschaft gehört und verpflichtet ist der Einladung folge zu leisten.
Was können wir dagegen tun da ich nicht glaube das Mitglieder einer Bdg die in Arbeit sind einer solchen Einladungen nachzukommen müssen?
Muß Partner der arbeitet einer Einladung nachkommen ???????
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Ist in der Hartz4 -Berechnung das Einkommen deiner Frau berücksichtigt?nehme mal an Ja!
Es kann sein,das der Fallmanager prüfen will ob es eine Möglichkeit gibt,deiner Frau eine Beschäftigung anzubieten wo sie im vollen Umfang euren Unterhalt bestreiten kann.(was sicherlich unwahrscheinlich ist)
Wenn aber deine Frau voll berufstätig ist (zu den üblichen Geschäftszeiten)muss sich deine Frau für den Termin nicht frei nehmen!
Weise die Arge auf die Arbeitszeiten deiner Frau hin und bitte um einen Termin außerhalb der Arbeitszeit deiner Frau.
Und am besten ist du begleitest deine Frau zum Amt!
"4 Augen und 4 Ohren sehen und hören mehr als 2"
Es kann sein,das der Fallmanager prüfen will ob es eine Möglichkeit gibt,deiner Frau eine Beschäftigung anzubieten wo sie im vollen Umfang euren Unterhalt bestreiten kann.(was sicherlich unwahrscheinlich ist)
Wenn aber deine Frau voll berufstätig ist (zu den üblichen Geschäftszeiten)muss sich deine Frau für den Termin nicht frei nehmen!
Weise die Arge auf die Arbeitszeiten deiner Frau hin und bitte um einen Termin außerhalb der Arbeitszeit deiner Frau.
Und am besten ist du begleitest deine Frau zum Amt!
"4 Augen und 4 Ohren sehen und hören mehr als 2"