Ich habe ein paar Fragen, ich hoffe es gibt den ein oder anderen, der sie mir beantworten kann....
Also, ich und mein Lebensgefährte, sowie unere Kinder 2,5 Jahre und 11 Monate alt, beziehen ALG 2. Ich allerdings habe seit Juni diesen Jahres einen 400 Euro Job. Wir wohnen derzeit in Schleswig- Holstein, Bad Segeberg und überlegen nach Bayern/Murnau am Staffelsee zu ziehen.
Nun hat mein Freund auch ein Jobangebot dort erhalten. Es handelt sich debei um eine Teilzeitstelle (26 Std. die Woche).
Nun zu den Fragen dazu....
I- Er hat übernächste Woche ein Vorstellungsgespräch in Bayern. Das zahlt soweit ich weiß die ARGE. Zahlt sie aber nur die Zugfahrt, oder auch die Unterkunft (Hotel)? Zahlt sie es vor "Reisebeginn", oder erst im Nachhinein?
II- Wenn er dort angenommen wird, ziehen wir (natürlich) alle mit "runter". Das würde bedeuten, dass ich meine 400 Euro Stelle kündigen müsste. Würde ich dann gesperrt werden?? Dazu erwähnt, ich habe nicht einmal einen Vertrag bekommen!!!
III- Der Umzug ansich wird auch bezahlt, soweit ich weiß. Vorrausgesetzt er hat dort einen Arbeitsplatz gefunden, klar. Weiß jemand ob es diesbezüglich eine Obergrenze gibt? Schließlich dürfte ein LKW nach Bayern (rund 950 Km) recht teuer werden.
IV-Wir wohnen derzeit zur Miete und haben eine Kündigungsfrist von 3 Monaten (wie üblich). Wenn er die Stelle dort bekommt, muss/darf er aber sofort beginnen. Wir müssen da unten aber logischerweise eine Wohnung finden. Wie aber eine neue "bezahlen" und die aktuelle aufrecht erhalten? Zahlt die ARGE möglicherweise die 3 Monate Miete der alten Wohunh weiter, so dass man sofort raus kann?
V-Wenn mein Freund angenommen wird, ist er die erste Zeit (bis eine Wohnung gefunden ist) allein unten. Ich muss aber noch meiner Arbeit (die 400 Euro Stelle) nachkommen, bis ich selbst runter gehe. Zahlt das Amt eventuell eine Tagesmutter? Schließlich habe ich keine andere Möglichkeiten, die kleinen unterzubringen.....
VI-Muss mein Freund (sein erstes Gehalt würde er ja erst zum Ende des ersten Monat´s beziehen) dann in Bayern Hartz 4 beantragen, während er dort ne Wohnung sucht, oder bekommt er dies weiterhin von hier?`
VII- Weiß jemand wie hoch die Mieten für 2 Erwachsene und 2 Kinder (2,5 Jahre und 11 Monate alt) in Murnau am Staffeslsee sein dürfen?
Ich weiß, ziemlich viele Fragen. Dank an alle, die sich das "antun"

Edit: Fragen numeriert - Ralf Hagelstein - Moderator