arg kurzfristige Klassenfahrt :-(

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

arg kurzfristige Klassenfahrt :-(

Beitrag von Lucy »

Meine Tochter kommt heut nach Hause, sie bräuchte für morgen Geld da die Klasse jetzt am Donnerstag ne Klassenfahrt/Tagesfahrt macht. Ich hab ja nix gegen solche Fahrten, aber grad am Ende des Monats an dem man eh schon kein Geld mehr zum leben hat und dann noch so kurzfristig..., was mach ich denn jetzt? Meine Tochter kann ich doch nicht zuhause lassen, der Lehrer ist nicht zu erreichen und einen Zettel für die Fahrt gibts auch nicht. Sind "nur" 20€ plus 10€ Taschengeld, aber ich hab ja selber nur noch knapp 5€ in der Geldbörse und bin froh wenn es Montag Geld gibt!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Es gibt Möglichkeiten der Übernahme, aber das ist eine Kann-Leistung.. Am besten hättest Du heute zur ARGe gemusst und hättest da mit dein SB gesprochen, ich hoffe einfach mal das hast Du gemacht ?
Sonst in Vorkasse gehen und eine Quittung bei der ARGe einreichen und so um Übernahme bitten..
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Lucy,

auch wenn dir das jetzt nicht mehr hilft, ich hatte auch dauernd das Problem. Es hat mich schier wahnsinnig gemacht, dass die Lehrer dauernd gegen Ende des Monats angekommen sind und Gott weiß was brauchten.
Ich hab das damals ganz offen bei den Elternabenden und auch bei den Pflegschaftssitzungen angesprochen, schließlich ist man nicht der Einzige der arbeitslos ist. Und nach und nach hat man angefangen darauf zu achten, solche Dinge gleich am Monatsanfang anzukündigen.

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

Termi:
das war das Problem, unsere ARGE war seid 12 schon zu, da war nix mit nachmittags hingehen und wegen Übernahme fragen...

DC
jepp, hab dem Lehrer heut nen Zettel mitgegeben in dem ich mich erst mal nett bedankt habe für die superfrühe Bekanntgabe und das wir ja von Hartz4 leben und ich meine letzten knapp 5 Euro eher in Lebensmittel stecke, da Kinder nicht von Luft und Liebe allein groß und satt werden, immerhin sei es ja Monatsende und da hat es keiner mehr so gut. Außerdem hab ich mich dran erinnert das es an der Schule nen Förderverein gibt, die könnten ja auch mal einspringen. Bin mal gespannt was da zurück kommt!
Peter1998
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2008 18:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Peter1998 »

Hallo,bei mir wurde die Klassenfahrt meines Sohnes rechtzeitig angesagt.
Die Kosten in Höhe von 240€ wurden auf Antrag zum Teil von der Schule
und der Arge voll übernommen.
Dafür gibt es bei der Arge extra Antärge,welche die Schule ausfüllt.
Ich weiß das hilft euch im Augenblick nicht,aber doch für die Zukunft.
Außerdem kann die Schule bei so kurzen Ansagen das Geld auslegen
und sich von der Arge erstatten lassen.
Gruß Peter
Peter1998
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2008 18:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Peter1998 »

Fällt mir grade noch ein.
Für solche Tagesausflüge gibt es bei uns hier inSchleswig-Holstein eine
Klassenkasse.Dafür hat man auch eingezahlt.
Gruß Peter
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

Fahrt ist abgesagt! Na wenigstens etwas!
Klassenkasse gibts hier wohl auch, aber die ist erst nächsten Monat fällig...
Naja, der Förderverein übernimmt jedenfalls dann die Kosten. Mal sehen wann die Fahrt jetzt stattfindet, aber über das Geld brauch ich mir keine Sorgen mehr machen! :D
Antworten