Wohne bei meiner Mutter

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Friedhelm
Wohne bei meiner Mutter

Beitrag von Friedhelm »

Ich bin mit 49 Jahren arbeitslos geworden. Weil meine Freunding mich nicht unterstützen kann und will, muss ich ausziehen.
Evtl bleibt mir nur das Haus meiner Mutter. Die ist 77 Jahre alt und hat nach allen Abzügen selber nur 200 Euro übrig.
Meine Schwester wohnt in der oberen Wohnung, kann mich aber von ihrem Gehalt auch nicht unterstützen:

Kann ich so ersteinmal Hartz IV bekommen?
Hippi
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beitrag von Ralf Hagelstein »

Warum willst Du Dir keine eigene Wohnung suchen?
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Friedhelm
Beitrag von Friedhelm »

Weil dieses zunächst der einfachere Weg wäre. Es müsste ja auch erst eine Wohnung gefunden werden.

Es interessiert mich zunächst auch nur diese Frage:

Wenn ich bei meiner 77jahre alten Mutter lebe, habe ich dann Anrecht auf Hartz IV?
Hippi
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beitrag von Ralf Hagelstein »

Ich weiss nicht, wie kreativ Deine ARGE sein wird.

Ich würde in solch einem Fall flugs zum Wohnungsamt, mich wohnungssuchend melden, gleich zur ARGE, Antrag auf ALG-II, Umzugskostenbeihilfe, eigene Wohnung, evtl. Renovierungskosten und Antrag für die Wohnungserstausstattung beantragen.

Wenn Du erstmal bei Muttern bist, kommt es auf die ARGE an, wie schwer sie Dir das wieder Ausziehen macht.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Friedhelm
Beitrag von Friedhelm »

Schon verstanden, aber will eigentlich nur eines wissen:

Wenn ich bei meiner Mutter wohne und eigentlich dort gar nicht ausziehen möchte, wie sieht es dann mit Hartz 4 aus.

Kann die ARGE von meiner 77jährigen Mutter erwarten, dass die mich von ihren restlichen 200 Euro mit durchzieht?Oder bekommt man dann doch etwas von denen.

Wie gesagt, meine Schwester wohnt in der oberen Wohnung. Aber von deren Gehalt geht auch nix
Hippi
Antworten