Hartz4 Schwanger Umzug

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Kloisen
Beiträge: 16
Registriert: 26.09.2008 07:31

Hartz4 Schwanger Umzug

Beitrag von Kloisen »

Folgende Situation:
Ich bin in Arbeit und wir bekommen aufstockend Hartz4.

Wir sind Eltern von einer 1 1/2 Jahre alten Tochter.
Wir sind in der Planung eines 2ten Kindes.
Wir wohnen in einer 3 Raum Wohnung mit 74m².
Der Haken ist das die Wohnung im 5 Stockwerk ist. Das Haus besitzt keinen Fahrstuhl. Nun würden wir gerne umziehen. Da meine Freundin es nicht schafft nachher Hochschwanger sich und das Kind in den 5ten Stockwerk zu schleppen. In wie weit ist die Übernahme von Umzugkosten bzw. der Umzug an Sicht möglich. Wie würden im Moment nicht in der Lage sein einen Umzug zubezahlen. Wie würden dann auch gleich in eine etwas größe Wohnung ziehen. So 80m² sollte sie sein, damit das 2te Kind nachher nen seperates Zimmer erhält. Zu Not würden wie auch in eine gleichwertig Ziehen. Ich bin früher auch mit meinem Bruder zusammen in einen Zimmer groß geworden.

Gruß
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Kloisen
Da der Umzugswunsch privat begründet ist werden Anträge auf Kostenübernahme erfolglos bleiben.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Kloisen
Beiträge: 16
Registriert: 26.09.2008 07:31

Beitrag von Kloisen »

Aber ein Umzug ist Möglich?
Werden dann auch die neuen Mietkosten übernommen?
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Natürlich könnt ihr umziehen, nur wird das Amt die Umzugskosten u.s.w. nicht übernehmen. Miete wird nur in Höhe der bisher bewilligten Kosten übernommen, die Differenz müsst ihr selber zahlen. Kosten für Transporter usw. müsst ihr auch selber zahlen.
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Kloisen
Beiträge: 16
Registriert: 26.09.2008 07:31

Beitrag von Kloisen »

Aber ist es denn nicht so, wenn der Umzug begründet ist und wir ja auch nen Anspruch auf ne größe Wohnung haben bzw. die Wohnung auch in unserem ermessen steht, dass Sie wenigstens die Miete bezahlen. Wir bekommen ja eh nur aufstockend. Das heißt Sie zahlen so oder so net die volle Miete. Aber trotzdem ist ja in meinen Augen ein eindeutiger Grund da. Oder bleibt Vater Staat weiterhin Kinderfeindlich?

Gruss
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Die Angemessenheit der Wohnungsgröße ergibt sich aus dem Baurecht des jeweiligen Bundeslandes. Je nach Anzahl der Familienmitglieder.
So lange Du nicht fortgeschritten schwanger bist, habt Ihr auch keinen Anspruch auf größeren Wohnraum.
Den hättet Ihr dann, vorrausgesetzt Eure jetzige Wohnung ist für 4 Personen nicht geeignet.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Kloisen
Beiträge: 16
Registriert: 26.09.2008 07:31

Beitrag von Kloisen »

Unsere Wohnung hat 74 m². Für 4 Person stehen max. 90 m² zu. Wir wollen halt in eine gleichwertige Wohnung nur halt vom 5ten Stock in den 2 Stock.
Die m² bleiben dann die gleichen also 74 m². Das sollte doch machtbar sein. Desweiteren kann ich doch mit dem zukünftigen Mieter eine Vereinbarung treffen das er die Miete unter der jetzigen läßt. Die holen sich das eh später über den Mietspiegel wieder rein. Ich werde mir nen Termin bei Vermittler holen und das mal abklären. Ich werde euch dann auf dem laufenden halten.
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

meine erfahrung :-)

Ich habe damals in einer 2 zimmer whg gewohnt mit meinem sohn , diese whg war auch im 5 ten stock ohne fahrstuhl!

ich musste in der whg wohnen bleiben bis mein jetziger mann zu und gezogen ist dann durften wir endlich umzihen!

Ich war auch hochschwanger und ( ich wiege ohne baby schon 100kg rot werde) aber es ging.... muss ja gehen!
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Re: ich

Beitrag von nonsens »

babydoll123456 hat geschrieben:meine erfahrung :-)

Ich habe damals in einer 2 zimmer whg gewohnt mit meinem sohn , diese whg war auch im 5 ten stock ohne fahrstuhl!

ich musste in der whg wohnen bleiben bis mein jetziger mann zu und gezogen ist dann durften wir endlich umzihen!

Ich war auch hochschwanger und ( ich wiege ohne baby schon 100kg rot werde) aber es ging.... muss ja gehen!
so isses .... ich wohne auch im Dachgeschoss und habe damals versucht, als ich mit meinem letzten Kind schwanger war, umzuziehen. Aber ob dicker Bauch oder nicht, die haben Nein gesagt. Wir dürften nichtmal nach der Geburt des Kindes umziehen. Tja ..... ich hatte auch vom Arzt nen Brief gehabt, der mir bescheinigte, das es unzumutbar ist, wenn ich weiterhin bis da hoch laufen muss (6 Etage)

Letzten Endes haben wir dann aufgehört, ständig zu kämpfen.Und nach dem Ausscheiden aus HartzIV vom Vermieter das Dachgeschoss noch ein wenig ausgebaut bekommen und zwar für *nichts* ;) damit wir in der Wohnung den Platz für beide Kinder haben. Und hier bleiben wir jetzt noch bis 2012 und dann gehts ins Ausland.

Ich finds manchmal wirklich unter aller *** was mit einigen Leuten getrieben wird. Aber aufregen darf man sich ja auch nicht......soviel zum Thema Meinungsfreiheit ^^

Hier hilft nur eins, selbst umziehen. Ohne EInwilligung (vorher aber unbedingt privat die Sache mit Umzug und Kaution abklären! das kostet ja auch)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten