nochmal..Möchte mit den Kindern weg von meinem Ehemann

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
In-Not
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2008 09:11
Wohnort: Taucha

nochmal..Möchte mit den Kindern weg von meinem Ehemann

Beitrag von In-Not »

Hallo!

Die Wohnungszusage habe ich nun endlich. Aber die Umzugskosten wollen sie nur pauschal 150 € übernehmen. Da ich aber auf ein Unternehmen angewiesen bin, da ich keine kompetenten Helfer habe würde es 850 € kosten. Am 6.11. will ich umziehen und am Montag kann ich erst in Widerspruch gehen.
Leider sind in der Wohnung noch keine Tapeten an den Wänden. Ich wollte letzte Woche Renovierungskosten beantragen, die haben aber gar keinen erst entgegengenommen. Es gebe laut Verwaltungsvorschrift keine RK. Das wäre Sache des Vermieters!
Da ich den Regierungsbezirk verlasse, muß einen neuen Antrag stelle, dies DARF ich am 11.11. tun. Erst dann wäre ein Termin frei. UND auch dann darf ich erst Antrag auf Möbel stellen. :twisted: . Wir haben keine Küchenmöbel, Herd, Kühlschrank etc.

Dürfen die uns solange warten lassen. Was kann ich tun am Montag. Ich muß der Umzugsfirma doch was sagen. Eigentlich wollte ich doch vorher renovieren. Aber ich selbst kann das auch nicht tun.

Brauche dringend Euren Rat!

Danke Claudia
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

hallo ich kenne keine paragraphen oder so aber bei uns war es genau so

umzug. 80 euro

wir sind im mai umgezogen und kagen heute noch!!!! wiederspruch einlegen und zum anwalt gehen!!

einsweilige anordnung versuchen!!!
Bild
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Also erstmal, ich habs richtig gelesen - die Wohnung hast du jetzt definitiv? Ok, du hast dein eigenes Reich.

Was den Umzug betrifft. Versuch doch mal, im nächsten Einkaufszentrum oder beim Tante Emma Laden, sowas wie nen Hilferuf zu starten. Kleines Zettelchen mit ein paar Zeilen:

Alleinerziehende Mami in Not such dringend Umzugshelfer mit Herz, die auch ein wenig anpacken können. Fahrbarer Untersatz wäre ebenfalls von Nöten.
Wer kann uns helfen, in unser neues Leben zu starten ?
Kann als Entlohnung nicht viel anbieten, aber ihr werdet garantiert satt und müsst keinen Durst leiden


Es gibt viele Leute, die sowas nicht unbedingt für Geld machen. glaub mir. Die sind mit nem Brot und nem Kaffee zufrieden.

Denn bevor das Amt nen Widerspruch bearbeitet, bist Du schon 4x eingezogen und sitzt immer noch ohne allem da.

In Sachen Kühlschrank und anderen Sachen dann Druck machen. Wenn man nichts hat, muss geholfen werden !

Oder aber das Umzugsunternehmen fragen, ob Du es abstottern darfst, in Kleinstraten, da Du nicht weisst, was Du wie bezahlen sollst auf einmal. Einige lassen gern mit sich reden.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten