Busstreik.. Maßnahme..?!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Björn
Beiträge: 138
Registriert: 27.10.2005 16:37

Busstreik.. Maßnahme..?!

Beitrag von Björn »

Hallo, bei uns hier steikt momentan die busgesellschaft immer mal wieder ohne vorankündigung.

da ich momentan in einer eignungsfeststellung bin, macht es sich nicht so gut, da zu spät zu kommen, aus welchen gründen auch immer...

nun ist es so, dass meine sachbearbeiterin nicht wusste wie viel fahrgeld ich brauche und mir einfach pauschal 200€ überwiesen hat. diese 200€ werden hinterher mit meinen fahrkarten verrechnet. da ich morgends um 5 Uhr schon den Bus bekommen muss ist es immer schlecht da jemanden zu erreichen, der mich, wenn gestreikt wird, zum bahnhof fahren kann.

was wäre zum beispiel, wenn ich im extremfall ein taxi bis zum bahnhof nehmen würde, würde die arge auch diese fahrkosten erstatten?

im prinzip ist es ja die einzige und somit auch günstigste variante meine bahn zu bekommen...

vielleicht hat da jemand erfahrung mit.

danke schonmal im vorraus...
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

Ganz ehrlich ist es zwar mit dem Taxi nicht die günstigste Variante, wohl aber die bequemste. :wink:

Schon mal mit den Fahrrad gefahren? Sorry, aber wenn schon die Arge Fahrtkosten erstattet, dann muss man, aoch wenn die Busse streiken, nicht aufs Taxi ausweichen.

Ganz ehrlich finde ich es auch nicht grad witzig, wenn wieder mal die Busfahrer aus irgend welchen Gründen streiken. Vor allem wenn man nen wichtigen Termin hat oder so wie Du, in einer Maßnahme steckt. Aber auf die Idee mich ins Taxi zu setzen um die Anschlussbahn (oder ist es Zug?) zu erreichen würd ich nicht kommen.

Vor allem wenn, dann erst nach klarer Absprache mit dem SB. Frag den doch einfach mal, was Du dann in dem Fall tun sollst, da Du ja auch niemanden hast, der Dich dann fahren könnte. (wer steht schon freiwillig morgens um 5 auf um nen Kumpel/Bekannten durch die Gegend zu kutschieren? :shock: )

Auch wenn die Worte oben sehr hart klingen, nimm es mir nicht übel. Aber wenn man so liest, was manch einer haben möchte von der Arge, dann gehen mir auch bei solch banalen Dingen die Haare hoch.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Björn
Beiträge: 138
Registriert: 27.10.2005 16:37

Beitrag von Björn »

das ist ja schön, dass dir da die haare hochgehen, aber habe ich geschrieben, dass ich irgendetwas verlange? ich bin der letzte, der wegen irgend einen scheiß zur arge rennt und forderungen stellt...

ich habe einfach nur gefragt, ob es möglich ist..!!!

vielleicht mag dir sowas nicht in den sinn kommen, aber hast du schonmal überlegt, dass es leute gibt, die kein fahrrad haben? ich gehöre zum beispiel dazu. und ganz ehrlich:

wenn ich morgends um 5 uhr zur bushaltestelle gehe und sehe, dass die wieder streiken, bringt mir auch kein fahrrad was, denn damit würde ich meine bahn (RegionalBahn fährt so früh morgens stündlich) auch nicht bekommen... also erzähl mir nicht, dass ich nur auf die bequemste lösung aus bin...

wenn man keine antwort auf eine gestellte frage hat, sollte man es lieber gleich lassen was zu schreiben...

sorry...
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Die geben es doch bekannt wann der Streik ist mid. 24.Std vorher, also hat man doch eigentlich Zeit sich darauf vor zu bereiten, oder ?
Wenn Du nicht weißt wie Du zur Arbeit kommst, musst Du halt Anrufen und sagen was Du dann später kommst.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

Sorry, wollt Dir nicht damit auf die Füße treten.
Für mich hat es sich beim ersten lesen nur eben so angehört, als wenn, falls mal ein Streik ist (der auch hier in Bremen bei der BSAG schon war), Du lieber mit dem Taxi fährst als dann irgendwie anders zu Deiner Maßnahme zu kommen.
Das war ganz sicher nicht meine Absicht.

Es war auch eher als eine von vielen Möglichkeiten gedacht, die Idee mit dem Rad.

@Termi
Nicht immer werden Streiks vorher angekündigt. Hier in Bremen-Nord sind ab und an auch mal die Busse nicht gefahren und man stand wie blöd da. Gerade während Arbeits- und Schulzeit ein echtes Greuel. (mein Großer muss jeden Tag mit dem Bus zur Schule)

@Björn
Sei nicht sauer, wenn ich Dich etwas falsch verstanden habe. Sorry.
Und das mit der RegionalBahn kenne ich, da die ja hier auch fährt und selbst die ist in den seltensten Fällen pünktlich. Und auch dort wurde in der Vergangenheit mehr als genug gestreikt und wir haben hier an unserem Bahnhof gestanden und erst durch Zufall erfahren das die nicht fahren.
Kann Dir also nachvollziehen, das es gerade dann echter Mist ist.

Aber den Vorschlag von Termi würd ich einfach mal versuchen. Oder frag mal nach bei der Maßnahmenleitung, wie es aussieht, das Du im Falle eines Streiks später kommen würdest, da Du ja sonst nicht die Möglichkeit hast weg zu kommen.

Ok? und sorry nochmal
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Antworten