fragen wegen umzug

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

fragen wegen umzug

Beitrag von mausimaus »

hallo,

wir wollen um ziehen,in eine 4 zimmer wohnung (2 KInder und 2Erw.)wir haben zur zeit ne 3 zimmer wohnung.
Wenn wir hier aus ziehen und meine küche abbauen zerfällt die wohl in einzel stücken.Weil die schon sehr alt ist.
Kann ich beim amt nen antrag für die Küche stellen?
Bei uns gibt es hier in rinteln nen Lager wo mann gebraute möbel bekommt.Ich weiß noch das es damals beim soz nen gutschein gab.Das man sich da möbel holen konnte gibt es das noch???
Ich hoffe ja,wir haben kein geld für ne neue Küche.

gruß mausimaus
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

versuch macht klug.
stell einfach mal nen antrag. aber ich denk mal nicht, das du dafür etwas bekommen wirst.

denn normalerweise muss der vermieter eine küche, zumindest herd und spüle mit unterschrank, stellen.

wir haben bei unserem umzug vor fast 4 jahren zu hören bekommen, das wir doch die mietgesellschaft fragen sollen ansonsten eben halt sparen und dann eine kaufen.

ich wünsch dir trotzdem viel glück beim antrag.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

Beitrag von mausimaus »

hallo,

davon weiß ich noch gar nichts,das ne spühle und Herd ind er wohnung stehen sollte.
Werd mal beim amt anfragen.

Danke für die antwort

mausimaus
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
Sorry Ballsport da muss ich Dir Wiedersprechen.
Der Vermieter hat keine Pflicht, eine Spüle oder Herd reinzustellen. ( Das war einmal)

Entweder die Wohnung wird mit oder ohne Kücheneinbau vermietet (oder Teile einer Küche).

Pflicht sind jedoch sanitäre Einrichtungen und eine Möglichkeit des Anschlusses einer Spüle und eines Herdes bereit zu stellen.

Die ARGe hat, wenn es schon den Umzug in diese Wohnung erlaubt hat, nun auch für die entsprechende Ausstattung zu sorgen, so sehe ich das...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

@termi,

dann frag mal hier in bremen bei der wohnungshilfe nach. die werden dir knallhart sagen, das die bremer vermieter und mietgesellschaften verpflichtet sind, eine spüle inkl. unterschrank und einen herd reinzustellen.

weiss es deshalb so genau, weil unser vormieter dieses mitgenommen hatte und wir interherrennen mussten, das genau diese sachen raus genommen werden aus dem mietvertrag. selbst die wohnungshilfe, geschweige denn die bagis, zahlen dafür freiwillig. noch nicht mal als darlehen.

das ist ja der mist, weil es in anderen städten mitlerweile keine pflicht mehr ist. und manch ein vermieter zieht mit obwohl er muss. was man hier in bremen bekommt, ist ein sog. kü-schein für das möbellager. oder es gibt hier auch noch "almende". dort bekommt man möbel, küchen und kleinkram umsonst. und gegen geringe gebühr liefern die auch. umsonst deshalb, weil manche ihre sachen einfach wegwerfen würden und diese dorthin dann gespendet werden können.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Da stellt sich wohl nun die Frage wo Sie hinziehen wollen :D
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

Beitrag von mausimaus »

hallo,

wir bleiben hier in rinteln,niedersachsen
Antworten