Mann im Gefängniss und nun?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Mann im Gefängniss und nun?

Beitrag von Xenia-Liliana »

Ich habe eine Mami in meinem Forum die ein riesen Problem hat..Sie hat mir erlaubt den Text zu kopieren..Es ist eine kleine Familie die auch Hartz4 bekommen und nun ziemlichen stress deswegen haben..
Als 1. habe sie meinen Männe aus der Bedarfsgemeinschaft raus genommen, da er zur zeit leider im offenen sitzt, sie aber normal für ihn weiter zahlen müßten. Da sie für ihn nicht mehr zahlen wollen haben sie auch seine miete gestrichen und sie mir vom lebensunterhalt abgezogen mir abe rnicht die 100% die mir dann zustehen würden sondern trotzdem weiter nur die 90%. so das ich am 1.7 nur 113€ für den ganzen monat bekommen hab. als ich denn er frau vom amt fragte wie ich damit auskommen soll da ich strom, versicherung und andere diverse sachen bezahlen muß, die jeder im monat zahlt. meinte die sie bekommen ja noch kindergeld und elterngeld.
dadrauf haben wir widerspruch eingelegt sind zu einem berater gegangen wo denn auch grad ein politiker der anwalt ist mit bei war an dem tag und haben geschaut was wir machen können. dadrauf haben die beimm obersten chef vom amt angerufen und em die sache erklärt. dadrauf hab ich einen neuen änderungsbescheid bekommen. wo ich nun die 100% endlich bekomm und die die komplette miete ieder zahlen, also müßte ich nächste woche geld auf dem konto wieder bekommen.
aber denn kamen noch 2 briefe vom amt, das ich mir nun eine neue wohung suchen soll da mein männe ja nicht da ist, er aber weiterhin hier gemeldet ist und er auch fast jeden tag wegen der kleinen raus kommt er am tage draußen ist zum arbeiten und am wochenende zu hause ist weil er ausgang hat.
und im 2 brief steht drin das ich zum jugendamt soll um unterhaltvorschuss zu beantragen. da werd ich morgen nun hingehen und mal schaun was ie mir erzählen, da ich kein unterhalt bekomm, was ich ja auch garnicht haben will, da er mit mir zusammen wohnt, wir verlobt sind und das ganze geld eh auf sein konto geht.
So das war jetzt die Kurzfassung davon gewesen. Dazwischen sind noch einige andere Sachen was ziemlich durcheinander geht und man denn garnicht mehr durch sieht. Könnte mich aber grad schon wieder aufregen.
Müssen sie weiter zahlen obwohl er im Gefängniss ist?Dürfen sie ihnen die Miete einfach so kürzen?Dürfen sie sie zum Umzug zwingen weil der Mann vorrübergehend nicht da wohnt?Er kommt ja wieder..
Das Amt will auch das sie zum Jugendamt geht um Unterhaltszuschuss zu beantragen..Aber das wills ie ja nciht da sie Verlobt sind und zusammen wohnen..

LG Janna
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Rechtlich weis ich dazu nichts aber ich kann dir sagen wie das bei einer Bekannten von mir war!
Das war so:
Zwei Erwachsene, ein Kind ( unter 1 Jahr) Bedarfsgemeinschaft . Der Vater musste für 3 Monate ins Gefängnis. Die Mutter bekam in dieser Zeit die Miete weiter gezahlt, aber der Regelsatz für den Mann fiel weg. da er ja 3 Monate ( komplett) weg war. Der Mutter wurde gesagt wäre er länger weg müsse sie sich eine kleinere , günstigere Wohnung suchen!!! Unterhaltsvorschuss musste sie nicht beantragen!
LG
Silvia
Bild
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
Das AlG II wird während des Haftaufenthaltes üblicherweise eingestellt.

Allerdings gibt es auch ein Urteil darüber, dass das ALG II auch während einer Haftstrafe weitergezahlt werden soll. Hier
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

So ein Urteil ist immer eine Einzelfallentscheidung,ann man sich nicht drauf verlassen das es übernommen wird.

Hallo Janna
Wenn der Mann länger als 6 Monate weg ist dann fällt er aus dem Leistungsanspruch raus.
Ist alles vergleichbar bei Aufenthalt in einer stationären Einrichtung. Randziffer 7.37
Unterhaltsvorschuß muss sie beantragen da z.Z. kein Unterhalt gezahlt wird und Alg2 eine nachrangige Leistung ist.
Aufforderung zum Umzug wird sie nachkommen müssen da die Wohnung jetzt als unangemessen gilt, Antrag auf Übernahme der damit verbundenen Kosten nicht vergessen.
Gruss

Für die Zeit wenn er wieder draussen ist vorher überlegen wie man vorgeht.
Bleibt er bei ihr gemeldet und wird er nach Entlassung dort wieder einziehen wird die Wohnung sicher auf Dauer zu klein, ein Umzug in eine größere wird als privat veranlasst nicht unterstützt > Umzugskosten usw. selber tragen, nur Kosten in bisheriger Höhe werden übernommen.
Zieht er in eine eigene Wohnung sind die Chancen bei einem späteren Zusammenzug (kosten)günstiger für die Familie.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

So ein Urteil ist immer eine Einzelfallentscheidung,ann man sich nicht drauf verlassen das es übernommen wird.
Daher meine Worte SOLL nicht MUSS :D
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten