Zeitarbeit? Brauche dringend Auskunft.

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
K.A.
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2008 18:22

Zeitarbeit? Brauche dringend Auskunft.

Beitrag von K.A. »

Hallo.

Ich habe mich bei einer Zeitfirma beworben als Hilfsarbeiter.

Nun hat man mir angeboten bei einer Firma anzufangen die wohl definitiv einen festen Arbeiter sucht. Wenn ich mich wohl nicht nlöd anstelle, kann ich dort fest übernommen werden.

Nun hatte ich folgende bedenken.

Die Arbeitstelle ist 50km weit weg in einer Stadt wo ich sehr gerne leben würde. Bis ich dort eine Wohnung gefunden habe, wollte ich dort bei meiner Mutter unterkommen. So für 1 - 2 Monate.

Meine große angst ist bei einem unbefristeten vertrag das die zeitfirma mich IMMER kündigen. also jeden tag. da shabe ich der zeitfirma auch gesagt und die haben mir nun angeboten mir ein "1 jahr vertrag" zu geben. IST DAS GUT? ist das eine bessere sicherheit? was sagt ihr?

stundenlohn = 6,33 euro. :shock: :( Naja wenigtens wäre es "mein eigenes" geld und ich wäre keinem amt rechenschaft schuldig.
K.A.
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2008 18:22

Beitrag von K.A. »

wie sieht es mit dem kündigungsschutz aus? ich bin echt noch ein laie auf diesem gebiet. wäre ein 1 jahr vertrag eine sicherheit? besser als unbefristet?
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo K.A.
Hier im Forum gibt es schon Infos zum Thema. (bevor man doppelt schreiben muss) Gib mal in die Forensuche die Begriffe
Zeitarbeit
oder
Leiharbeit
ein.
Ob ARGE wirklich aussen vor bleibt oder aufstockende Leistung nötig ist bei dem Job kannst Du mit einem
Lohnrechner mal vergleichen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
K.A.
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2008 18:22

Beitrag von K.A. »

Hallo Melinda.

Um den lohn mach ich mir keine Sorgen. Es ist mehr wie ALG2 und das "reicht" mir. :wink: Auch wenn man es berehcnen würde und ich anspruch auf alg2 hätte, würde ich es nicht nehmen da ich vom amt weg möchte.

ich finde keine infos über "ein jahres verträge" :(
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Eine Garantie hast Du nie, ob 1-Jahres Vertrag oder ein "Normaler Vertrag" das allein kannst nur Du endscheiden was für dich Richtig ist.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
K.A.
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2008 18:22

Beitrag von K.A. »

Wenn ich das "System" durchblicken würde, wäre alles so einfach. :(

Für mich hat sich das jetzt so angehört als wäre ein "1 Jahr" Vertrag wenigtens für ein Jahr eine kleine Sicherheit. Ist dem nicht so?

Ich möchte nicht jeden Tag gekündigt werden können. Halt ein Jahr fest. Es sei den ich mache etwas wo man mich halt kündigen kann, was ich eh nicht machen würde.

Unfristet heisst für mich: Ich kann dort 10 Jahre arbeiten oder nur 10 Tage. Man kann mich jederzeit kündigen.

Unter 1 Jahres Vertrag verstehe ich: Ich habe 1 Jahr einen Arbeitsplatz. Wo der ist, spielt erst mal keine Rolle. Aber man kann mich nicht einfach nach "Lust und Laune" kündigen.

:?:
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo K.A.

unbefristet bedeutet in der Regel, dass du so schnell nicht gekündigt werden kannst, hier gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen. Das ist mitnichten schlechter als ein 1-Jahres-Vertrag, der übrigens auch nur 2 Mal befristet verlängert werden kann.

Hier findest du noch andere Infos
Kündigung - Kündigungsschutz

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
K.A.
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2008 18:22

Beitrag von K.A. »

Danke. :)

ich werde das Gefühl nicht los das ich kräftig auf die Fresse fliegen werde.

Ich habe der zeitarbeitsfirma ganz klar gesagt das ich eine Stelle als "Vertretung" ablehnen werde.
Die sagen das wäre keine Vertretung. Der Chef der Firma würde sogar einen Festangestellten suche usw. Mein Gefühl sagt "Klar sagen die das, damit du unterschreibst".

Als Sklave oder Opfer sehe ich mich nicht. Es hat nichts mit dem Lohn zutun. Mir geht es nur dadrum nicht einfach gekündigt zu werden und dan wieder den ganzen stress mit der arge von neu durchzukauen.
ich habe zZ steuerklasse 5 und würde auf 3 wechseln weger der stelle. würde man mich nun kündigen, müssten wir mit ~50 euro weniger auskommen im monat weil meine frau die klasse 5 bekommt. also hätten wir bis zum nächsten jahr einen schaden von ~ 50 euro im monat, wegen einer zeitarbeitsfirma.

Ein teufelskreis. :evil:

PS: man sagte mir ich würde imm onat zwischen 800 - 1000 euro bekommen. nehem wir die 800 euro als netto. mit dem geld von meiner frau hätten wir dan ~1500 euro. vielleicht auch nur 1400 euro. das wäre doch gut! glaub ich. :oops:
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hi K.A.,

nenn mich naiv, aber ich weiß nicht worauf du dieses Gefühl begründest?
Es ist nicht ungewöhnlich das eine Zeitarbeitsfirma in Festverhältnisse vermittelt. Lass dir den Vertrag doch vorab zuschicken damit du ihn prüfen kannst. Dann tippste ihn ab, stellst ihn hier rein (Namen usw natürlich verfremdet) und dann kann man genau sagen wo Gefahren liegen und wo nicht.

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
K.A.
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2008 18:22

Beitrag von K.A. »

Hallo.

Ich habe den Vertrag heute unterschrieben. Da standen zwar Sachen die mir nicht gefallen haben :roll: aber diese konnte man nicht ändern weil man an einem Tarfivertrag gebunden sei. Naja.

Nun verdiene ich 6,52 Euro die Stunde und arbeite 40 Stunden in der Woche, wobei mir nur 35 Stunden ausgezahlt werden. Die 5 Stunden in der Woche wnadern auf ein Zeitkonto oder so. :roll: Naja von mir aus.

Habe mich auch heute vom ALG2 abgemeldet. Die wünschten mir viel Glück für die Zukunft. :roll:

D_C: Begründest? Was mit "Hand und Fuß" habe ich nicht als Begründung. Nur diverse Zeitzeugen und "Opfer" die im Internet von so "maschen" erzählen. Natürlich auch welche aus dem Freundeskreis.
Aber nun werde ich es ja sehen.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Hallo KA,
also ich weiß nicht wie die auf 800 bis 1000 Euro im Monat kommen bei einem Stundenlohn von 6,52 bei 147 Stunden pro 21 Tage Monat .
Ich habe grob 750 Euro Netto ausgerechnet.

Nicht das Du in den ersten 6 Wochen schon zu viel Geld ausgibst und dann geschockt bist das es keine 1000 Euro sind.
Wohlmöglich haben die noch irgendwelche Auslösungen , Fahrtgeld etc. eingerechnet, die Du dann aber auch brauchen würdest.

Welcher Tarifvertrag ist denn für Deien Zeitarbeitsfirma gültig.
AMP bestimmt .

Meines Wissens nach gelten für Dich trotz der Befristung von einem Jahr die im Tarifvertrag festgeschriebenen Kündigungsfristen .
Die müssten sicherlich auch auf Deinem Arbeitsvertrag stehen.

Im AMP steht dazu folgendes

Ein befristetes Arbeitsverhältnis endet mit Ablauf der vereinbarten Frist, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Während der Befristung kann der Arbeitsvertrag nach den Ziffern 20.1 und 20.2 gekündigt werden.


Hast Du ein Auto ???

Wer in einer Zeitarbeitsfirma auch ohne Auto untergekommen ist , weil z.B. eine Mitfahrgelegenheit geschaffen wurde steht spätestens dann auf der Kündigungsliste wenn bei einem Auftragwechsel nicht mehr die Mitfahrgelegenheit geboten wird und man niocht bereit ist mit öffentlichen Verkehrsmittel pünktlich den Einsatzort zu erreichen.

Vorsicht gilt auch bei Krankheit in den ersten 4 Wochen.
Denn da greift die Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber nicht.
Zeitarbeitsfirmen empfehlen gerne Ihren neuen Mitarbeitern im Falle einer Nichtbeschäftigung in der Anfangszeit ( Aus welchem Grund auch immer der Einsatz beendet wurde ) sich für ein paar Tage krankschreiben zu lassen. Halt solange bis die Zeitarbeitsfirma einen neuen Auftraggeber für den Mitarbeiter gefunden hat.


Sollte die Zeitarbeitsfirma keinen neuen Auftrag finden folgt sicherlich die Kündigung. Kündigungsfrist 2 Tage in den ersten 4 Wochen und dies auch bei einem auf 1 Jahr befristeten Vertrag.


Sollte Deine Zeitarbeitsfirma dem BZA angehören dann gilt der Tarifvertrag den der BZA mit dem DGB geschlossen hat.

Die Kündigungsfristen sind hier etwas Arbeitnehmerfreundlicher.
Große Zeitarbeitsfirmen wie Randstad sind dem BZA angeschlossen.

Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig weiterhelfen.

Grüße und viel Spass bei der Arbeit.

Lothar
K.A.
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2008 18:22

Beitrag von K.A. »

Ja richtig AMP.

Auto. Die wissen das ich eins habe. Die wissen auch das ich bei meiner Mutter unterkomme bis ich eine neue Wohnung habe. Aber die bezahlen nur Fahrgeld wenn ich mal ab und zu vom eigenem zuhause "anreise". :shock:

von meiner mutter aus bin ich in ca. 5 min bei der arbeit. von meiner eigenen wohnung aus in ca 45 minuten. ich soll auf den stundenzettel schreiben wenn ich mal aus meiner "eigene stadt" komme wieviel KM ich gefahren bin und auf wieviel tage es vereil ist.
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo K.A.


es wird schon klappen! Du kannst sicherlich auch Wohngeld beantragen, wenn es nicht reicht, soll doch jetzt irgendwann erhöht werden.

Ich drück die Daumen das alles gut läuft!
Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Antworten