Umzug

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
sajidah

Umzug

Beitrag von sajidah »

Hallo
Ich wohne in RLP möchte aber jetzt gerne ins Saarland ziehen nach Saarbrücken
Mein Mann arbeitet hier auf 200€ basis...
Ich bin noch im Erziehungsurlaub mein Sohn wird im September 2 Jahre alt!
Mein Mann hat dort noch keine Arbeit gefunden...
Ich möchte bzw. wir möchten hauptsächlich aus Religiösen gründen hier weg ich bin Deutsch Konvertierte Muslima und trage das Kopftuch...
Es ist sehr schwer in dieser Stadt... ich bin die einzigste...
Es gibt auch nicht so viele einkaufsmöglichkeiten wegen Lebensmittel (halal...)
Es gibt keine Moschee, und ich möchte ehrlich gesagt meinen Sohn lieber in eine muslimische tagesstätte tun als in einen ev. oder kath. oder städtischen kindergarten...
Außerdem denke ich das ich dort größere möglichkeiten hätte eine ausbildung zu finden! Da es dort viele frauen mit Kopftuch gibt und auch viele arabische Leute da geschäfte etc. haben...
Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich jetzt tun soll, soll ich erst ne wohnung dort suchen, oder wie?? Ich habe eben mit der ARGE telefoniert die meinten ich muss einen Antrag (kriegt man den auch im net?) ausfüllen und kriege dann ein ja oder ein nein?....

Wie wäre das mit der Miete
Wieviel qm dürfen eine familie Also Mann Frau und ein Kind haben?
Wie viel Kalt?
Wieviel Warm?

Liebe Grüße
Eure Sajidah!
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo sajidah
Schau mal in dieses Infoblatt da findest Du was zu Miete/Umzug in Saarbrücken. Und hier neuere Infos. Ganz unten auf der Seite gibt es eine excel-Datei mit den Werten ab 1.7.2008
Such Dir eine angemessene Wohnung, leg´ den noch nicht unterschriebenen Mietvertrag der dann dort zuständigen ARGE vor zur Genehmigung. Vorher lass Dir noch eine Umzugsgenehmigung Deiner derzeitigen ARGE geben.
Gruss und Viel Erfolg
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
sajidah

Beitrag von sajidah »

Super danke für deiine tolle (schnelle )hilfe!
Also das unten auf der seite kann ich nicht speichern?
:shock:
mein Pc hat nicht das benötigte programm zum öffnen? :?
Mist!
Wie ist das mit der Kaution...
Ich meine die Kaution die ich für diese Wohnung bezahlt habe in der ich jetzt wohne
Die Arge hat das darlehnensweise bez. dh. sie hat den GEsamtbetrag an den Vermieter bezahlt und mit das monatlich vom arbeitsgeld abgezogen? müsste ich dann die volle kaution ausbezahlt bekommen?
Kannst du das vielleicht mit word hier reinstellen damit ich das auf dem pc speichern kann das wo ich nicht downloaden kann, das wäre sehr nett!
Und diese preistabelle für saarbrücken das wäre in unseren fall 70qm... aber der preis pro qm... ist das kaltmiete oder warm?

:D
sajidah

Beitrag von sajidah »

diesen antrag den ich für die "genehmigung" zum umzug brauche krieg ich das auch online?
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Hier bekommst das Programm das Du sicherlich für die Zukunft öfter noch brauchen wirst
sajidah hat geschrieben:diesen antrag den ich für die "genehmigung" zum umzug brauche krieg ich das auch online?
Formloser Antrag reicht da aus..
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
sajidah

Beitrag von sajidah »

Ahja...
Soll ich da was wegen meiner religion reinschreiben oder lieber nicht?
was schreibt man denn überhaupt in soo nen antrag?
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Stehst Du nicht zu deiner Religion :shock:
Da schreibt man das rein was Du beantragen möchtest, genau das was Du hier auch schon rein geschrieben hast.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
sajidah

Beitrag von sajidah »

ok mach ich dann
Doch ich stehe zu meiner religion...aber die ämter sind schon komisch...
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Wie man in den Wald rein ruft, so schallt´s hinaus... :)

Viel Erfolg...
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo sajidah
Ist zwar alles irgenwie verrutscht mit den Zahlen aber ich hoffe Du kannst Dir das auseinanderwursteln:
Neue Angemessenheitsgrenzen (in €) für die KdU im Regionalverband
Saarbrücken ab 01.07.2008
Region I: Großrosseln,Völklingen,Friedrichsthal,Püttlingen,Sulzbach,Quierschied,Heusweiler,Kleinblittersdorf
Region II: Saarbrücken,Riegelsberg
Personen: 1 2 3 4 5 6
Region I: 220 255 300 355 395 440
Region II: 225 265 325 375 430 460
Für jede weitere Person erhöht sich die Angemessenheitsgrenze um 45 €

Alleinerziehende/WG mit 1 Kind 2 Kindern 3 Kindern 4 Kindern
Region I: 270 335 385 430
Region II: 285 355 405 455
Für jedes weitere Kind erhöht sich die Angemessenheitsgrenze um 45 €

Gruss
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Oder halt so sieht das Richtig aus *fg

Bild
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Termi
Wie haste denn das hingekriegt? Super. Und ich wurstel mir einen ab.
Verrat mir mal wie man PDF-Dateien oder jpeg-Bilder hier in Beiträge reinbasteln kann.
Bitte.
Danke.
Und einen schönen Tag noch.
Liebe Grüsse
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Hallo Melinde,
das geht so nicht.
Ich habe das Kopiert und als JPG umgewandelt, dann auf meine HP Hochgeladen und hier eingefügt :D

LG
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Na wenn das so ist, HP zum zwischenlagern hab ich nicht, aber bei der ganzen Probiererei habe ich eine Testversion gefunden > 10 Tage ein neues Spielzeug. :D :lol: :D
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

ich kann Dir das gerne mal machen, dann kannst das auch. Ich wede Dir mal eine Beschreibung machen und per PN schicken.
sajidah

Beitrag von sajidah »

Ich habe gerade was von einem
Wohnberectigungsschein
gehört...?
Was ist das, und würde mir das was nützen?
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo sajidah
Informationen zum Wohnberechtigungsschein
Gruss
sajidah

Beitrag von sajidah »

:oops:
versteh trotzdem nicht wozu das gut sein soll
Antworten