1,5 monate job ohne übernahme oder weiter harzIV?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
deadoralive

1,5 monate job ohne übernahme oder weiter harzIV?

Beitrag von deadoralive »

ich habe ein job angebot für einen aushilfsjob für 1.5 monate.
10stunden schicht, morgends und abends für 8 euro. ich bin erst seit 1 monat harzIV empfänger. lohnt sich das?
die firma hat ausdrücklich gesagt keine übernahme danach möglich.
da stehe ich doch mit einem 400 euro job besser da oder?

helft mir... ich weis nicht was ich machen soll?!
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo deadoralive
Es lohnt sich.
Wenn Du ein Jobangebot nicht annimmst, selbst wenn es nur befristet ist, dann verhinderst Du die Verringerung Deiner Hilfebedürftigkeit und es gibt Ärger.
Schau dir mal an was SGB II §31 dazu meint.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
deadoralive

Beitrag von deadoralive »

hi melinde, danke für deine antwort.

aber. was meinst du mit: verhindern der verringerung meiner hilfsbedürftigkeit. habe vor ca 20 min mit dem amt telefoniert, man höre und staune, sie haben mich nach 1 std zurück gerufen. mein sachbearbeiter riet mir dass ich es mir überlegen solle. es würde nichts änder. geld bekomme ich so oder so. und wenn ich diese 1.5 monate dann arbeite wird das in zwei monaten erst angerechnet und ich bleibe weiterhin im harz vier. aber ob ich dann wirklich mehr hab für einen monat weis ich nicht. die wissen auf dem amt dass ich studieren möchte. ich bin gesund und fitt. bekomme daher keine umschulung oder bafög. daher möchte ich einen 400 euro job, damit ich mir das studium leisten kann. ich weis grad noch nicht was ich mache. muss jetzt erstmal nochmal mit der firma telefonieren. dann ma kucken.
Antworten