Seite 1 von 1

Umschulung durch ARGE

Verfasst: 16.07.2008 10:11
von 1982devan
Hallo zusammen,

ich bin seit ca 5 Wochen in einer Weiterbildungsmaßnahme die von der Arge ausgeht. Das ganze läuft über das örtliche BFZ (Berufsvörderungszentrum) und wird mit Geldern des Europäischen Fonds bezuschusst.

Das ganze soll jetzt noch 9 Monate dauern und wenn alles klappt soll ich dann einen Berufsabschluß als Servicefachkraft für Dialogmarketing erhalten.

Meine Frage nun an euch, kann ich irgendwelche Zuschüsse beantragen?

Also Fahrgeld für eine Monatskarte bekomme ich vom BFZ gestellt. Aber wie sieht es zB. für Mehrkosten aus wie Verpflegung oder auch Kleidung. Denn der Betrieb verlangt das ich mich ab und an mal an die Abendkasse setze des örtlichen Opernhauses und soll dort natürlich einen Anzug mit Fliege tragen die nicht gestellt werden.

Ich danke schon einmal im voraus ;)

Re: Umschulung durch ARGE

Verfasst: 16.07.2008 21:53
von DjTermi
1982devan hat geschrieben: Aber wie sieht es zB. für Mehrkosten aus wie Verpflegung oder auch Kleidung. Denn der Betrieb verlangt das ich mich ab und an mal an die Abendkasse setze des örtlichen Opernhauses und soll dort natürlich einen Anzug mit Fliege tragen die nicht gestellt werden.

Ich danke schon einmal im voraus ;)

Mit dein SB Reden, es besteht die Möglichkeit, dass das Amt es über § 16 (2) SGB II (sonstige weitere Leistungen) finanziert..MUSS aber nicht...