Probleme mit Hartz 4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Alouna
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2008 19:35

Probleme mit Hartz 4

Beitrag von Alouna »

Hallo ich bin ganz neu hier benötige mal ein wenig Hilfe.
Ich lebe seit 1.4.07 getrennt von meinem Mann alleine mit meinen beiden Kids (2 und 6) und hatte auch nie wirklich Probleme mit Hartz 4.
Jetzt geh ich seit Sept 08 wieder halbtags arbeiten mit ca 600 Euro Netto-Verdienst.Kam auch gleich ein Änderungsbescheid von der Arge nach Einreichen meines Arbeitsvertrages das ich ab Okt 08 288 Euro paar Zerquetschte erhalten würde.Jetzt entnehme ich dem Bescheid das dabei von den 600 Euro Verdienst mir nur 360 angerechnet werden und 240 als Freibetrag gelten...das kapier ich nit so ganz..Freibetrag wofür? Ich hab immer Angst das die irgendwas zurückhaben wollen..kann mir das jemand verständlich erklären? Ich habe mal geschaut,jeder Bescheid von der Arge gibt andere Summen an was mir zusteht grade was Bedarf angeht und KdU ich blick da bald nimmer durch.
Glücklicherweise geht das nur noch bis April 09 dann steig ich auf 75%-Job auf da mein Sohnemann in KIGa darf.
Ich bin dieses Hartz4 so leid aber das kennt ihr sicher alle.
1000 Dank für die Hilfe,ich möcht nur wissen ob ich die 288 Euronen auch wirklich bekomme,hier bei uns weiß ein Schreibtisch nich was der andere macht da könnt ich vor Wut manchmal nackig anne Fichte hüppen *ggg*

LG Alouna
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,

Jeder Empfänger von Arbeitslosengeld II kann bis zu 100,00 EUR im Monat hinzuverdienen, ohne dass eine Anrechnung dieses Nebeneinkommens auf das Arbeitslosengeld stattfindet.
Für einen Hinzuverdienst von über 100,00 EUR bis einschließlich 800,00 EUR brutto beträgt der Freibetrag 20 % des Einkommens.

Alles klar ?

Gruß
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Alouna
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2008 19:35

Beitrag von Alouna »

Wie setzt sich dann in meinem Fall der Freibetrag zusammen? da steht 240 Euro? 20% von 600 Euro sind bei mir 120.....

Danke für die Hilfe (bist empfohlen worden) :wink:
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Wenn 600.00 um 20% vermindert wird, ergibt sich 480.00 €

Formel P = G · (1 - p) oder nicht ?

Also hast Du soweitrecht, warum die das so berrechnet haben, keine Ahnung einspruch einlegen ?

PS: Von wem bin ich denn empfohlen worden :?:
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
pitter
Beiträge: 28
Registriert: 30.05.2007 22:30

Beitrag von pitter »

von 600 € - 100 € Freibetrag = 500 €.
von 500 € - 20% = 100 €.
Mithin Freibetrag 200 €.

Es sind somit 400 € anzurechnen.


Oder ?
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

ich glaube es war gestern Abend schon zu spät, ich habe die 100 € vergessen abzuziehen. Somit hat pitter volkommen recht das 400 angerechnet werden.

Ich habe nur nach die Formel gerrechnet was von 600 - 20 % über bleiben würden...

Aber schön das hier leute mit aufpassen :D


Nobody is Perfect !!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten