EX-Mann beantragt Hartz4 - muss ich aufkommen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
exfrau
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2008 16:31

EX-Mann beantragt Hartz4 - muss ich aufkommen?

Beitrag von exfrau »

Hallo

vielleicht kann mir jemand meine Bedenken nehmen...

...mein Mann und ich haben uns vor 11 Monaten getrennt. Kurz danach wurde er arbeitslos und begann mit dem Bezug von alg1 (aber nur für 9 Monate - weil nur 4 Monate in Arbeit).
diese 9 Monate sind dann am 30.11. um und er wird wohl Hartz4 beantragen.
Er lebt in seinem Elternhaus, seit ca. 6 Monaten mit seiner neuen Lebensgefährten (die hat nen Teilzeitjob bei einem Discounter und verdient somit Geld). Ich lebe seit März mit meiner Tochter (16) und meinem neuen Lebensgefährten in einem anderen Ort. Ich verdiene eigenes Geld und beziehe zusätzlich Unterhalt von meinem Ex, aber nur für unsere gemeinsame Tochter. Als wir noch zusammen lebten habe ich höchstens mal einen 400 Euro Job gemacht, aber nie sozielversicherungspflichtig gearbeitet. Jetzt sorge ich so gut ich kann für mich und meine Tochter selbst, wird mir das nun zum Verhängnis?

Meine Frage ist, ob ich in irgendeiner Weise für meinen EXmann finanziell auskommen muss, meine Vermögensverhältnisse darlegen muss wenn er Hartz4 (oder ALG2) beantragt.

Laut seiner Aussage ist die Scheidung bereits eingereicht - aber ich bin mir nicht sicher ob ich Ihm diesbezgl. trauen kann. Ich werde mich ab sofort selbst mehr um die Scheidung kümmern.
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: EX-Mann beantragt Hartz4 - muss ich aufkommen?

Beitrag von Ralf Hagelstein »

exfrau hat geschrieben:Meine Frage ist, ob ich in irgendeiner Weise für meinen EXmann finanziell auskommen muss, meine Vermögensverhältnisse darlegen muss wenn er Hartz4 (oder ALG2) beantragt.
Das ist nicht so einfach zu beantworten.
Schau mal hier: nachehelicher Unterhalt (FinanzTip)

Da solltest Du wirklich einen Fachanwalt für Familienrecht fragen.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Antworten