Bitte um Hilfe: 100 % Sperre trotz Bemühungen???
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo,
brauche dringend eure Hilfe bei meinem Anliegen.
Mein Freund hatte von Juni-August eine Sperre von 100% und hat im September wieder bekommen.
Während dessen die Sperre war, hat er sich beworben, also somit bemüht Arbeit zu finden, jedoch das bei der Arge nicht angegeben.
Nun will Sie die Bewerbungskosten nicht übernehmen und sieht auch die Bemühungen nicht.
Gestern hatte er einen Termin bei seiner Berufsberaterin, die ihn gleich wieder 100% rein gehauen hat, weil er sich nicht gemeldet hat.
Sie ist nicht nur unfreundlich, man kann auch nicht mit ihr reden und sie macht jedesmal, egal was ist, gleich eine Sperre.
Seine Schwester hat auch schon gewechselt und viele gehen zu Ihren Vorgesetzten.
Meine Frage ist nun:
Darf Sie überhaupt gleich 100% Sperre geben?
Wie kann ich gegen Sie vorgehen?
Bitte um Eure Hilfe.
Danke Jana
brauche dringend eure Hilfe bei meinem Anliegen.
Mein Freund hatte von Juni-August eine Sperre von 100% und hat im September wieder bekommen.
Während dessen die Sperre war, hat er sich beworben, also somit bemüht Arbeit zu finden, jedoch das bei der Arge nicht angegeben.
Nun will Sie die Bewerbungskosten nicht übernehmen und sieht auch die Bemühungen nicht.
Gestern hatte er einen Termin bei seiner Berufsberaterin, die ihn gleich wieder 100% rein gehauen hat, weil er sich nicht gemeldet hat.
Sie ist nicht nur unfreundlich, man kann auch nicht mit ihr reden und sie macht jedesmal, egal was ist, gleich eine Sperre.
Seine Schwester hat auch schon gewechselt und viele gehen zu Ihren Vorgesetzten.
Meine Frage ist nun:
Darf Sie überhaupt gleich 100% Sperre geben?
Wie kann ich gegen Sie vorgehen?
Bitte um Eure Hilfe.
Danke Jana
Bewerbungskosten werden nur dann erstatten wenn man VORHER ein Antrag gestellt hat.
Hat er eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, dass er 10 oder wieviel auch immer Bewerbungen abgeben muss ?
Bezüglich SB, wenn seine Schwester gewechselt hat, warum fragst Du nicht einfach Sie wie Sie das gemacht hat ????? Normalerweise geht so was nur über Teamleiter oder Fallmanager...
Woher soll die ARGe denn Wissen was sich dein Freund um Arbeit bemüht, wenn er das nicht angibt ?
Während dessen die Sperre war, hat er sich beworben, also somit bemüht Arbeit zu finden, jedoch das bei der Arge nicht angegeben
Hat er eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, dass er 10 oder wieviel auch immer Bewerbungen abgeben muss ?
Bezüglich SB, wenn seine Schwester gewechselt hat, warum fragst Du nicht einfach Sie wie Sie das gemacht hat ????? Normalerweise geht so was nur über Teamleiter oder Fallmanager...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.

Hallo DJ Termi
Ja die Vereinbarung hat er unterschrieben und hat sich ja auch gekümmert.
Auch einen Antrag auf Bewerbungskosten aht er gestellt,
aber erst nach einem Monat abgegeben und da verfällt die Frist wohl schon.
Mir war es jetzt wichtig zu wissen, ob Sie es überhaupt darf, jedesmal Ihre Sperre rein zu knallen.
Ja die Vereinbarung hat er unterschrieben und hat sich ja auch gekümmert.
Auch einen Antrag auf Bewerbungskosten aht er gestellt,
aber erst nach einem Monat abgegeben und da verfällt die Frist wohl schon.
Mir war es jetzt wichtig zu wissen, ob Sie es überhaupt darf, jedesmal Ihre Sperre rein zu knallen.
Re: Bitte um Hilfe: 100 % Sperre trotz Bemühungen???
Es gibt keine Fristen, man kann diese abgeben wenn die liste z.b voll ist; oder man das Geld braucht. (Die Bemühungen muss man allerdings schon früher abgeben steht in der EGV)Jana87 hat geschrieben:Auch einen Antrag auf Bewerbungskosten aht er gestellt,
aber erst nach einem Monat abgegeben und da verfällt die Frist wohl schon
aber eine 100% Sperre, würde ich eher sagen was das deswegen ist das er einen 1 EUR job oder so evtl nicht angenommen hat ?
Was steht denn genau im Brief drin was er bekommen hat ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.

Er hat kein Angebot für 1€ Job bekommen,
er hat sich 3 Monate nicht gemeldet, obwohl er sich 1x im Monat melden soll.
Deshalb hat Sie gesagt, er bekommt gleich wieder 100%.
Kann ich denn dagegen garnichts machen?
er hat sich 3 Monate nicht gemeldet, obwohl er sich 1x im Monat melden soll.
Deshalb hat Sie gesagt, er bekommt gleich wieder 100%.
Kann ich denn dagegen garnichts machen?
Sicherlich, Wiederspruch einlegen... Aber ich glaube kaum was das was bringt...
Sagen kann Sie viel das soll erst mal Schriftlich kommen...( was bestimmt nicht passiert)
Was steht denn genau im Brief drin wo die Sperre von 100 angekündigt wird ??
Sagen kann Sie viel das soll erst mal Schriftlich kommen...( was bestimmt nicht passiert)
Was steht denn genau im Brief drin wo die Sperre von 100 angekündigt wird ??

Ein Brief hat er noch nicht bekommen, dass hat Sie ihm gesagt, als wir bei Ihr waren am Montag.
Der Brief wird zugeschickt.
In der Eingliederungsvereinbarung stand nur drin, dass er monatlich 10 Bewerbungen schreiben soll, wovon er ca. nur 10 in 3 Monaten geschrieben hat.
Deshalb kann Sie aber doch nicht gleich wieder 100% rein hauen oder?
So ging es nämlich das ganze Jahr über mit der.
Der Brief wird zugeschickt.
In der Eingliederungsvereinbarung stand nur drin, dass er monatlich 10 Bewerbungen schreiben soll, wovon er ca. nur 10 in 3 Monaten geschrieben hat.
Deshalb kann Sie aber doch nicht gleich wieder 100% rein hauen oder?
So ging es nämlich das ganze Jahr über mit der.
Warte doch mal auf dem Brief ab.. Darauf müsst ihr dann Wiedespruch einlegen...Wenn er kein GEld mehr bekommt.. Zur ARGe und zum Fallmanager oder Teamleiter gehen.. Hat er schon kein Geld bekommen, oder erwartet ihr nur das er keins bekommt ?

Ne wir warten ab, da ja der 1.10. noch kommt, wo er wieder Geld bekommen müsste.
Ok dann warten wir den Brief ab, ich lege Widerspruch ein und schreibe dann nochmal, danke dass du immer antwortest.
Ok dann warten wir den Brief ab, ich lege Widerspruch ein und schreibe dann nochmal, danke dass du immer antwortest.
immer wieder gerne, nur achte in der Zukunft darauf Bitte was man schreibt, das macht die Sache leichter
Wenn ihr ein Brief bekommt, meldet euch vorher noch mal bevor Du/ihr in Wiederspruch gehst...

Danke Dj Termi,
das mache ich, melde mich dann bevor wir Widerspruch einlegen.
Dir nen schönes Wochenende.
das mache ich, melde mich dann bevor wir Widerspruch einlegen.
Dir nen schönes Wochenende.