bin langsam am verzweifeln!!! HILFE!!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
LadyDina83
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2008 12:11
Wohnort: Zwickau

bin langsam am verzweifeln!!! HILFE!!!

Beitrag von LadyDina83 »

Hallo ihr...

habe mich heute hier neu angemeldet um ein paar fragen zu stellen... und ich hoffe ihr könnt mir auch etwas helfen...


wir (meine zwei mädels und ich) wollen schon seit einer geraumen zeit umziehen aber leider willigt die arge dem nicht ein... mehrmals habe ich einen antrag auf umzug gestellt da meine wohnung zu klein und zu teuer ist... (sie ist auch feucht und schimmelt an allen ecken und enden)...
nun mal ein paar angaben zu meiner wohnung...
58m² groß oder besser gesagt klein
2 1/2 Zimmer (EG mit drei ausenwänden)
Warmmiete 466 euro
Davon sind 370 euro kaltmiete rest sind alles nebenkosten...
habe mehrere wohnungsangebote bei der arge vorgelegt sogar ein angebot von 370euro warmmiete 3 Zimmer und 69 m² (also richtig schön... und das beste war ja noch nicht mal eine kaution oder provision)... aber wurde eben abgelehnt sie hätten zugestimmt wenn ich die miete auf 320 euro gedrückt hätte aber der vermieter hat mich nur so :shock: angeschaut und mich gefragt ob die frau von der leistung noch normal sei...
hätte auch bei meine eltern ins haus ziehen können (wurde extra der dachboden zu einer schönen wohnung umgebaut) genau auf uns drei zugeschnitten... als alles fertig war habe ich das angebot meiner eltern vorgelegt... abgelehnt... :twisted: denn mein vater könnte mich auch umsonst drin wohnen lassen... (geht aber nicht da er ja kredite laufen hat und er die wohnungen in seinem haus alle vermieten muß um die raten zu zahlen)...
ich hab langsam keine ahnung mehr was ich noch machen soll... denn wir müssen auch langsam aus der wohnung raus da sie schimmelt und das nicht wenig... meine große tochter hat krupp (bekommt ab und zu keine luft mehr und muß inhalieren oder ein notfallzäpfchen bekommen)... habe vom hausarzt auch schon ein schreiben bekommen das ein umzug dringend ist da sich durch die schimmelbelastung in der wohnung das kankhitsbild verschlimmern könnte... (das der krupp zum astma wird so hat er sich zumindest ausgedrückt)... habe das schreiben auch bei der arge vorgelegt da habe ich auch wieder netten besuch von dem mann der arge bekommen der sich die sache angeschaut hat... sei alles nicht so schlimm wie ich es beschrieben habe... bin echt ratlos... denn der arzt hat sich das ja ne aus den fingern gesaugt er hat nen hausbesuch gemacht und sich das selbst angeschaut und war erschroken!

habe auch so viel gemacht das der arge keine weitern kosten entstehen würden... Vorrichten muß ich ne da ich ausgehandelt habe das die wohnung besenrein übergeben werden kann...
umzug brauch ich nicht zu beantragen da ich im fam. kreis ein auto für 10 euro bekommen kann... eben nur tank... (helfer inklusive)... kaution und provision fallen bei allen angeboten weg da ich nur wohnungen ohne alles gesucht habe (ja das gibt es)...

was soll ich denn noch alles machen damit wir drei ne schöne trockne und vorallem preiswerte wohnung beziehen können... warum werden so vielen hilfebedürftigen steine in den weg gelegt?
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hallo und Willkommen im Forum.

Irgendwie verstehe ich gerade Dein Problem nicht. Wenn Du weder Umzugskosten, noch Renovierungskosten oder sonstiges brauchst, warum zieht ihr dann nicht um?
Es hält euch doch niemand in der Schimmelwohnung fest.
Wären die 370€ Warmmiete denn in Deiner Region angemessen? Wenn ja, würde ich der Arge einfach mitteilen, das ihr umzieht. Neue Adresse mitteilen und gut ist es. Die Miete liegt doch unter der jetzigen.
Genauso mit der Wohnung im Haus der Eltern. Wenn das eine abgeschlossene Wohnung ist, sollte es da auch keine Probleme geben. Wenn die Miete im angemessenen Rahmen liegt, kann euch niemand verbieten, dort einzuziehen.

Wegen dem Schimmel. Das ist doch eigentlich Sache des Vermieters? Hat der schon was unternommen?
Aber das wäre mir eigentlich auch egal. Solange die neue Wohnung angemessen ist und ihr keine weiteren Beihilfen benötigt, kann keiner den Umzug verbieten.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo LadyDina83
Was mit Dir und den Kindern von eurer ARGE veranstaltet wird stinkt zum Himmel.
Die Dir angegebenen Miethöhen stimmen nicht mit den derzeit für Zwickau anzuwendenden überein.
(Kann Dir die Richtlinien und Erlasse gerne per mail schicken wenn Du per pn Deine e-mail Adresse schreibst)Wende Dich umgehend an eine Beratungsstelle vor Ort.
Osterweihstr. 2108056 Zwickau

Tel.:0375-29 60 09
Fax.:0375-27 13 885
Email:Arbeitslosenzentrum-Zwickau@t-online.de
Ver.di Bezirksverwaltung Vogtland - Zwickau

Bahnhofstr. 68-70
08056 Zwickau Telefon: 0375/81896-0 Fax. 0375/81896-22
Die Öffnungszeiten der Bezirksverwaltung sind: Montag: 08:00 bis 17:00 Uhr, Dienstag: 08:00 bis 16:00 Uhr, Mittwoch: 08:00 bis 17:00 Uhr, Donnerstag: 08:00 bis 18:00 Uhr, Freitag 08:00 bis 13:00 Uhr
Viel Erfolg
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

ich hab übrigens auch mal eine Wohnung im eigenen Haus meiner Eltern bewohnt, da wars egal ob meine Eltern die Vermieter waren, die miete wurde anstandslos übernommen!
Antworten