50 Euro oder garnix...........

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
DJDC
Beiträge: 40
Registriert: 07.09.2006 14:25
Wohnort: Bad Rappenau

50 Euro oder garnix...........

Beitrag von DJDC »

Hallo Leute,möchte euch mal mitteilen was ich heute auf der Arge erlebt habe, vorher noch ein paar infos:
ich habe am 07.05 meinen Folgeantrag zu weiterbewilligung eingereicht, am 13.05 kam eine zwischenmitteilung , das die Arge noch ein paar unterlagen braucht:
-Voraussichtliche Dauer des Kliniks aufenthalts meiner Tochter
-Kopie Einkommensteuerbescheide 2006 und 2007(hab schriftlich mitgeteilt das ich zu dieser zeit kein Steuerpflichtiges Einkommen hatte)
-Da ihre Ehefrau nicht erwerbsfähig ist, wechseln sie doch bitte die Steuerklassen
-Kopie ihre aktuellen Lohnabrechnung
-Ärztliche Attest zum Mehrbedarf für Kostenaufwändige Ernährnug

die unterlagen hatte ich dann am 21.05 eingereicht, hab mir dann schon gedacht das ich nicht bis zum neuen Bewilligungszeitraum ,01.06. noch keinen bescheid bekomme geschweige denn Geld, hab eben eine woche gewartet, war dann am 10.06 wieder auf der Arge und hab nachgefragt warum ich noch nichts habe, wurde in der Leistungs abteilung nachgefragt und die antwort, das die unterlagen noch nicht bearbeitet worden sind, aber sie wird es sofort tun.
Am 12.06. kam ein schreiben das noch unterlagen fehlen würden,( kopie der aktuellen KFZ-Haftpflichtversicherung und vom Finanzamt einen Nachweis das für 2006 und 2007 keine Einkommensteuer durchgeführt wurde.)
so hab das auch sofort erledigt und nochh am selben Tag eingereicht.
So da sich bis heut nichts getan hat, war ich heut morgen da und wollte einen Antrag auf Vorschuss einreichen, da mittlerweile das Geld aus ist und ich immer noch nicht die Miete bezahlen kann.
Hier der Wortlaut vom antrag:


Antrag auf einen angemessenen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch gem. § 42 SGB I

Sehr gehrte Damen und Herren,

Ich habe am 07.05.2008 meine Folgeantrag für Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch bei Ihnen eingereicht. Leider kann bis zum heutigen Tag keinen Zahlungseingang verzeichnen. Aus diesem Grund beantrage ich einen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen gem. § 42 SGB I. Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass ich weder die Miete bezahlen kann, noch über irgendwelche Mittel zur Ernährung verfüge. Deshalb ist meinem Antrag sofort statt zu geben. Eine Kopie meines letzten Kontoauszuges anbei.


Es wurde natürlich in der Leistungsabteilung nachgefragt, mit der Antwort, das die aktuelle abrechnung von meiner KFZ abrechnung noch vom letzten jahr ist, und daran würde es hapern, hab gesagt das ich den aktuellen KFZ-bescheid ja eh bei dem antrag dabei sein muss und das mir das jetz auch egal ist weil ich kein Geld mehr habe und jetz eben den antrag auf Vorschuss stelle.
Nochmal rücksprache mit der Leistung, kam die antwort das ich 50 Euro bekommen würde, naja da bin ich rot :x angelaufen und hab gesagt das mein vermieter seine Miete habe will und die 50 Eurogarnicht reichen würde bis der aktuelle Bescheid kommt, und jetz der Hammer, entweder ich nehm die 50 Euro oder ich bekomm garnix und ausser dem hätte ich ja einkommen,(hab nen 400 euro job),naja da hab ich zur SB gesagt was sie wohl glaubt was ich mit dem Geld machen würde, (hier zensier ich mal lieber :twisted: )
Ja und den Antrag hat die Liebe SB nicht angenommen hat ihn zurückgewiesen, hab nochmal darauf hingewiesen das sie dazu verpflichtet ist den antrag anzunehmen, aber war nix zumachen, hat ihn nicht genommen.

EY ich könnt den Laden auseinander nehmen ohne mit der Wimper zuzucken, was sind wir denn, Menschen ohne rechte und würde oder was????????????

gruß Claus
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Guckst Du hier: http://forum.peng-ev.de/viewtopic.php?t=1684

Ausdrucken und damit hingehen. Mal gucken, was die sagen.
Die Spinnen total! :evil:
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Antworten