ich glaube ich habe mist gebaut! leistung zu unrecht bezogen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich glaube ich habe mist gebaut! leistung zu unrecht bezogen

Beitrag von babydoll123456 »

Huhu! kurz erzählt

ich habe die miete vom 1.4 bis 30.4 an meine alte vermietung nicht bez. da uns der umzug nicht bewilligt wurde ( nur 80 euro )

wir wussten nicht wie wir das sonst hätten bezahlen sollen!

nun bekomme ich ein schreiben der arge bad oldesloe das wir ja die miete nicht bez. haben und mein mann 420 euro und ich 125 euro zuviel harz 4 für den monat 04 bekommen haben!

wir müssen die miete aber doch trotzdem nach erhalt der rechnung in raten dem ex vermieter bez. ! also wir haben doch dann die schulden beim vermieter!

die arge fordert aber das geld jetzt zurück! müssen wir dann nix mehr dem vermieter bezahlen?

ist mir echt mom. zuviel :-(

das ding ist auch das wir nur 300 euro von der arge bekommen haben da wir anteilig alg2 bekommen! wir haben nie soviel geld bekommen warum fordern sie dann soviel wieder?

Bitte helft mir obwohl ich weiß das ich nicht undschuldig bin aber wir wussten damals echt keinen anderen ausweg wegen dem umzug :-(
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo babydoll123456
ARGE Bad Oldeslohe bekommt von euch die Mitteilung das die von denen gezahlte Miete bei euch zwar eingegangen ist aber erst verspätet an den Vermieter gezahlt wurde/wird.
Sollte der Vermieter die ausstehende Miete schon von denen bekommen haben (was ich jedoch bezweifle) dann sieht es wieder anders aus.
Wenn belegt wird das der Vermieter sein Geld schon bekommen hat zahlt ihr direkt an ARGE.

Woher wissen die das?
Hattet ihr nicht vorher mit dem Vermieter gesprochen ob ihr wegen dem Umzug später/in Raten zahlen könnt oder hat der sich an ARGE gewandt als die Miete ausblieb.
Eigentlich werden Vermieter direkt an den Mieter verwiesen denn der ist Vertragspartner und nicht ARGE.
Hoffen wir mal das alles ohne Probleme glatt über die Bühne geht.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

huhu!
habe heute mit der dame von der arge tele! es ist total unlogisch!

denke mir das der vermieter bei der arge angerufen hat in der hoffnung das die arge schneller die ausstehende miete bez.

die von der arge meinte das wir das geld an die arge bez. müssen aber die das geld nicht weiter leiten ( wir hätten dann den betrag doppelt an schulden)

wenn ich jetzt das geld an die vermietung bez. dann nicht! loool

das heißt wenn die vermietung nicht mit ratenzahlung einverstanden ist habe ich bei dennen die schulden und muss das geld trotzdem an die arge bez... :roll:

verstehe ich nicht
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo babydoll123456
Du zahlst die ausstehende Miete halt einfach an den Vermieter. Wenn nicht gleich und sofort den gesamten Betrag dann in Raten.
Am besten setzt Du Dich mit denen in Verbindung und versuchst diese Ratenzahlung zu vereinbaren.
Gehen sie nicht darauf ein und werden etwas "ungehalten", drohen vielleicht mit allerlei Ärgerlichkeiten dann lass Dich nicht schocken. Fang einfach trotzdem an zu überweisen, jeden Monat auf die Überweisung schreiben ...........1. Rate usw.
Die sind im Grunde genommen froh wenn das Geld überhaubt kommt und werden sich sicher damit zufrieden geben.
Es ist zwar eine unangenehme Situation aber die Kosten die einem Vermieter entstehen wenn er sich sein Geld per Gerichtsvollzieher holt muss er erstmal vorlegen und holt sie sich dann von Dir zurück.
Das ist ein großer Aufwand und wenn jeden Monat das Geld pünktlich eingeht sparen sie sich dei Nerven.

Wenn Du die ausstehende Miete an ARGE zahlst ist das Geld futsch. ARGE und Vermieter haben nichts miteinander zu tun, Vertragspartner sind Mieter und Vermieter.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten