kündigen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
monalisa
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2005 11:28

kündigen

Beitrag von monalisa »

Hallo,

habe ich Anspruch auf Harz IV auch wenn ich meinen Job selber kündige??
Daniel81
Beiträge: 288
Registriert: 08.12.2005 18:13
Wohnort: Berlin-Weißensee

Beitrag von Daniel81 »

Hallo Monalisa,

Nein. Selbstverschuldigtes Beenden eines Arbeitsbeschäftigung hat eine Sperrzeit von 3 Monaten zur Folge. Jedoch kannst du dich gegenüber
der Bundesagentur dazu äußern aus welchen Gründen du das Arbeitsverhältnis beendet hast, die Agentur wird denn Prüfen ob ein wichtiger Grund vorliegt. Sollte dieser Grund vorliegen, kann es sein das du besser wegkommst, und keine Sperrzeit bekommst.

Gruß Daniel
monalisa
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2005 11:28

Beitrag von monalisa »

Danke für die schnelle antwort!!

Was wäre denn ein grund das ich nicht gespert wäre??

Ich erkläre mal mein problem:

seit 01.12.05 arbeite ich über eine Zeitarbeitsfirma in einem Unternehmen wo ich überhaupt nicht klar komme, erstens nicht mit der Arbeit da ich zwar einarbeitungszeit habe aber ich total überfordert bin und immer wenn ich was alleine machen soll total schnell in panik gerate und garnichts mehr klappt uns zweitens mit den kolegen ich werde in konflikte mit rein gezogen wo ich mich nicht gegen wären kann. Ich arebite also jetzt seit 7 Tagen dort und kann nichts mehr essen, nicht mehr schlafen habe Bauchschmerzen und bin fix und alle wenn ich an Montag denke!!!

ist das ein Grund???
-us-
Beiträge: 185
Registriert: 20.10.2005 14:10

kündigen

Beitrag von -us- »

Hallo monalisa !

Bei deinen Voraussetzungen kannst du natürlich einen wichtigen Grund daraus machen:

Geh zum Psychiater und lass dir deine Ängste ,Sorgen und Konflikte mit deiner Arbeit ärztlich dokumentieren und versuch darauf krank zufeiern.

Wiederhole diesen Vorgang am besten mehere male !!!!

(Das schafft Glaubwürdigkeit und eventuell will sich dann dein Arbeitgeber schon von dir trennen !!!!)

Nach einigen Male (nen halbes bis dreiviertel Jahr sollte schon ins Land ziehen) lass dir deinen Zustand von deinen Psychiater ärtzlich bescheinigen
(Achte um Gottes willen dabei auf deine Beurteilung)
und leg diese der BA vor und gibt dort bekannt das du aus Psychischen Gründen das Arbeitsverhältniss nicht fortsetzen kannst.
(Mit solcher einer Medizinischen Diagnose kann die BA nicht auf die Fortsetzung eines Arbeitsverhältnisses bestehen, das wäre unzumutbar!!!!)



Noch Zwei anderen Möglichkeiten :


1) Bring deinen Arbeitgeber dazu dir zu kündigen
(ohne selbstverschulden kann auch heißen das du für die Arbeit nicht geeignet bist...)ist glaube ich die schnellste ----

2) Selber kündigen ohne wie oben zu verfahren und ne 3 Monatssperre in kauf zu nehmen. die schlechteste von allen ----

Und wie ich verfahren würde ?

Mein Arbeitgeber würde mir in sehr absehbarer Zeit kündigen und mich für die Arbeit als ungeeignet erklären ohne das ich mir arbeitsrechtlich was zu schulden kommen lassen würde.

LG aus Aachen

-US-
Zerberus
Beiträge: 40
Registriert: 03.12.2005 21:03

Beitrag von Zerberus »

Hallo US,
so einfach ist das leider nicht!Ich erklär mal meine Geschichte,und was ich in der Zeit durchmachte bei denn Ämtern..
Nun:Ich war bis September 2001 selbständig(War ich davor 9 Jahre lange,im Handel mit Briefmarken/Münzen/Schmuck/Uhren ,Gemälden usw)Hatte zuletzt einen Dispo mit 40.000.-Euro,Sparguthaben,Versicherungen nochmals ca.30.000.-Euro---immer im Haben auf dem Konto!Nun meine Geschichte,meine Frau wurde im April 2001 ermordet(sehe heute noch das Blut und die Bilder vor mir),bin danach abgesackt(Alkohol)das Geschäft vernachlässigt,im November 2001 ist meine Mutter gestorben mit 78.Danach totaler Absturz,okay sag jeder ist selber schuld,aber ich habe es nicht gepackt(und packe es heute noch nicht)Also dann Sozialamt,weil ich ja nichts bezahlt habe in die Rentenkasse.Ging ja alles gut,sollte einen Antrag stellen auf Erwerbsminderungsrente,sagte geht nich mit Schreiben vorgelegt...doooooooch das müssen sie machen,okay abgelehnt wegen fehlender Zeiten(wie ich sagte)Okay sagt die nette Frau dann stellen wir einen Antrag auf Grundsicherungsrente,ja wegen mir...War ich bis dahin 3x beim Amtsarzt..2x sagt er nicht arbeitsfähig.....und das 3x könnte sein oder auch nicht??Häh?Mein Psychologe und auch mein Hausarzt gelesen,nur denn Kopf geschüttelt,also Widerspruch.War angenomen,seitdem hatte ich meine Ruhe(zur Erklärung,ich habe noch 190.-Euro zum Leben im Monat,nach Abzug von Telefon/Internet und Versicherungen aufs Jahr gerechnet)Nun kam HartzIV,kein Problem,aber dann haben die mich vom Sozialamt dort hingereicht..dennoch war eine Ruhe bis vor ca 7 Wochen...nun ging es wieder los,wegen erwerbsminderungsrente,ich sagte nee ist nicht,doooooooooooooch müssen sie machen,auf meine Frage ob sie keine Unterlagen hätten:Nee er wäre nun NEU bei mir(seit 11 Monaten)okay ich wieder zur rente,mit dem schreiben,wie damals,kein anspruch....hmmm wer hätte das gedacht?
Dann mein Fallmanager:ach so,na dann ist klar dann hat sich das erledigt?Häh?Er sagte na dann geht es auf Grundsicherungerente,ich sagte..ja habe ich doch schon gestellt Sept.04...nee er sieht da nix..hmm ic h hatte die schreiben zuhause,diese bearbeiterin angerufen,nee keine ahnung ist nicht ihr fall,ich sagte ihr name steht dort auf dem schreiben,sie ja kann sein aber sie ist nicht mehr zuständig dafür..ich wer nun?der und der,da anegrufen wo ist die akte vor über einem jahr?keine ahnung bin nicht zuständig...............!!!Ja und nun bin ich ALGII Empfgänger,obwohl das nicht geht?Meine alten Akten sind weg?Nun geht mein Theather von vorne los,wieder Amtsarzt(obwohl der ja zu denen gehört)Was macht der?Auf das Knie schlagen und denn Ellenbogen,in 5 Minuten,was will der ein Attest über mich erstellen?
Kurze Rede langer Sinn,ich wünsch dir alles gute.Aber die eingestellten Fallmanager,vergiss es,solange du kraft hast und willen,geh an dagegen
Ich kann es bald nicht mehr,aber meinen Abgang mache ich dort im Zimmer,damit er sieht er hat einen Menschen vor sich!
Bin kein Arschloch wo sich von jedem wassagen lassen soll,nee ich nicht ich machs in deinem Zimmer..............
Hermann Reich-Förster
Beiträge: 75
Registriert: 27.10.2005 23:35
Wohnort: Flensburg

kündigen

Beitrag von Hermann Reich-Förster »

Hallo Monalisa!

Du schreibst, Du bist über eine Zeitarbeitsfirma da beschäftigt. Du kannst doch mal bei denen fragen, ob die Dich nicht zu einer andere Entleihfirma schicken können, wo Du 'ne andere Arbeit machst. :roll:

Wenn Du denen die Probleme beim jetzigen Entleiher schilderst, werden die einsehen müssen, dass sie Deinen Einsatz dort nicht fortsetzen können. :?

Wenn sie nichts Anderes für Dich haben, werden sie Dir wahrscheinlich sowieso von sich aus kündigen, so dass Du keine Sperrzeit bekommst. :)

LG
monalisa
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2005 11:28

Beitrag von monalisa »

Hallo,

ja ich habe schon versucht mit denen zu sprechen aber die meinten nur das ich abwarten sollte und mich auf gut deutsch nicht so anstellen soll das das ja eine rießen chance wäre und so, aber das geht nicht ich bin echt fix und alle.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

@monalisa
warum solltest Du denn nun kündigen ?
Du müsstest dann ja bei der Zeitarbeitsfirma kündigen. Die können aber ja nicht viel dazu das Dein Entleiher schlecht zu Dir ist.

Eventuell hat die Leihfirma auch bei Deiner Einstellung Deine Qualifikation anders eingestuft und Dich desshalb an jemanden verliehen der andere Ansprüche stellt.

Nun , da die Leihfirma wohl keinen anderen Kunden hat an die sie Dich verleihen kann, sagt sie das Du wohl abwarten solltest.
Solange der Kunde nicht meckert ist es für die Leihfirma auch der einzig logische Schluss. Die wollen ja auch was an Dir verdienen.


Wenn es dann wirklich so unaustehlich ist dann musst Du halt zum Arzt.
Wenn Du Bauchschmerzen hast dann sollte das mal untersucht werden . Wenn es psychisch ist , wirst Du eventuell eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommen.
Wenn Du dann eine Krankmeldung hast , wird Deine Leihfirma jemanden anderen zum Kunden schicken.
Nach Deiner Genesung besteht dann sicher die große Chance das der Kunde kein Interesse mehr hat Dich zu entleihen, weil er ja nun jemanden anders hat.

Hat Deine Leihfirma dann immer noch keinen Kunden an den sie Dich entleihen können werden sie Dich dann wohl wegen Auftragsmangel kündigen.

Also blos nicht selber kündigen, wenn Du nicht genügend Rücklagen hast um es Dir leisten zu können Sperrzeiten in Kauf zu nehmen .

Grüße Flunk
Antworten