Was kann uns passierren????

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Was kann uns passierren????

Beitrag von babydoll123456 »

Ich glaube ich habe mir eben selber ein ei geleckt! grrrr

mein mann wird von einer anderen firma übernommen erstes gehalt : 15.8

letztes gehalt der alten firma ca. 30.6 !! also haben wir rein theoretisch eine lücke!

damals hat die arge es aber so gelegt das dass gehalt immer im vorraus gezahlt wird ( erst am 1ten damit wir keine überzahlung hatten) !

die neue arge wusste das aber nicht! jetzt habe ich der dame das ja so erzählt und sie meinte das ich ja einen kontoauszug reinreichen könnte ( könne) und sie es dann neu ausrechtet!

was kann mir passierren????wenn ich das mache müsste ich doch geld zurück zahlen oder wäre es im vorteil??????
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Ja du hast dann eine Lücke von 14 Tagen im Gehalt aber keine Lücke mit arbeitslosigkeit oder ?
LG
Silvia
Bild
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ne

Beitrag von babydoll123456 »

ne nicht so ganz!!!

normal würde das jetztige gehalt für monat 06 angerechnet werden! da wir sonst damals ne überzahlung gehabt hätten hat die damalige sachbearbeiterin das gehalt für den folge monat angerechnet! grrr!!

weiß ja nicht ob das legal war denn wir bekommen abschlag am 25-30 .6 aber das geld wird erst im monat 07 angerechnet!
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

na ja also wenn du jeden monat einen Abschlag bekommst und den Rest im Folgemonat würde es ja passen was deine "alte" SB gemacht hat oder etwa nicht ? Ich blick das net so ganz im Mom aber wenn du Lücken hast wird das wohn neu berechnet werden müssen sonst stehste ohne Geld da ?! Und dann wird das bestimmt Monat für Monat zugeordnet denke ich mal. Aber das kann man nur sagen wenn man da Durchblick hat und den habe ich nicht so ganz. dazu müsste man wissen wie war das denn mit dem ersten Lohn wann wurde er angerechnet wann wurde er gezahlt ?
LG
Silvia
Bild
Antworten