Höhere Miete nötig...

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
puffelchen
Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2008 22:06

Höhere Miete nötig...

Beitrag von puffelchen »

Hallo, wir haben folgenes Problem. Also meine Frau, ich und unser Kind, 16 Monate alt, leben in einer 3 Raum Wohnung mit eienr Miete von 440 Euro warm. Nun haben wir heute die Nebenkostenabrechnugn bekommen udn wir müssen für einen Monat, für den Dezember letzen Jahres 64 Euro nachzahlen. Wir haben uns ja mal ausgerechnet was in einem Jahr fällig wär und mehr muss ich dazu wohl nicht schreiben :-( Jetzt hat uns die Wohnugnsbaugesellschaft auf 8 Euro hochgestuft, aber die sind ein Witz. Da kommt trotzdem noch ne fette Nachzahlung.

Die Wohnugn hatte früher 530 Euro warm gekostet. Die Baugesellschft ist runter gegangen um Mieter zu bekommen.

Bei dieser Miete würde keine hohe, oder gar keien Nachzahlung nötig sein.

Nun müssen wir den Arbeitsamt irgendwie erklären das wir fast 100 Euro mehr Miete brauchen :cry: Das wird doch nie was, somal es doch auch im Ermessen eines Sachbearbeiters leigt, ab wann ein Kind als volle Person gilt, oder war das sogar rechtmäßig erst ab 5 jahren???

Ich habe jetzt Angst das sie uns die höhere Miete nicht gestatten und meinen das wir und ne kleinere Wohnugn ziehen müssen.

Wie stehen die Chancen das sie die Mieterhöhung akzeptieren.

Wenn unser Sohn denn als 3. Person zählen würde, wie hoch dürfte denn die Miete sein? (Wir wohnen in Berlin)
Benutzeravatar
Mholzmichel
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2007 09:36
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mholzmichel »

Kopf hoch auch wenn der Hals noch so dreckig ist!!!
Antworten