erstaustattung fürs Baby

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Nadini

erstaustattung fürs Baby

Beitrag von Nadini »

Hallo Ich hab mal wieder eine Frage..
und zwar gehts diesmal um die erstaustattung fürs Baby..
Bin jetzt im 9. Monat schwanger und hab vor kurzem alg2 beantragt, ist aber noch nicht durch..bzw. hab ich noch keine antwort bekommen!! zugleich wollt ich dann auch ein antrag auf erstaustattung stellen, da meinte meine sachbearbeiterin das ich das erst stellen könnte wenn das Kind da ist...in den moment hatt ich garnicht nachgedacht denn es waren auch anderen themen zu klären..
So und wo ich dann zuhause war ist mir mal klar geworden wie das gehen soll??!! ich brauch ja theoretisch alles aber woher soll ich das geld nehmen???
ist ja jetzt auch nicht mehr lange und ich hab noch garnichts, da ich ja auch zurzeit noch kein geld von denen bekomme!!
bei der caritas hab ich mich auch schon erkundigt bzw. mein Partner und sie sagtem ihm das ich bis zur 20 SSW mich hätte melden müssen jetzt können die nix mehr für mich tun!!! komische logik..aber egal darum gehts ja nicht..
Ist das denn so okay das ich das wirklich erst nach der geburt beantragen kann?? danke im vorraus
lg nadini
rme

Beitrag von rme »

Hallo Nadini,

zu der bevorstehenden Geburt deines/eures Kindes erstmal alles erdenklich Gute.

Ich würde einfach nochmal bei dem Jobcenter nachhaken, denn du musst ja schliesslich Kleidung/Bettchen/usw. haben, wenn du mit dem Kind aus dem Krankenhaus kommst!
Was sagte denn deine SB heute bezüglich deines Antrages? Und welche Themen waren da noch abzuklären? Was ist wenn dein Antrag abgelehnt wird?

Ich meine, ohne dir nahezutreten, da hätte ich mich an deiner Stelle auch mal eher darum gekümmert. Ich mein, du stehst kurz vor der Entbindung und jetzt fällt dir ein, das du noch Sachen für das Kind brauchst! :shock:
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Nadini

Beitrag von Nadini »

erstmal vielen dank :lol:

Also das ist alles etwas durcheinander, an dem tag wo ich den Antrag abgegeben habe, hat sie mir nochmal alles erklärt wie das jetzt ablaufen wird und sie hat mir das so zu verstehen gegeben das mir Geld aufjedenfall zu steht und ich es auch kriegen würde!! Das es aber erst im Juli gezahlt wird da ich ja vorher Alg1 bekommen habe und die mir noch geld überweisen werden weil die immer rückwirkend zahlen...!!
Habe ich auch bekommen aber weniger als die hälfte!!
Dann bin ich auch noch davon ausgegangen das ich Mutterschutzgeld(krankenkasse) bekomme aber wie ich gestern erfahren habe bekomme ich das jetzt auch nicht!!!

Ich war ja fest überzeugt das ich jetzt mal Geld bekommen würde, davon hätte ich ja dann baby sachen gekauft...

Ich versuche auch schon seid Tagen meine SB zu erreichen aber die geht nicht ans Telefon dann hab ich im service center nachgefragt und die meinten mein Antrag ist noch im bearbeitung und ich solle die Woche noch abwarten!!
lg Nadini
Antworten