Hartz 4 nach Selbstständigkeit?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Andy1983
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2008 15:44

Hartz 4 nach Selbstständigkeit?

Beitrag von Andy1983 »

Guten Tag,
ich hab folgendes Problem: bin aktuell noch Selbstständig mit dem Existensgründungszuschuss, allerdings ist meine Billanz aktuell im Minus sodass ich ohne den Zuschuss nicht meine Lebenunterhalt sichern kann. Da dieser bald endet, werde ich höchstwahrscheinlich mein Betrieb schließen müssen.
Somit habe ich anschließend nur noch Anspruch auf ALG2, da ich bei meinen Eltern wohne und diese ein gutes Einkommen haben, werde ich wahrscheinlich nichtmal ALG2 bekommen richtig????
Das meine Eltern für mich aufkommen müssen, kann ich Ihnen nicht antun, alleine weil die ein Kredit fürs Haus zahlen müssen.
Somit möchte ich gern ausziehen um somit nicht zusätzlich meine Eltern zu belasten, allerdings werde ich erst im Dezember 25 Jahre alt.

Was macht mehr sinn?
jetzt eine eigene Wohnung zu nehmen bzw. mit meiner Freundin zusammen ziehen (was für ein leistungsanspruch hat sie dann, wohngeld?) die allerdings noch schülerin ist und im nächsten Monat zum Jobcenter zu gehen? und was für ein leistungsgeld erhalte ich dann?
die werden mich doch kaum für die monate zurückschicken oder???

oder bis Dezember warten?(allerdings wäre ich für die restlichen Monate nicht gedeckt)

Wieviel quadratmeter stehen mir zu, soweit ich weiß 45m² + 15m² für jede weitere Person???? Wie hoch darf die Miete sein?

Hoffe das mir jemand Helfen kann, da ich mit diesem Anliegen nicht das Jobcenter fragen kann!
Antworten