Lohnt sich eine Ausbildung????

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
JenJen
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2008 14:14
Wohnort: Reutlingen

Lohnt sich eine Ausbildung????

Beitrag von JenJen »

Hallo ihr Lieben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um folgendes:
Ich bin Mutter von drei Kindern im Alter von 5, 3 und 2 Jahren. Ich beziehe Hartz4 und bekomme zudem Kindergeld und Unterhaltsvorschuss. Meine Ausbildung habe ich damals abgebrochen, nachdem ich mit meinem jüngsten Kind schwanger wurde. Ab September werde ich nun ein Jahr das Berufskolleg besuchen und strebe an, eine Ausbildung ab 2009 als Bankkauffrau zu machen. Ich war deshalb bei der Agentur für Arbeit um mich zu informieren was ich den dann für Leistungen beantragen kann.
Ich bin schier aus allen Wolken gefallen als mir folgendes gesagt wurde:
Das Berufskolleg muss ich selber zahlen (75 € im Monat) obwohl es meine Chancen auf dem Ausbildungsmarkt sicherlich verbessert da mein Abschluss von 2003 ist. Zuschüsse für Lehrmittel gibt es ebenfalls nicht. Und Fahrkosten werden auch nciht übernohmen.
Wenn ich dann eine Ausbildung machen würde, würde Harzz4 ganz wegfallen und ich müsste von dem Gehalt (650 €), Kindergeld 462 € und Unterhaltsvorschuss 375 €, mich und meine Kinder versorgen. Meine Ausgaben sind aber dann 650 € warm Miete, 140 € Kindertagesstätte, 90 € Wasser und Strom, Essen, Kleidung, Fahrkosten.... usw..
Ich weiss absolut nicht, wie ich das schaffen soll ohne finanzielle Unterstützung. Wisst ihr vielleicht ob ich noch irgendwelche zuschüsse beantragen kann?
Ansonsten muss ich wirklich überlegen ob ich eine Ausbildung überhaupt antretten kann...
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Hallo,

klar lohnt sich eine Ausbildung, wenn nicht jetzt für den Moment, dann doch für später. Auch kannst du jede Menge Zuschüsse beantragen, z.B. Schüler-Bafög (brauchst du nicht zurückzahlen) und später in der Ausbildung BAB (Berufsausbildungsbeihilfe). Außerdem gibt es den Kinderbetreuungszuschlag, Wohngeld etc. Meine Tochter braucht z.g. auch keinen Beitrag für die Kindertagesstätte zu zahlen, weil sie mit Ihrem einkommen unter 15.000 Euro liegt. Außer einen geringen Beitrag für das Mittagessen. Siehst du, so schlecht wie die Arge sagt, ist es nicht. Ich weiss nicht, wie alt du bist. Aber wenn du unter 27 und in der Ausbildung bist oder Schule machst, bekommst du evtl. auch noch für dich Kinderhgeld.
Liebe Grüße
Ellichen
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo JenJen
Wie Ellichen schon schrieb, eine Ausbildung ist ungeheuer wichtig und irgendwie kriegt man das mit dem finanziellen schon gebacken.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
JenJen
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2008 14:14
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von JenJen »

Klar ist eine Ausbildung wichtig und prinzipiell möchte ich diese ja auch machen. Nur wenn ich (laut AfA) nachher auf dem Trockenen sitze ist dass ja auch nicht Sinn der Sache.
Aber nun bin ich doch erleichtert das ich doch noch einige Unterstützungen beantragen kann. :P

Melinde, weisst du denn ob ich auch finanzielle Unterstützung bekomme wenn ich ab September meine Schule beginne? Letzendlich hab ich ja schon einen Abschluss aber der ist eben von 2003. Habe mich ja nun bei der Volksbank beworben und die hätten schon interesse daran, mich als Azubine zu nehmen, nur unter der voraussetzung, dass ich eben dieses Jahr Schule mache und Ihnen meine aktuellen Noten vorlege.
JenJen
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2008 14:14
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von JenJen »

Ellinchen, weisst du denn ob dieses Schüler Bafög auch beantragt werden kann, wenn man zur schule geht? Oder ist das dann erst ab ner Ausbildung?
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Hallo,

klar, dafür ist ja der Schüler-Bafög. Bei unserer Tochter hat es ca. 320 Euro gegeben. Hat aber mit Alter, Unterkunftskosten usw. zutun. Das Bafög wird aber bei der Arge angerechnet. Man muss das auch nicht zurückzahlen wie beim Studenten-Bafög. Ein Antrag lohnt sich auf alle Fälle. Beim Kindergeld für dich selbst weiss ich dein Alter nicht. Solltest Du unter 27 Jahre sein, kannst Du das evtl. neu beantragen, wenn Du zur Schule gehst oder eine Ausbildung machst. Also Möglichkeiten gibt es wirklich genug, wann muss nur wissen welche und wo. Wenn Du noch Fragen hast sehr gerne. Unsere Tochter hat in dieser Hinsicht alles durch. Ausbildung ist wirklich sehr sehr wichtig. Versuche alles. Du wirst sehen.

Viel viel Glück
Ellichen
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Ausbildung machen.
Die Ausbildungszeit geht auch vorüber, danach hast du aber gute Chancen mehr zu verdienen, wie dein lebenlang am Hungertuch zu nagen und sich wie ein Mensch 3.Klasse vorzukommen.
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
JenJen
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2008 14:14
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von JenJen »

So, habe mich diese Woche um mein Schüler-Bafög, Wohngeld und mein Kindergeld gekümmert.
Nun ist eine andere Frage aufgetaucht, die mir NIEMAND von der Agentur für Arbeit beantworten konnte...
WIE LÄUFT ES WEITER MIT MEINEN KINDERN? WERDEN SIE WEITER HARTZ 4 BEZIEHEN? IMMERHIN HABE ICH KEIN EINKOMMEN. UND DIE OBEN GENANNTE UNTERSTÜTZUNG IST JA EIGENTLICH NUR FÜR MICH!
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo JenJen
Die Kinder bekommen weiterhin Sozialgeld.
Viel Erfolg bei der Ausbildung.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten