Fragen zur Einkommensanrechnung...

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
sahnebrauni
Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2007 08:33

Fragen zur Einkommensanrechnung...

Beitrag von sahnebrauni »

Hallo,
ich fange von vorne an damit Sie es besser verstehen.
Ich habe am 10.04 angefangen zu arbeiten,soll eine teilzeit stelle werden(19,25 std die woche)aber wehrend einarbeitung vollzeit+überstunden.
Also für april habe ich noch voll geld von arge bekommen und am 15.05 kommt erste Lohn.
Auf dem abrechnung ist april ab 10.04 804€
Da undere gesamtbedarf 1177€ ist rest habe ich von arge bekommen.Also das war april
Dann kommt mayAuf dem zettel ist abrechnung für gesamten may wobei da steht nachberechnung für monat 05/08 und dann berechnung für laufenden monat,sprich Juni von 4,00€(weil ich im Juni abrechnung für May bekomme).
Also auf diese zettel habe ich 4,00 für Juni verdient.
Wie gesagt wir schreiben unsere stundenzettel von montag bis samstag und dann geht ein oder andere tag in nexte monat.
Also da musste ich antrag auf fortzahlung machen und mir worde pauschal 300€ bewilligt.
Wobei für juni nix weil ich zu viel verdient habe.
Lohn für Juni bekomme ich auf abrechnung für Juli.
Da mein vertrag ab 01.07 verlängert worden ist,wie gesagt auf 19,25 std,bekomme ich im Juli festen gehalt, brutto 741,70 netto.
Auf dem zettel für Juli ist nachberechnung für Juni(weil ich davor,wie gesagt 4 euro berechnet bekommen habe)
1112,83 netto

und berechnung für laufenden monat(Juli,festgehalt)741,70
Sprich zusammen auszahlungsbetrag die ich im Juli bekommen habe 1854,53.
Das ist mein verdienst für zwei monate.
Die arge hat mir im Juli 384€ überwiesen.
Habe di abrechnungzettel da abgegeben und hezte kommt brief ich werde nicht hilfebedurftig,alles gestrichen ich soll geld die mir arge im Juli überwiesen hat zurückzahlen(384€).
Ab jetzt verdiene ich 700€ netto monatlich.
Habe denen doch geschrieben das die zettel für zwei volle monate ist und im brief von arge steht:"Im monat 07/08 wurde ihnen zum Gehalt eine nachzahlung aus 06/08 nachgezahlt.Daher ist diese zahlung in eine Summe anzurechnen.
Ich habe doch erwehnt das ich im voherigen abrechnung 4 eiro für Juni bekommen habe.
Konnen die mir jetzt lohn für juni im juli anrechnen,man bekommt lohn nicht im vorraus,ich weiss nicht was ich machen soll.
Die sollen mir für Juni noch 65 euro nachzahlen und für Juli noch 51,30(430€ soll und 384 schon überwiesen)und die verlangen noch diese 384€ zurück.Sprich das ich im Juli von 741,70 leben soll.
Bitte hilft mir das kann doch nicht war sein
Antworten