Große Ratlosigkeit

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Sternenhimmel
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2008 12:03

Große Ratlosigkeit

Beitrag von Sternenhimmel »

Hallo,

ich hab da mal gleich mehrere Fragen und hoffe, es kann mir jemand helfen :)
Ganz kurz zur Situation:
Ich bin nach fast 3-jähriger und leider gescheiterter Ich-AG seit Mitte September 07 Hartz4 Empfänger in M/V.
Zum 01.09.08 reichte ich meinen Folgeantrag ein, der inzwischen auch bewilligt ist.
Ich bin alleinerziehend mit meinem 6-jährigen Sohn.
Ich bin nebenberuflich selbständig und reiche immer fleißig Abrechnungen usw. ein. Ziel----> weg von diesem Amt....
Alle Nase lang gibt es jedoch neue und ergänzende Unterlagen, die auszufüllen sind .
Kaum war ich beim Berater und denke, Einiges geklärt zu haben, flattert mir der nächste Schriebs in`s Haus - so kommt man kaum noch zum Arbeiten :evil:

Also - am 30.8.08 erhielt ich meinen vorläufigen Bewilligungsbescheid bis 28.02.09 Am 01.09.08 eine Aufforderung

1. einen Nachweis einen Nachweis über den Erhalt von Unterhalt für meinen Sohn zu erbringen.
2. fortlaufende Kontoauszüge ab Januar 2008
3. Nachweis zu KFZ-Kosten (Spritkosten) da laut Antrag kein Kfz in meinem Besitz.

Mein Problem:

1. kann ich nicht selbst erbringen, da der Vater meines Sohnes fast ständig im Ausland arbeitet, nur sporadisch vorbeischaut und bei der Gelegenheit Unterhalt für den Kleinen hier läßt... Manchaml für 2-3 Monate, weil er vorher nicht gezahlt hatte.
Das heißt, er überweist es nicht, sondern gibt es mir bar und das sehr unregelmäßig.

2. wieso Kontoauszüge der letzten 8 Monate - ist das üblich und rechtmäßig? Wen geht es was an, wie und wo ich einkaufe usw.?

3. das habe ich dort schon hundert mal erklärt - ich leihe mir im Bekanntenkreis ein Auto, wenn ich Termine habe.
Wenn ich allerdings meine Monatsabrechnung für die Nebentätigkeit mache, darf ich 10 cent je gefahrenen km absetzen. So wurde es mir beim letzten Gespräch im Mai erklärt.
Schließlich muss ich ja auch tanken, wenn ich mir ein Auto leihe.
Insgesamt habe ich in 6 Monaten 246 Euro abgesetzt.

Ich weiß nicht, wie ich mich nun verhalten soll.
Bisher bin ich mit den Leuten von der Arge ganz gut ausgekommen. Erst in den letzten Wochen wollen sie laufend irgendwelche neuen Nachweise, neue Formulare usw.

Sternenhimmel
Antworten