Möchte mit den Kindern weg von meinem Ehemann ....

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
In-Not
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2008 09:11
Wohnort: Taucha

Möchte mit den Kindern weg von meinem Ehemann ....

Beitrag von In-Not »

aber leider stellt sich die Arge quer. Sie meinen ich müßte das mit ihm klären. Er wird aggressiv mir gegenüber und beschimpft mich , alles vor den Kindern. Sie meinen, ich solle doch eine Anzeige als Beweis bringen.
Er schlägt mich nicht grün und blau. Es ist eben bloß mal ein Patsch, das mal die Lippe blutet oder schubst mich einfach. Aber für mich definitiv zu viel.':twisted:' Er trinkt jeden Tag und wenn ich ihm sagen würde ich geh, würde er ausrasten.Die Polizei fühlt sich sicher nicht dafür verantwortlich.

Da ich kein eigenes Einkommen habe, bin ich erstmal auf die Arge angewiesen aber sie verweisen auf meinen Mann. Er muß doch Unterhalt zahlen. ABer er wird mir das Geld für eine Wohnung und für den Lebensunterhalt ganz sicher nicht hinterher werfen. Aber ich kann das erst regeln , wenn ich draußen bin.

Können die das wirklich verhindern? Die Wohnungsgenossenschaft läßt sich auch nur ein, wenn die Arge zustimmt. Sonst würde ich mir erstmal Geld leihen. Aber das machen sie nicht mit. :roll:

Für Tips wäre ich sehr dankbar

Gruß Claudia
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hallo Claudia,

kein Mensch der Welt kann Dich zwingen, bei dem Mann zu bleiben. Wozu Beweise? Er muss Dich nicht erst grün und blau schlagen, damit Du Dich von ihm trennen darfst. Lass Dir das, was die gesagt haben, von der Arge schriftlich geben.
Hier bei uns gibt es einen Sozialdienst. Dieser ist aber glaube ich vom Sozialamt. Vielleicht könnte Dir so etwas helfen? Da Du Kinder hast, könntest Du Dich auch ans Jugendamt wenden.
Ich würde mir von der Wohnungsbaugesellschaft ein paar Angebote besorgen, die für Dich und die Kinder angemessen sind. Diese nimmst Du zu den Ämtern mit.

Wenn Dein Mann sich weigert Unterhalt zu zahlen, muss es eben eingeklagt werden.
Bis dahin wirst Du bestimmt von irgendeinem Amt unterstützt. Aber dafür gibt es Beratungsstellen, die Dir den richtigen Weg zeigen können.

Ich wünsche Dir und Deinen Kindern viel Glück.

LG
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Claudia
Lass Dich von ARGE nicht einschüchtern und verlange die Vorgaben für eine angemessene Wohnung die Du dann hoffentlich schnell findest. Dann alles für den Umzug in die Wege leiten. Kostenübernahmen klären, Erstausstattung beantragen usw.
Das weitere wegen Unterhalt klärst Du mit Hilfe eines Anwalts, Beratungshilfeschein beim Amtsgericht holen.
Du bist in einer Notlage und ARGE muss helfen.
Warte nicht zu lange und hol Dir Rat und Hilfe bei den Mitarbeiterinnen eines Frauenhauses.
Die Leute dort sind sehr nett und überaus kompetente Helfer.
Gruss und Alles Gute
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
In-Not
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2008 09:11
Wohnort: Taucha

Beitrag von In-Not »

Vielen Dank schon mal für Eure Tips. Aber eine Frage hätte ich noch.
Wir haben ja einen gemeinsamen Mietvertrag. Ich werde versuchen wegen Unzumutbarkeit zu kündigen. Ich weiß aber nicht ob sie mich so einfach rauslassen. Vielleicht wollen sie ja noch 3 Monate Miete. Muß die Arge dann dafür aufkommen?

Gruß Claudia
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

nein da du da nicht wohnst übernehmen die dann keine anteilige Miete für die Ehewohnung
Antworten