Rwe Nachzahlung, und Amt lehnt ab

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Boggiline
Beiträge: 60
Registriert: 17.02.2008 21:17

Rwe Nachzahlung, und Amt lehnt ab

Beitrag von Boggiline »

Hallo Ihr Lieben, wir haben ein riesen großes problem....

Wie haben die Schlussrechnung von unserer alten Wohnung bekommen, diese Rechnung haben wir eingereicht beim Amt.....

Heute bekomme ich einen Anruf von unserer Sachbearbeiterin, das die übernahme abgelehnt wurde.... Da wir ja zu wenig an die Rwe überwiesen hätten, also wäre es unser verschulden und würde deshalb abgelehnt werden....

Ich war erstmal ganz schön baff... Habe mir dann die Schlussrechnung nochmal rausgesucht um zu sehen, was sie mit den ganzen zahlen nochmals genau meinte.....

In der Schlussrechnung für Gas steht, das wir 1183,41 Euro an Gas verbraucht hätten, laut unseren abschlagszahlungen von 811,53 Euro ergibt sich eine Differenz von 371,88 Euro....

Die 1183,41 Euro sind doch das was wir tatsächlich verbraucht haben, das können wir doch vorher nicht wissen..... Wir haben immer unsere Zahlungen an die rwe geleistet und nun wird uns vorgeworfen, wir hätten es nicht, da in der Schlussrechnung steht 1183,41....

Was können wir den jetzt tun?

Ich hoffe ich habe nicht allzusehr durcheinander geschrieben, bin halt grad ein wenig aufgelöst.....


LG Yvonne
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Erst mal abwarten bis es Schriftlich kommt, dann in wiederspruch gehen..
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Boggiline
Beiträge: 60
Registriert: 17.02.2008 21:17

Rwe Nachzahlung, und Amt lehnt ab

Beitrag von Boggiline »

Hi,

aber soviel Zeit haben wir leider nicht, da die bearbeitung so lange gedauert hat, hat die Rwe uns jetzt schon angedroht uns zu speeren.....

Die vom Amt haben mir mitgeteilt, das sie seid 8 Wochen mit der bearbeitung ihrer Post in verzug ist.....
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

So eine bescheuerte Argumentation hab ich ja noch nie gehört.
Keiner weiß im Voraus, wie viel er nächsten Winter verbrauchen wird und keiner weiß wie oft und in welcher Höhe die Energiekosten steigen werden. Das Amt probierts aber immer wieder den Hilfeempfängern die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ein Sozialgericht wird sich über die Begründung der Ablehnung totlachen. Sie werden die Kosten übernehmen müssen, wissen das auch und wissen ganz genau, daß sie Dich mit der Verzögerung, mit dem Rücken an die Wand stellen. Du hast die Zeit nicht auf die Ablehnung und die monatelange Bearbeitung des Widerspruchs zu warten. Probiere einen scharf formulierten Brief an den Teamleiter der Berechnungsabteilung zu formulieren. Schreibe darin, daß Du umgehend ein Dalehen von der Arge brauchst da Dir sonst droht Dir die Sperre.
Schreib gleich dazu, im Falle einer Ablehnung oder Verzögerung, wirst Du einen privaten Kredit aufnehmen müssen und alle dafür aufzubringenden Zinsen der Arge in Rechnung stellen und daß Dein nächster Gang zum Anwalt und zur Tagespresse sein wird.
Viel Erfolg und Gruß buxi
Boggiline
Beiträge: 60
Registriert: 17.02.2008 21:17

Rwe Nachzahlung, und Amt lehnt ab

Beitrag von Boggiline »

Hi buxi,

tja, nur weil jetzt als verbrauch 1183,41 Euro steht, und wir vorrausleistungen von 811,53 Euro erbracht haben, gehen die jetzt davon aus wir hätten zu wenig an die Rwe bezahlt, wäre also unser verschulden....

Habe unserer SB heute nochmal versucht zu erklären, das das der tätsächliche verbrauch ist, und wir das doch vorhher nicht wissen konnte, aber sie ist und bleibt der meinung wir hätten zu wenig gezahlt, selbst verschuldet also seht zu....

Weiß mir echt keine rat mehr.... Habe doch keine Lust bald mit meinen drei Kindern im dunkel zu stehen....
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Yvonne,


die Argumentation könnte man höchstens nachvollziehen, wenn ihr nicht den Betrag monatlich gezahlt habt, den ihr mit dem RWE vereinbart habt.
Zahlt ihr monatlich? Das wären dann bei 811,53 Euro im Jahr, 67,63 Euro monatlich.

Habt ihr vielleicht eine Rechnung vergessen zu zahlen, die auf der Abrechnung jetzt mit drauf steht?

Gruß
DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Boggiline
Beiträge: 60
Registriert: 17.02.2008 21:17

Rwe Nachzahlung, und Amt lehnt ab

Beitrag von Boggiline »

Hi,

Abschläge wurden alle gezahlt, das können wir auch belegen, durch Kontoauszüge.....

Die SB geht halt davon aus, wir hätten zu wenig bezahlt, weil der Verbrauch in der Abrechnung höher ist, als die Abschlagssumme die wir gezahlt haben, und die Abschlagssumme ist korrekt.... Nur weil wir mehr verbraucht haben als die Abschläge monatlich waren, kann man uns doch nicht einfach so vorwerfen, das wir was falsch gemacht haben....

Könnte man hellhesehen, was man in einem Jahr verbraucht, würde es ja nie nachzahlungen geben....


LG Yvonne
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Ne, kann man auch nicht.

Ihr habt ja sicher irgenwo ein Schreiben vom Rwe, wo drin steht das ihr monatlich soundso viel zahlen sollt. Meistens steht das ja auf der Jahresrechnung.

Kopieren, Widerspruch schreiben (kannst du natürlich erst machen, wenn du den Ablehnungsbescheid hast), alternativ kannst du versuchen nochmal vorher einen Termin beim Sachbearbeiter zu bekommen, aber nimm unbedingt jemanden mit.

Gruß und *daumendrück*
DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Yvonne
Schnapp Dir gleich morgen alle nötigen Unterlagen, das Schreiben des Energielieferanten in dem er die Sperre androht nicht vergessen, und erscheine in Begleitung eines unabhängigen Zeugen beim Amtsleiter der ARGE.
Zeugen findest Du auch im Wartebereich, einfach Leute ansprechen.
Dort klärst Du ihn über das unverschämte und darüber hinaus inkompetente Verhalten seiner Mitarbeiterin auf. So nach dem Motto „zu wenig Abschläge bezahlt, selbstverschuldet, nun seht zu...“
Heizkosten gehören zu den Kosten der Unterkunft und sind in tatsächlicher Höhe zu übernehmen, sofortiges in die Wege leiten bezüglich Zahlung der Nachforderung, ohne das gehst du da nicht mehr weg.
Sollte es Probleme geben ist dein nächster Weg zum Sozialgericht, Antrag auf einstweilige Anordnung.
Es kann und darf nicht sein das ihr Leidtragende langer Bearbeitungszeiten werdet.
Übrigens ist es nicht erforderlich das ARGE ausser der postfähigen Adresse auch noch Telefonnummern von euch hat. Das erspart nebenbei auch noch nervenaufreibende Schocks per Telefon.
Gruss und Viel Erfolg samt starken Nerven
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Boggiline
Beiträge: 60
Registriert: 17.02.2008 21:17

Rwe Nachzahlung, und Amt lehnt ab

Beitrag von Boggiline »

So, nachdem sich das Amt immer noch quer stellt, die Nachzahlung als Darlehnen zu übernehmen, habe ich mich an das Amtsgericht gewannt....

Morgen früh habe ich dort einen Termin, wegen einer einstweiligen Verfügung gegen die Stromsperre...

Ich hoffe, das uns das erstmal weiterhilft....

Hat jemand erfahung mit soetwas?


LG Yvonne
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

leider keine Erfahrung. Aber ich finde es klasse, daß Du den Schritt gehst und ich würde an Deiner Stelle auch versuchen, eine einstweilige Verfügung gegen die Arge zu erwirken, daß sie auf schnellstem Weg die RWE Nachzahlung übernehmen muß. Das sind Kosten der KDU die laut Gesetz in vollem Umfang von der Arge zu übernehmen sind.
Toi, toi, toi.
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, dann können andere vielleicht davon provitieren.
Gruß buxi
Boggiline
Beiträge: 60
Registriert: 17.02.2008 21:17

Rwe Nachzahlung, und Amt lehnt ab

Beitrag von Boggiline »

Hi,

werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten, bin selbst mal gespannt, was da jetzt morgen auf mich zukommt....


LG Yvonne
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

Hi!

Vom Amtsgericht bekommst Du die einstweilige Verfügung mit der Du Dich direkt an Deinen Stromversorger wendest.

Die bekommen das dann auch noch in der Regel vom Amtsgericht bzw. gerichtsvollzieher zugestellt.

Sollte dennoch jemand kommen und den Strom abstellen wollen, halte ihm die Verfügung unter die Nase! Auch wenn er sagt mir egal, dann bestehe auf Namen und Dienstnummer und weise ihn darauf hin, das Du im Falle einer Abstellung sofort Anzeige gegen ihn stellen wirst.

Das verschafft Dir erst einmal ein paar Tage Luft und Du kannst schnellstmöglich einen Anwalt aufsuchen.

Wenn sich in deinem Haushalt Kinder unter 3 Jahren befinden, ist es für den Energieversorger strafbar, wenn er die Versorgung abstellt. Ist die RWE nicht zu einer Ratenzahlung bereit? Ich meine damit, das Du dann ja zu den monatlichen Beträgen einen kleinen Ratenbetrag dazu legen könntest. Natürlich nur in solch Rahmen, wie die Arge maximal Dir monatlich bei einem Darlehen abziehen würde.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, damit sich alles zum Guten wendet.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Boggiline
Beiträge: 60
Registriert: 17.02.2008 21:17

Rwe Nachzahlung, und Amt lehnt ab

Beitrag von Boggiline »

Hi ballsport

wollte gerade schreiben wie es mir heute beim Amtsgericht ergangen ist...

Wurde vom Amtsgericht zu einem Anwalt geschickt.... Das habe ich dann auch gemacht....

Sie wollte dann die einstweilige Verfügung fertig machen, aber der Richter brauch einen Nachweis das die Rwe ablehnt, dies habe ich nicht schriftlich, weil ich das immer telefonisch gemacht haben mit meinem anliegen....

Also hat die Anwältin jetzt folgendes gemacht, ein Fax zur Rwe geschickt wegen ratenzahlung, sollten sie diese ablehnen oder erst gar nicht auf das Fax der Anwältin reagieren, bekommen wir morgen früh die einstweilige verfügung...

Das problem ist aber das wir den gelben zettel von der rwe haben und dort steht, das bis 9 uhr morgen das geld dasein muß, sonst wird geklemmt.... Und wenn der Rwe Mensch schneller ist ist der strom erstma weg :-(


LG Yvonne
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo !
jetzt muss ich mal ganz dumm fragen ? Ich habe das Ganze jetzt zweimal gelesen und glaube ich stehe auf dem Schlauch ?! Geht es jetzt um Strom oder um Gas?
Strom muss man doch aus eigener Tasche zahlen !
Gas und Heizkosten dagegen gehört zur KDU.
Habe ich was verpasst ?
LG
Silvia
Bild
Boggiline
Beiträge: 60
Registriert: 17.02.2008 21:17

Rwe Nachzahlung, und Amt lehnt ab

Beitrag von Boggiline »

Hi Sivia,

hab ich wohl doch zu wirsch geschrieben.... Es geht um beides um genau zu sein.... Und da wir es nicht auf einmal bezahlen können haben wir die Rwe um ratenzahlung gebeten die abgeweisen wurde, haben uns an das Amt gewannt wegen einem Darlehen... Was auch abgelehnt wurde.....

Um es ganz prezise nochmal aufzustellen, insgesamt sind es 761 euro von der Schlussrechnung, Strom und Gas.... Habe das beispiel mit dem Gas genommen, weil sie unsere Sb daran festgehalten hatte, das wir ja hätten 1183 und so weiter hätten zahlen müssen aber ja nur 811 geleistet hätten.....

Ja aber die 1183 sind ja der tatsächliche verbrauch und würden wir vorher wissen was man verbraucht würde es nie zu Nachzahlungen, kommen oder?!?!?!?!?

LG Yvonne
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Wie ich das verstanden habe geht es in erster Linie um das Gas, wofür es eine saftige Nachforderung des Versorgers gab.
Eine überaus nette und kompetente ARGE-Dame hat die Übernahme der Nachforderung mit der Begründung abgelehnt, Boggiline habe im Laufe des Jahres zu geringe Vorauszahlungsraten geleistet. Daher die saftige Rechnung. Krönung bei der Ablehnung, sozusagen als Sahnehäubchen der Höflichkeit, dann noch die Bemerkung müsst ihr halt sehen.
Sehen tu ich zumindest bei sowas rot.
Inwieweit da auch eine Nachzahlung für Strom mit eine Rolle spielt weiss ich nicht, kann sein da ist ein Teil für Strom. Den kann Boggiline allerdings nicht übernehmen lassen, weiss sie / er sicher auch.
Da so ein Energieversorger meist alle Energie eines Haushalts liefert sperren die gerne Strom, auch wenn es um Gas geht. "Alles aus einer Hand", Lieferung und Nichtlieferung. Saubande, schämen sich nicht Kinder zu drangsalieren. Na ja, deren Kinderschar sitzt ja nicht bei Kerzenschimmer vor den aufgetauten Lebensmitteln im Kühlschrank und duscht kalt.
Hoffen wir jetzt alle mal ganz doll das der Sperrkassierer nicht zu früh kommt sondern erst wenn die Verfügung da ist.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Boggiline
Beiträge: 60
Registriert: 17.02.2008 21:17

Rwe Nachzahlung, und Amt lehnt ab

Beitrag von Boggiline »

Hallo Melinde,

das hoffe ich auch sehr, den wenn er eher da ist wie die verfügung werden wir bis monat auf jedenfall ohne strom sein....

Werde mich nachher nochmal mit meiner anwältin in verbindung setzen ob es was neues gibt....

Vielleicht kommt die rwe ja noch zur besinnung.....

Auf jedenfall, werde ich auch widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid der Arge einlegen, den sowas lasse ich nicht auf mir sitzen....


LG Yvonne
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Also geht es doch um Strom und Heizung. Bei der Heizung müssen die das voll übernehmen ob die wollen oder nicht. Den Strom nicht. Das ist ein blöder Teufelskreis da der Anbieter beides liefert.
Man man manist das verfahren. Ich hoffe der Anwalt ist auf zack das darf ja wohl nicht wahr sein. Da sieht man mal wieder wieviel Macht so ein Sachbearbeiter doch hat. Aber mit den Heizkosten kommt deine SB nicht durch und die Kommentare sind ja so unnütz wie ein Kropf. Ich drücke euch die Daumen dass alles schnell geregelt wird.
LG
Silvia
Bild
Boggiline
Beiträge: 60
Registriert: 17.02.2008 21:17

Rwe Nachzahlung, und Amt lehnt ab

Beitrag von Boggiline »

Hi Sivia,

die einstweilige wird jetzt gerade beim Gericht gestellt, die sache ist jetzt die, das ein Gerichtsvollzieher diese der Rwe überingen muß, und sollte der Herr von der Rwe schneller sein, wird uns heute alles geklemmt, zwar wird dann die rwe aufgefordert wieder anzuklemmen, das wird aber dann wohl erst montag passieren....


LG Yvonne
Baluz
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2011 11:45

Beitrag von Baluz »

Wir haben aktuell so ein ähnliches Problem. Was ist denn aus eurer Sache damals geworden. War jemand vom RWE damals bei euch oder konntet ihr das Problem irgend wie anders klären?
Antworten