U25 studium abgebrochen... anspruch?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Madsen
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2008 01:42

U25 studium abgebrochen... anspruch?

Beitrag von Madsen »

hallo liebe leute,
ich habe jetzt hier alles durchsucht, aber es trifft nichts so richtig auf mich zu. ich schilder euch einfach mal meine situation.
ich bin 20 jahre alt und habe in diesem monat mein studium abgebrochen. habe vorher bafög bekommen, jetzt natürlich nicht mehr. ich fange zum 01.11. einen 400 euro job an und ziehe zum 1.11. aus, dieser job ist in der stadt, wo ich studiert habe, und ca. 70 km vom wohnort meiner mutter entfernt. meine eltern sind seit 96 geschieden und seit dem hatte meine mutter (bis zu meiner volljährigkeit) das alleinige sorgerecht. meine mutter ist arbeitslos und bekommt ab 01.02.2009 hartz IV. jetzt frage ich mich, ob ich auch anspruch habe, ob meine mutter (oder sogar mein vater) mich unterstützen muss usw

ich danke euch im voraus.
viele liebe grüße
Antworten