Hartz4 und Sehhilfe benötigt

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Hunter01
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2008 13:12

Hartz4 und Sehhilfe benötigt

Beitrag von Hunter01 »

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage bzw. ein Problem.
Ich habe eine Hornhautverkrümmung und brauche seit Kindesalter eine Brille, die letzte Brille habe ich mir 2003 machen lassen mit den Werten re:-7,5 und li: -2.5.
Nunn habe ich seid längerem sehr starke Kopfschmerzen und war am Freitag wieder beim Optiker, die Untersuchung ergab das meine Brille nicht den jetzt benötigten Werten( -8,5 und-3,5 Dioptrin) entspricht und deshald diese starken Kopfschmerzen (überanstrengung des linken Auges).
Allein die Gläser für die neue Brille würden mich 181,-€ kosten+Fassung, Geld welches ich aber absolut nicht habe. Von der Arge bekomme ich laut tel. Auskunft keinen Zuschuss, Sie sagten ich solle mich evtl. ans Sozialamt wenden, aber da gibt es auch nichts. Ich weiß nicht was ich machen soll, auf eine Ratenzahlung mit einem Hartz4 Empfänger wird sich wohl kein Optiker einlassen.
Weiß evtl. jemand Rat?
Danke im vorraus

Gruß
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Leidensgenosse
Darlehen bei ARGE klappt vielleicht.
Augenoptiker sind auch nur Menschen, frag einfach mal nach.
Mc Guck (der mit dem "Fi....nn" plappernden Kleinkind in der Werbung) hat auch kostenlose Gestelle.
Gruss

Ich ärger mich auch immer wieder das ich mit meinen Gläserstärken keines der Sonderangebote nutzen kann.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Hunter01
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2008 13:12

Beitrag von Hunter01 »

Hallo, Danke für die schnelle Antwort, nach einam Darlehen habe ich beim telefonat schon gefragt, gibt es nicht war die plumpe Antwort am anderen Ende, auf meine Frage iwe ich mir jetzt eine neue anschaffen soll kam ein "...das ist ihr Problem..."

Von der Krankenkasse gibt es auch keinen Zuschuss.
Ja habe mir ein Gestell für 30,-€ bei Fielm.. ausgesuch, die Berechnung der Randstärke ergab für das rechte Auge 5,7mm bei 1.7 Glas, also absolut kein Spitzenglas ...

Gruß
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

schau mal bei deinen pn ! es gibt einen online händler da bez. man nur 21,90 für brille und gläser! habe ich auch gemacht und ist super!!!
Hunter01
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2008 13:12

Beitrag von Hunter01 »

D A N K E ! ! !
das ist ja Klasse, werd ich gleich mal was raussuchen und bestellen

LG
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

brille

Beitrag von babydoll123456 »

ich habe mir auch gleich da welche bestellt! porto ist etwas teuer aber kein vergleich zu f... etc :-)

und ich bin begeistert!!
Hunter01
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2008 13:12

Beitrag von Hunter01 »

so habe mir heute ein Gestell ausgesucht und die passenden Gläser gibt es auch in meiner Stärke!, das einzige Problem ist sie verwwenden auschl. Kunststoff mit einer Dichte von 1.5 und 1.6 ^^, aber die nette Frau am tel. informiert sich in Bangkok beim Hersteller über die Randstärken, da diese schon bei 1.7 Glas bei einem normalen Gestell 6 mm betragen auf meinem rechten Auge :shock: und Kunststoff ist noch um einiges stärker d.h. bei 1.6 Kunststoff kann ich mit einer Randstärke vom Ausmaß eines Bierkrugbodens rechnen :(

Gruß
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

öhm warum stellt ihr denn link nicht für alle hier mal rein :D
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo babydoll123456
Auch ich hätte Interesse zu erfahren wie ich zu einem bezahlbaren "Nasenfahrrad" käme.
Verrate uns mal diese Firma.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

brille

Beitrag von babydoll123456 »

ja wenn ich das darf?? gg

Brille: 21,90 und porto weil aus dem ausland 13,00 euro aber ist immer noch billiger :-)

www.brille24.de
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Merci :D
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo babydoll123456
Danke
Gerade zurück von der Modenschau. :lol:
Bild Werde das mal ausprobieren. Bild
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

ui, danke babydoll123456, hilfreicher Link
ich bin auch schon fündig geworden 8)
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

meine neue kommt auch in 14 Tage :D
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten