Termin/Fallmanager/Rückruf/Sanktion

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Taysal
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2008 00:42

Termin/Fallmanager/Rückruf/Sanktion

Beitrag von Taysal »

Hallo!

Am Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner Fallmanagerin. Der Gesundheit wegen bin ich darauf angewiesen, dass mich jemand fährt. Derzeit ist der Weg von Haltestelle zur Arge und später zurück einfach nicht möglich.

Nun versuche ich seit letzten Dienstag meine Fallmanagerin zu erreichen. Trotz Durchwahl hat sie mich dann ins Callcenter gestellt wo man mir sagte, meine Fallmanagerin sei im Kundengespräch. Also habe ich erklärt, dass ich den Termin gerne verlegen würde. Der Punkt ist, dass ich bis Morgen Mittag jemand habe der mich fahren kann, ich also eigentlich gerne früher den Termin hätte.

Mein Gesprächspartner meinte dann er hinterlässt meiner Fallmanagerin eine Nachricht, dass ich zurückgerufen werde, aber die Kollegin käme wohl erst nächste Woche wieder zur Arbeit. Außerdem meinte er dann auf meine Nachfrage hin, dass ich Sanktioniert würde, käme ich der Einladung nicht nach und meine Fallmanagerin würde entscheiden, es würde kein wichtiger Grund vorliegen.

Der Anruf kam aber gestern nicht, also habe ich heute Mittag nochmals angerufen und wurde erneut ins Callcenter geschaltet, da meine Fallmanagerin im Gespräch war. Dort habe ich gesagt bekommen, der Rückruf wäre ja für den 11. September vorgesehen gewesen. Er fand aber leider nicht statt. Also habe ich nochmals erklärt, dass ich darauf angewiesen bin, dass mich jemand zum Termin fährt und so weiter und so fort.

Daraufhin hat die nette Dame am Telefon mich erst einmal weggeschaltet und erklärte mir nach einigen Minuten, die Kollegin wäre im wichtigen Kundengespräch. Sie würde ihr aber eine Mail hochschicken, dass der Rückruf nun dringend sei. Meine Gesprächspartnerin meinte dann ebenfalls, es wäre ja nun wirklich dringend, da ich ja sonst eine Sanktion zu erwarten hätte.

Bis jetzt kam noch immer kein Anruf und mir läuft die Zeit davon. Hat jemand einen Vorschlag was ich da nun machen kann? Ich kann ja nicht mit dem Finger schnipsen und "Zack!" ist ein Fahrer da. Und mich zum Bus schleppen und dann eventuell irgendwo zusammenzuklappen, das Risiko ist mir eindeutig zu hoch. Und dieser ständige Hinweis auf Sanktionen macht mir ebenfalls zu schaffen, da irgendwie immer der Vorwurf mitschwingt, ich würde den Termin absagen wollen. Aber dem ist ja nicht so, ich versuche ja einen früheren Termin zu bekommen, Zeit habe ich ja, nur nicht immer einen Fahrer.

Anfang des Jahres wurde versucht mich an die Kreisverwaltung zwecks Grundsicherung zu überstellen, die Verwaltung erstellte aber ein eigenes Gutachten und ich blieb bei der Arge. Und jetzt kommt es mir irgendwie so vor, als versuchte die Arge mich zu Sanktionieren, um Geld zu sparen und an mir auszulassen, dass es Streit zwischen den beiden Behörden gab. :(
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

das kommt Dir nicht nur so vor, das ist auch wohl so!
Du bemühst Dich wirklich um einen neuen Termin, sogar um einen früheren!
Wenn ich all diese Bemühungen meiner Hausärztin schildern würde, die würde mich sofort für den vorgeschlagenen Termin der Arge krank schreiben. Dann kann sich Deine SB die Finger wund sanktionieren an Dir.

Wo bleibt die Mitwirkungspflicht der Argesachbearbeiterin ín diesem Fall?
Oder hat die keine Mitwirkungspflicht????

Gruß buxi
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Lass dir von deiner Krankenkasse einen Krankentransport genehmigen. Die Kosten dafür (ca.160€) kann sich die Krankenkasse von deiner ArGe wieder holen. Oder, was ist mit einem Taxi?

Oder frag doch mal deinen Hausarzt? Er kann dir das evtl. attestieren, das du z.Zt. nur so und so lange zu Fuss unterwegs sein darfst?
Zuletzt geändert von rme am 16.09.2008 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

@ buxi

da geb ich Dir völlig recht ! Was erlauben sich diese SB´s eigentlich!
Und das ist ja bei weitem kein Einzelfall, das ist der Regelfall!
Im Grunde genommen, kann man seinen SB verklagen, da er oder sie nicht ihrer Mitwirkungspflicht nachgekommen ist. Ich würde den "Sanktions-Spiess" einfach mal umdrehen.

Würd mich mal interessieren, ob schonmal ein Kollege/-in hier mal seinen SB verklagt hat, da er seiner Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen.
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Taysal
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2008 00:42

Aktualisierung

Beitrag von Taysal »

Kleines Update von meiner Seite aus, zum aktuellen Stand der Dinge.

Einen Tag vor dem Termin hat sich meine Fallmanagerin gemeldet und meinte sie wäre krank gewesen. Was ich davon zu halten habe, weiß ich nicht. Bei den Versuchen sie vorher zu erreichen hieß es ja öfter, meine Fallmanagerin wäre im Kundengespräch und hätte einfach keine Zeit, sich um mein Anliegen zu kümmern.

Nun, jedenfalls meinte sie man könne das ja regeln und ich solle den Text der Einladung nicht so persönlich nehmen, das wären halt Vordrucke, die jeder bekäme. Hm, da denke ich mir, man kann doch einfach erst mal höflich sein und dann strenge Briefe schreiben, wenn sich jemand tatsächlich daneben benommen hat. Immerhin wird ja alles per Computer erledigt und da ist eine Option für die Ausdrucksweise einer Anschreibens kein Problem.

Nun, auf jeden Fall habe ich dann einen neuen Termin bekommen und auch jemanden gefunden, der mich dann fahren konnte - der neue Termin war nämlich am letzten Donnerstag. Die Leute die sich mir als Fahrer anboten sind sehr nett und ich bin dankbar, dass sie ihre eigenen Termine deswegen umlegten.

Am Donnerstag wurde ich dann Vormittags (vier Stunden vor dem Termin) angerufen und man hat mir mitgeteilt, meine Fallmanagerin sei nicht da und würde an dem Tag auch nicht mehr kommen. Ich bekäme die Tage einen neuen Termin. Glücklicherweise habe ich meinen Fahrer noch rechtzeitig erreicht, bevor er vor meiner Haustüre stand. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich beim nächsten Termin wieder jemanden finde der Zeit und Lust hat ...
Antworten