Was kann ARGE im schlimmsten Fall machen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
erdbeereis1111
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2007 10:40

Was kann ARGE im schlimmsten Fall machen?

Beitrag von erdbeereis1111 »

Hallo!
Ich habe da mal so eine Frage, ich bekomme Hartz4, meine 2 Kinder (2 Jahre und 7 Monate alt)
Also, ich habe am Montag einen 400,00 EUR Job angefangen (Bäcker, Snackbar, etc.)
Die Kollegen dort haben es geschafft, mich innerhalb von 3 Tagen so nervlich ans Ende zu bringen, dass ich nur noch heulen könnte. Von Kunden habe ich schon gehört, dass die MA dort ständig wechseln. Ich komme nicht aus diesem Berufszweig, ich habe Bürokauffrau gelernt und bisher auch nur dort gearbeitet. Mir werden in einer Tour Vorwürfe gemacht, wie langsam, etc. ich bin. Ja aber woher soll man das denn auch können innerhalb von 3 Tagen. Außerdem wird in meinem Arbeitsvertrag stehen, das ich weder bei Urlaub, noch bei Krankheit bezahlt werde. Leider habe ich bis heute noch keinen Arbeitsvertrag vorliegen.
Wie komme ich am Besten aus der Sachen raus???? Kündigen? Werde ich dann gesperrt? Komplett? Krankschreiben??? Durchziehen???
AM Besten wohl was neues finden, aber das ist immer leichter gesagt als getan! Was soll ich tun?
Tut mir leid wenn das hier grad ein wenig wirr wirkt! Aber ich bin echt durcheinander!

Lieben Gruß
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Aus eigener Erfahrung habe ich damals meinen Anwalt befragt. Du hast keinen Arbeitsvertrag und wirst im Krankeits und Urlaubsfall nicht weiter bezahlt? Dieser Arbeitgeber verhält sich rechtswidrig. Bei einem solchen Arbeitgeber ist Dir nicht zuzumuten zu arbeiten. Die Arge wäre im Falle einer (Deiner) Kündigung nicht berechtigt Dich zu sanktionieren. So die Rechtslage!
Die Realität:
Die Arge würde Dich zunächst trotzdem sanktionieren, weils der Arge nur drum geht Geld einzusparen wo und wie sie nur kann. Die Arge hofft dabei, daß sich die wenigsten an einen Prozeß vorm Sozialgericht rantrauen.
Du aber traust Dich und so gibt die Arge Deinem Widerspruch nach.
Die Arge weiß im Vorfeld, daß sie den Prozeß verlieren wird.
Die andere Möglichkeit:
Die Arbeitssituation ist sehr belastend und unzumutbar. Dein Arzt schreibt Dich über einen längeren Zeitraum krank, der 400€-Job wird vom Arbeitgeber gekündigt, kein Verschulden, keine Sanktion der Arge....nichts!
Realität: Die Arge versucht Dir eine Sanktion aufzubrummen, weil sie Dir Selbstverschulden vorwerfen möchte. ( klappt bei den Leuten die sich nicht wehren)
Du aber legst dann Widerspruch ein und drohst mit Sozialgericht.
Arge merkt, Du bist bereit Dich zu wehren und gibt Deinem Widerspruch nach.
DU KOMMST DA RAUS!!! Es gibt Möglichkeiten! Du mußt nur bereit sein Dich zu wehren.
Viel Glück und Erfolg wünscht buxi
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ich glaube ich würde zur ARGE gehen und den Fall genau schildern...
1. Noch kein Arbeitsvertrag
2. keine Lohnfortzahlung bei Urlaub
3. Keine Lohnfortzahlung bei Krankheit
4. Unzumutbare Belastung durch die Kollegen die dir Druck machen anstatt dich anzulernen. Weise darauf hin dass du diesen Beruf noch nie gemacht hast etc...

Ich denke das wäre der erste Weg wenn ich an deiner Stelle wäre. Und dann würde ich da kündigen. Aber wie gesagt ich würde das erst bei der ARGE vorbringen!

Die Sanktion sind glaube ich 30 oder 35 % vom Regelsatz und das 3 Monate lang.
Bitte berichtigen falls das nicht stimmt!
Viel Glück !
LG
Silvia
Bild
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

ist es nicht so das eine mutter bis zum 2ten lebensjahr eines kinders gar nicht arbeiten muss wenn eine beh. oder so vorliegt dan noch länger?

wenn man sich freiwillig arbeit sucht und das dann aber nicht pakt gibt es doch gar keine sanktion weil die arge doch sowieso davon ausgehen muss das die mutter zuhause bleibt??

:roll:
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Wenn das mit der Kinderbetreuung nicht klappt dann gibt es keine sanktionen weil ja die Kinder vorgehen! So meine Erfahrung! Aber wenn man erstmal nen Job hat dann gibt es auch Sanktionen wenn man den einfach aufgibt ...
LG
Silvia
Bild
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

vom prinzip ja richtig aber es gibt doch erziehungsjahre!!
Antworten