ALG2 abzug wegen BAB erhöhung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

ALG2 abzug wegen BAB erhöhung

Beitrag von Azze »

Hallo

Meine Frau macht derzeit eine Ausbilung und erhält BAB. Ab dem 1.08.08 wurde der BAB Satz ja erhöht. Ich arbeite Teilzeit und bekomme aufstockend ALG2. Nun will mir die ARGE mein ALG2 kürzen da meine Frau etwas mehr BAB bekommt. Ist das überhaupt rechtens ?

Großes Problem bei der Sache ist ja eh. Das meine Frau mit Ausbildungsvergütung und BAB nichtmal das bekommt was Sie normal an ALG2 bekommen würde, Freibeträge durch gewerbliche Arbeit auch gar nicht mitgerechnet. Dann wäre der Unterschied erheblich.

Und nun wollen die mir sogar noch was kürzen ? Ja Hallo ?
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Antworten