Heizkostenzuschuss?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Alouna
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2008 19:35

Heizkostenzuschuss?

Beitrag von Alouna »

Hallo ich bräuchte mal kompetente Aussagen zu diesem Thema.
Ich wohne mit meinen beiden Zwergen (2 und 6) in einer 4 Zi-Wohnung (102 qm).
Laut Statistik der Arge ist diese Wohnung für uns zu groß für uns 3 aber 07 hat mein Mann als ich mich trennte die Wohnung gekündigt und ich fand auf die Schnelle nix passendes,der alte Vermieter drohte Räumungsklage an da ich nicht im Mietvertrag stand.Jedenfalls genehmigte die Arge damals den Umzug.
Ich habe jetzt die Abrechnung von den Stadtwerken bekommen für 08 und war sehr erschrocken.Ich soll für die Zeit von Jan 08 bis Sept 08 514 Euro nachzahlen,das meiste davon Gas. Ich habe 190 Euro bisher bezahlt alle 2 Mon und nur etwa 3 Monate geheizt also von Jan-März.
Bei mir ist alles über Thermostat geregelt,soll heissen Heizung geht um 6 Uhr an abends um 22 Uhr aus,Thermostat steht konstant auf 18 Grad im Wo-Zi alle anderen Heizungen bei Bedarf max auf 1 denn hier ist gut isoliert.Wenn ich ausser Haus bin drehe ich runter auf 15 Grad Heizung springt dann nicht an weil hier überall die Sonne aufheizt.
Warmwasser auch über Gas,wobei ich in Küche mit dem Wasserkocher arbeite das is billiger.
Jetzt sagte die Dame bei den Stadtwerken ich solle einen Antrag an die Arge stellen über Heizkostenzuschuss....geht das?
Ich meine übernehmen die einen Teil der Kosten?
Die haben bei meinen Abschlagsraten nicht berücksichtigt das der Vormieter fast 1 Jahr im Krankenhaus war und quasi kaum Verbrauch hatte.....
Kann mir dabei mal jemand helfen bzw hat jemand Tips?

1000 Dank im Vorraus!!!!

Alouna
Alouna
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2008 19:35

Beitrag von Alouna »

Also ich habe jetzt so einen Antrag ausgefüllt und gleich abgegeben....
Die Dame schaute auf einen Zettel und meinte laut diesem stehen mir monatlich für 3 Personen 75 Euro an Heizkosten zu,man müßte schauen inwieweit ich da den Höchstsatz bekomme ansonsten wird aufgestockt (????)
Ich hab gleich mal geschaut auf meinen schlauen Bescheid,da steht Leistungen des kommunalen Trägers 152,50 Kosten für Unterkunft und Heizung,aber was dafür für Unterkunft und was für Heizung steht nicht dabei...
Ich höre auch immer widersprüchliche ANgaben von anderen Hartz´lern...es dürfte wohl keine Pauschalsumme gezahlt werden die tatsächlichen Heizkosten müßten übernommen werden...dann wieder nicht usw usw
Bin etwas hilflos...
kommunaler Träger ist bei mir glaub ich der Landkreis Rastatt...
Bin dankbar für jede Info,werd wohl mal fleissig Überstunden schrubben *seufz*

LG und danke, Alouna
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Eine Pauschalierung ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen, also unzulässig.
Die Verwaltungen können ihren MitarbeiterInnen aber "Richtwerte" an die Hand geben, mit deren Hilfe diese dann die "Angemessenheit" im Einzelfall prüfen können.

Das Bundessozialgericht hat hierzu auch schon gesprochen: BUNDESSOZIALGERICHT Beschluß vom 16.5.2007, B 7b AS 40/06 R
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Antworten