Wie soll ich überleben ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Manfred51

Wie soll ich überleben ?

Beitrag von Manfred51 »

Hallo
Ich bin neu hier weil ich aus meiner Sicht ein unlösbares Problem habe wozu ich gern Euren Rat hätte .
Ich bin mit meiner Frau die ebenfalls Harz 4 empfängerin ist , eine Bedarfsgemeinschaft.Ich bin 57 , sie 58 Jahre alt.
Nun bekomme ich ab dem 1.10.08 eine Teilerwerbsminderungsrente die ein paar Euro höher ist als Harz 4 .
Meine erste Rentenauszahlung bekomme ich aber erst am 31.0ktober .
Ab 1.Oktober jedoch ist Harz 4 bei mir eingestellt , sodas am 1.Oktober nur noch meine Frau Harz 4 bekommt.
Wie überlebe ich den Oktober ?
Da ich keine ARBEIT bekomme , sondern eine Rente von ca´ 340 Euro und die erst am Monatsende , könnte ich ein Dahrlen NIE an die ARGE zurück zahlen.
Es ist ja auch nicht so , dass ich diese Rente am 31.Oktober ,, übrig ,, hätte .Da es die nächste Rente erst am 30.11. gibt , benötigen wir das Geld zum Leben im November.
Was mache ich , damit wir im Oktober nicht verhungern müssen ?
ich weiß keine Lösung
Ich bitte dringend um euren Rat
Liebe Grüße
Manfred
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beitrag von Ralf Hagelstein »

Hallo Manfred,

die ARGE müsste Dir diesen Monat noch Geld leisten,
und erst dann, wenn die Rente überwiesen ist, diese
verrechnen. (Zuflussprinzip)
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz