Wie kommt man an einen Fallberater heran??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Grace
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2008 14:33
Wohnort: Ruhrgebiet

Wie kommt man an einen Fallberater heran??

Beitrag von Grace »

Hallo zusammen!!!

Unten im Forum habe ich Erfahrungen mit der Arge OB geschildert:http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... t6657.html

Bis heute hat meine Tochter noch keinen Bescheid und auch kein Geld. Gibt es irgendeine übergeordnete Stelle an die man sich in einem solchen Fall wenden kann??? Oder muß man demütig warten bis sie den Vorgang nach 6 Wochen bearbeiten???

Ich war noch nie von solch einer Institution ganz abhängig und mich erschreckt wirklich die Langmut der Behörde.

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Gruß Grace
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Grace
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2008 14:33
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Grace »

Hallo guten Morgen!!!

Erstmal danke für den Link.

Aber gibt es keine nähere übergeordnete Instanz?

Gruß Grace
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Klar,

der Ministerpräsident und der zuständige Fachminister im Landtag,
nebst der Regionaldirektion der BA.

Oder der Bürgermeister am Ort und der Geschäftsführer der ARGE.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
wenn das Amt sich zu lange zeit lässt, kann man einen Eilantrag beim Sozialgericht stellen; dass würde ich hier vorschlagen ;)

Der Anspruch auf Sozialleistungen besteht sofort mit Antragstellung..

Bei einem Erstantrag sind Leistungen dann auf Vorschuss nach § 42 Abs. 1 SGB I zu erbringen.

Wenn zur Feststellung des Anspruchs voraussichtlich noch längere Zeit erforderlich ist, können Leistungen auch vorläufig bewilligt werden (§ 40 Abs. 1 S. 2 Nr. 1a SGB II i.V.m. § 328 Abs. 1 Nr. 3 SGB III).
Die vorläufige Bewilligung hat allerdings den Nachteil, dass kein Vertrauensschutz nach § 45 Abs. 2 SGB X bei Rückforderungen vorliegt;
bei Vorschuss bestände Vertrauensschutz.

Vorschüsse:
Wenn ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach besteht und zur Feststellung der Höhe voraussichtlich längere Zeit notwendig ist, kann der Leistungsträger nach pflichtgemäßem Ermessen Vorschüsse zahlen (§ 42 Abs. 1 S.1 SGB I).
Der Leistungsträger hat auf Antrag Vorschüsse spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags zu zahlen (§ 42 Abs. 1 S. 2 SGB I).
Das bedeutet: bei akuter Bedürftigkeit sofort mit der Antragstellung.

Gruß und hoffe ich konnte was Helfen..
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Grace
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2008 14:33
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Grace »

Hallo DjTermi,

ich war ja letzte Woche dabei als meine Tochter den Vorschuß haben wollte.....Nein es gäbe keinen Vorschuß für sie.......

Danke für Eure Ratschläge, ich werde morgen früh mit meiner Tochter reden.

Gruß Grace
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

das sagen die herren und damen von der arge gerne ! das problem hatte ich auch ! ich bin vorne sitzen geblieben ( unser antrag hat damals 2 monate ca. gedauert)!

habe freundlich aber etwas lauter geredet! so das es alle hören konnten :-)

15 min. später sass ich bei dem Arge chef in bad oldesloe!

der meckerte mich an sagte es sei seine arge ! ich sagte das es nicht seine arge ist und ich ein recht auf das geld hätte!!

10 min. hatte ich einen 200 euro bar sheck als vorschuss !!

es geht wenn man hart bleibt!!!
Bild
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

ich würde nur Wissen wollen, wer sagt sowas(?), vorne an der Anmeldung oder der SB ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

wenn du mich meinst der SB ! die hatte mich in reinfeld angerufen das ich geld bekomme! ich bin mit den kiddy"s hingefahren und sollte vorne warten... dann kam sie auf mich zu und meinte das ich doch kein geld bekomme! loool
Bild
Grace
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2008 14:33
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Grace »

@Termi Bei der Arge in OB-Sterkrade kommt man nicht an einen Fallberater sondern alles wird in einem "Vorraum" erledigt. Übrigens ist das Geld auch in der letzten Woche nicht gekommen, sie hatte aber ihr Gehalt und kann überbrücken. Jetzt hatte sie das nächste Gehalt+Abrechnung und ist am Freitag wieder hingedackelt und da sagte er " jetzt könne man die Sache auch fertig bearbeiten"..........

Ich scheine irgendwie ein Verständnisproblem zu haben, sie bekommt seit Wochen kein Geld von der Arge und es sind schon zwei Gehälter in der Zeit gekommen und JETZT können sie die Sache fertig bearbeiten??????Warum erzählen die dann seit drei Wochen jede Woche "in ein paar Tagen ist das Geld da".....Warum wird man da so belogen??????

@babydoll Meine Tochter ist eher zurückhaltend, höflich......Sie will da keine Welle machen. Aber Du hast schon recht, sie hätte vielleicht hartnäckiger sein sollen.

Gruß Grace
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Na hätte ich das früher gewusst das Du in Oberhausen wohnst hätte ich da was machen können.
Ich kenne da die kollegen bei der Agentur für ARbeit zwar nur, aber das hätte ich dann weiterleiten können.

Wenn trozdem was nicht klappt, sag bescheid wir regeln das dann, ok ?

Gruß
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Grace
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2008 14:33
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Grace »

Danke Termi, wenn das diesmal stimmt was die gesagt haben müßte der Bescheid ja kommen......Naja, mir fehlt da der Glaube zwar aber vielleicht hat meine Tochter ja Glück.......

Übrigens, sie hat jetzt gleich im Anschluß wieder eine neue Halbtagsstelle und wenn der Zwerg einen Kindergartenplatz hat sogar eine Ganztagsstelle.....Dann wäre für sie das Thema Arge erstmal vom Tisch.

Gruß Grace
Grace
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2008 14:33
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Grace »

Hallo zusammen!!!

Am Montag hatte meine Tochter dann endlich ihr Geld von der Arge auf dem Konto........

Ich möchte mich bei allen Ratgebern hier für die Informationen bedanken!!!

Gruß Grace
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

DAs ist doch mal eine schöne Meldung ;)

Viel erfolg weiterhin für deine Tochter !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten