Anrechnung Kindergeld?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
puffelchen

Anrechnung Kindergeld?

Beitrag von puffelchen »

Hallo, wie ist es denn wenn ich während der Ausbildung Kindergeld bekomme und mein Freund Alg 2 bezieht. Wird mein Kindergeld da bei seinen Alg 2 angerechnet??? :?

Vielelicht kennt sich jemand diesbezüglich auch aus. Also ich habe eine Ausbildungsvergütung von ca. 500 netto, bekomem 200 BAB. Wird da was am Alg 2 von meine Freund abgezogen, wenn ja wieviel? Und nun haben wir ja auch noch einen Sohn. Wird er noch die 50 Euro Sozialgeld bekommen?

und die Hälfte der Miete zahlt das Amt doch noch weiterhin, oder?
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beitrag von Ralf Hagelstein »

Kindergeld ist Einkommen des Kindes, wird nicht bereinigt und der BG angerechnet.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
puffelchen

Beitrag von puffelchen »

Na supi, also bekomm ich die 150 Kindergeld und er dafür 150 weniger alg 2. Ich bin eh mal ganz gespannt ob wir überhaupt besser dastehen werden. Die Veränderungsmitteilung wird morgen weggeschickt und ich ahne echt schon böses. Unser Sohn wird bestimmt kein Sozualgeld merh bekommen, also die 50 Euro und mein Freudn wird bestimtm auch weitaus geringer alg 2 bekommen. Wenn das Kidnergeld von mri ja angerchent wird, dann dürfte er ja echt nur ungefähr 150 alg 2 bekommen :evil:

Werden wir überhaupt mehr haben als vorher??? Also für mich sieht es im Moment echt nicht so aus.
Antworten