1 Euro Job viele Fragen bitte um Hilfe ( eilt )

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

1 Euro Job viele Fragen bitte um Hilfe ( eilt )

Beitrag von maria1106 »

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen meine Fragen zu beantworten ?

1. Darf man sich einen 1 Euro Job selbst suchen ?
2. Wie lange ist das Beschäftigungsverhältnis bei einem 1 Euro Job?
3 Wieviele Stunden höchstens die Woche ?
4. Hat man Urlausanspruch?
5. Wird bei Krankheit der Lohn weiter gezahlt?
6. Darf für einen 1 Euro Job eine andere Maßnahme beendet werden ?
7. Wieviel Geld bekommt der Arbeitgeber wenn er einen 1 Eurojobler beschäftigt ?Bekommt er mehr als nur das Gehalt für den 1 Eurojobler?
8. Wie ist das mit den Fahrtkosten zum 1 Euro Job?
9. bekommt man einen Zuschuss zur Kinderbetreuung bei einem 1 Euro Job ?

Sorry aber ich bin im Moment in einer verzwickten Sache und brauche ganz viel Info zu einem 1 Eurojob.
LG
Silvia
Bild
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1 Euro Job viele Fragen bitte um Hilfe ( eilt )

Beitrag von Ralf Hagelstein »

1. Ja.
2. in der Regel 9 Monate
3 in der Regel maximal 30 Std.
4. Ja, nach Bundesurlaubsgesetz
5. Nein, da es kein Lohn ist.
6. ?
7. Natürlich.
8. Dafür gibt es den einen Euro.
9. Ja.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo Ralf!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ja so ähnlich dachte ich mir das !
Es ist echt zum heulen .... :oops:
LG
Silvia
Bild
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Die Fahrtkosten wurden bei mir letztes Jahr erstattet.
Das ist vielleicht auch unterschiedlich, ich würd an deiner Stelle bei deinem SB höflich nachfragen :lol:
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
ich frage nicht bei meiner SB nach weil dieses 1 Euro Job Angebot nicht von der ARGE kommt. Deshalb wollte ich mich erstmal hier schlau machen!
Trotzdem Danke für den Tip.
LG
silvia
Bild
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

bei uns werden rückwirkend 30 Euro Pauschal für die Fahrtkosten gezahlt.

@Ralf, wieviel gekommt denn der Arbeitgeber dafür, weisst du das ?

lg

C.
Der erste KOSTENLOSE Date und Flirtchat mit videos/cams für Singles! http://shamusi.com Jetzt anmelden !
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Confused hat geschrieben:
@Ralf, wieviel gekommt denn der Arbeitgeber dafür, weisst du das ?
Das ist unterschiedlich. Die Maßnahmen werden ausgeschrieben und der billigste kommt zum Zuge. In manchen Regionen bekommen die Träger nix, in anderen mehrere hundert Euro pro Teilnehmer und Monat. Viele Träger leben davon.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Das möchtet ihr garnicht Wissen was die bekommen :D
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi

Neun Monate im höchstfall?? Oder kann es auch etwas länger sein??
Am Freitag endet meine Maßnahme und ich muss heute zur Arge und soll die nächste Unterschreiben,das wäre dann die vierte für 6 Monate sprich dann würde ich ja schon 2 Jahre dabei sein :shock:
Aber ich habe eigentlich nicht vor für das kommende zu Unterschreiben da es eh nur reine ver..... ist. Und der Träger bei dem ich bin bekommt monatlich 600 Euro (FP 600) für mich deshalb haben die mich bestimmt im Januar auch nicht gehen lassen :evil:
Sagt mal handelt die Arge Düsseldorf anders wie andere Argen....
Oder liegt es an meiner Fallmanagerin?? Wir beide lieben uns so das ich ja nicht mehr alleine dort hin gehe.... :roll:
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo DjTermi...

Natürlich wollen wir das wissen. Denn mitlerweilen ist das ja schon so dass potentielle Arbeitgeber bei denen man sich bewirbt Telefonnummern weiter geben und plötzlich bekommt man 1 Euro Job Angebote von Arbeitgebern bei denen man sich gar nicht beworben hat! :evil:
Ich finde das unmöglich. Und wenn da einer mehrere Hundert Euro bekommt für einen 1 Euro Jobler dann kann er vom Rest gleich noch ne 400 Euro Kraft einstellen.
Toll echt denn dann hat der Arbeitgeber für lau immerhin:
1 Arbeitskraft mit 15 Stunden pro Woche auf 400 Euro Basis
und
1 Arbeitskraft mit 30 Stunden pro Woche als 1 Euro Jobler.

Natürlich beides Mal ausgebildete Fachkräfte ist doch toll oder ????

Das nenne ich mal eine lukrative Geschäftsidee.. man man man ...

LG
Silvia
Bild
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Richtig Maria und diese Geschäftsgebaren werden von der Arge kräftig gefördert und unterstützt!
Bei meinem 1,50€ Job in Baden Württemberg wurde eine Pauschale von 55 € für Fahrgeld pro Monat überwiesen. Aber nicht von der Arge sondern vom Träger dieses 1€ Jobs.
Noch was Wichtiges für Dich: Du hast Kind/der!? Immer wenn der Kindergarten/Schule zu macht/geschlossen ist, Ferien macht, bist Du vom 1€ Job frei zu stellen ohne Urlaubsanrechnung oder Abzug. Darauf muß Dich der Träger des 1€ Jobs aufmerksam machen. Es ist Dir nur zumutbar den 1€ Job auszuüben, in der Zeit, inder Deine Kinder betreut sind. Macht der Kindergarten also um 13 Uhr feierabend, mußt Du um 13 Uhr zu Hause sein. Und bevor Dein Kind morgens das Haus verlassen hat, mußt Du auch nicht anfangen.
Das hat man Dir doch hoffentlich gesagt!?
Gruß buxi
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Das problem ist, das ich denn Datenschutz nicht verletzen darf. Soviel ist gesagt, die bekommen knapp 800.-€ //+ - // 150.-€ ...

ich hoffe dasreicht dazu, bitte habt verständiss wenn ich nicht mehr dazu sagen kann.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo buxi !

Das schlimmste so empfinde ich das, ist: Dass dieses 1 Euro Jobangebot nicht von der ARGE kommt sondern dass eben Arbeitgeber Telefonnummern austauschen von Bewerbern!!!
Na ja es geht in diesem Fall um einen 1 Euro Job der 30 Stunden die Woche beinhaltet das würde heißen ich muss gucken wer mein Kind morgens zu Schule fertig macht ( 1. Klasse) denn ich müsste ja schon um 6 Uhr aus dem Haus! Und dann bräuchte ich mittags wenn er aus der Schule kommt wieder Fremdbetreuung! Dass mit den Ferien und mit den Zeiten so wie du das sagst hat mir natürlich da keiner gesagt!
Ich werde das aber auch heute noch mit der ARGE besprechen weil so kanns ja nicht gehen. Diese Förderprogramme werden von Arbeitgebern schamlos ausgenutzt. Wenn das so einfach geht dann brauche ich mich nicht wundern wenn ich keine normal bezahlte Beschäftigung in meinem erlernten Beruf bekomme. Wenn Bewerbungen unter den Arbeitgeber "verschachert" werden !!!!
LG
Silvia
Bild
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

@DjTermi

Na prima das ist ja noch mehr ! Da kann der Arbeitgeber sich einen 1 Eurojobler mit 30 Stunden leisten
dazu eine 400 Euro Kraft und dann bleibt noch was über ! Ich glaubs nicht!
Sorry aber das macht mich soooooooooo wütend !!!

LG
Silvia
Bild
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

da wundert es micht nicht, das die Deutsche Wirtschaft boomt und sich über Umsatzsteigerungen freut.

Ich kenne Leute, die machen Arbeiten für 1€, die früher ein Angestellter/Arbeiter gemacht hat. Das geht ganz einfach und ist auch noch legal, auch wenn es offiziell ja nicht erlaubt ist. Es kommt drauf an, wie man es anstellt.

Die Unternehmen sparen sich die Lohn- u. Lohnnebenkosten ein, bekommen aber die Arbeit wie früher gemacht und bekommen sogar obendrauf noch Geld vom Staat. Am Ende des Jahres macht sich das hervorragend in der Bilanz bemerkbar

Sowas nennt man dann Gewinnoptimierung. :evil:
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo rme
Das so ein Vorgehen, gestrichene Stellen zu ersetzen in viel zu vielen Betrieben klappt liegt auch an den Betriebsräten. Wenn die zustimmen, sich zu allem Übel noch nichtmal auf ihr Mitbestimmungsrecht beim Einsatz von 1-€-Jobbern besinnen, geschweige denn einfordern.
Besonders im Bereich „sozialer Dienstleistungen“ wird das immer mehr, genauso wie die Auftragsvergabe an Fremdfirmen oder Bildung betriebseigener Personalservicegesellschaften. Denen stimmt man ebenfalls zu mit dem Argument dadurch einen Stellenabbau zu verhindern. Sich diesem vermeintlichen „Sachzwang“ zu beugen verhindert nichts, es zögert nur hinaus.
Weitsicht über die Folgen oder gar Solidarität endet ganz fix an der Angstgrenze.
Nur nicht aufmucken oder Betroffene bei ihrer Gegenwehr gegen solche Zuweisungen beraten/unterstützen.
Fast keine dieser Tätigkeiten ist zusätzlich. Oder sprang die Flachwäsche eines Pflegeheims vorher von selber aus der Wäscherei auf die Station? Haben sich Bücher in Bibliotheken vorher selber ausgeliehen, Grünanlagen selbständig gepflegt und schwebten Putzlappen wie von Geisterhand durch Schulen?
Solange es nicht eine „Widerstandsoptimierung“ gibt bleibt die Gewinnoptimierung.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Hallo Melinde

Du triffst mal wieder den Nagel auf den Kopf ! :D
Und die Betriebsräte von heute bestehen auch nicht mehr aus puren Idealisten :wink:
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Ihr alle habt ja so recht! Und echt schlimm ist, daß es die Arge ganz genau weiß, die Mitarbeiter dort verzweifelt sind, aber gezwungen sind diese Arbeitsbeschaffungspolitik zu unterstützen.
Alle wissen es und alle müssen kuschen!
Ein guter Bekannter von mir ist Leiter eines Sozialamtes im Rhein-Neckar-Raum. Auch dort werden 1€ Jobber eingesetzt und er gibt es klipp und klar zu!
Es werden dadurch Arbeitsstellen eingespart!
Die Hartz 4 Empfänger haben keine Lobby
In Frankreich geht man auf die Straße und zündet Autos an.
Gruß buxi
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

nochmal zu Maria, kurz und knapp, diesen Job mußt Du nicht machen, weil die Kinderbetreuung nicht gewährleiste ist und Du nicht dulden mußt, daß Dein Kind von Hinz und Kunz betreut wird nur damit Du einen 1€ Job ausüben kannst!
Überstunden musst Du im Übrigen bei einem 1€ Job auch nicht machen, nur mal so zur ergänzenden Info.

1€ Jobs sind "absolut zusätzlich" und laßt euch da von keinem Amt oder Arbeitgeber in die Enge treiben oder mit irgendwas drohen!
Gruß buxi
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo rme
Und es geht noch schlimmer:
Zitat:
„Verzicht mit allen Mitteln
Klinikum Kassel: Neubau wird durch Gehaltskürzungen finanziert. Ver.di-Funktionäre rechnen Lohneinbußen schön. Betriebsratschef wechselte ins Management
Von Herbert Wulff
Der geplante »besondere Tarifvertrag« am Klinikum Kassel sorgt weiter für Unruhe. Auf durchschnittlich 5,3 Prozent ihrer Löhne und Gehälter sollen die Beschäftigten bis zum Jahr 2015 verzichten, um einen 152,2 Millionen Euro teuren Neubau für das Krankenhaus zu ermöglichen. Das sieht eine zwischen ver.di und der Gesundheit Nordhessen Holding AG (GNH) am Dienstag geschlossene Rahmenvereinbarung vor. Zur Empörung der Kritiker des Vertrags haben ver.di-Vertreter diesen unterschrieben, obwohl die Zahlen, mit denen den Gewerkschaftern im Betrieb der Verzicht zuvor schmackhaft gemacht worden war, ganz offensichtlich nicht stimmten.

63 Prozent der anwesenden Gewerkschafter hätten sich auf drei Versammlungen für die Vereinbarung ausgesprochen, verkündeten die ver.di-Hauptamtlichen Anfang dieses Monats. Allerdings hat sich nach jW-Informationen lediglich ein Drittel der Mitglieder an dem Votum beteiligt. Demnach stimmten von den rund 600 ver.di-Mitgliedern im Kasseler Klinikum nur 126 für den Vertrag. Zudem hätten ver.di- und Betriebsratsfunktionäre den Lohnverzicht »schöngerechnet«, kritisierte Katja Hoffmann vom »Netzwerk für eine kämpferische und demokratische ver.di«. So sei behauptet worden, ein Teil der im kommenden Jahr fälligen Lohnkürzung von vier Prozent werde über eine Reduzierung der Arbeitgeberbeiträge zur betrieblichen Altersversorgung ZVK abgewickelt und dadurch nicht sofort im Portemonnaie der Beschäftigten spürbar. Das GNH-Management hat nun jedoch unmißverständlich klargestellt, daß es die vollen vier Prozent – 2008 sollen es fünf, in den Folgejahren gar sechs Prozent sein – von den Gehaltsüberweisungen abziehen wird. Daraufhin hieß es bei ver.di zwar, man werde die Mitglieder im Januar erneut befragen, dennoch wurde die entsprechende Rahmenvereinbarung unterzeichnet, »weil sonst alles geplatzt wäre«. Nun kann nur noch die Clearingstelle beim ver.di-Bundesvorstand, die alle Tarifverträge auf ihre Vereinbarkeit mit den Grundsätzen der Dienstleistungsgewerkschaft überprüft, das Inkrafttreten des Vertrags verhindern.

Während die ver.di-Spitze den Pflegern und Arbeitern des Kasseler Klinikums also drastische Einkommenskürzungen zumutet, lehnen die Vertreter der Ärzte dies weiterhin ab. Ärzteliste und Marburger Bund argumentieren, die Finanzierung des geplanten Neubaus sei mittelfristig nicht gesichert. Nun soll der »Beitrag« der Mediziner, den ver.di vehement eingefordert hatte, über Stellenabbau realisiert werden.

Widerstand kommt derweil nicht nur von Ärzten und linken Gewerkschaftern, sondern auch von der in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktion Kasseler Linke.ASG. Diese verweist u.a. darauf, daß das Neubauprojekt nicht nur Millionen verschlingen, sondern zudem 300 Arbeitsplätze kosten soll. Auch eine künftige Privatisierung des Klinikums werde durch den Lohnverzicht keineswegs verhindert. Die Stadt Kassel hat sich als Teil der Vereinbarung lediglich dazu verpflichtet, bis 2015 maximal 49,9 Prozent der Anteile der bislang vollständig in kommunaler Trägerschaft befindlichen GNH zu verkaufen. Aber selbst das ist nicht gesichert. Falls das Eigenkapital der GNH, das derzeit auf 40 Millionen Euro beziffert wird, um 2,5 Millionen Euro abnimmt, kann die Stadt aus der mit ver.di geschlossenen Vereinbarung aussteigen.

Die Kasseler Linke.ASG kritisierte in einer Pressemitteilung außerdem, daß die GNH-Spitze »gleich drei ehemalige Gewerkschafter und Betriebsräte in die Chefetage berufen hat, um sich ganz offensichtlich damit die Zustimmung der Gewerkschaftsseite ›zu erkaufen‹«. Anfang des Jahres hatte Betriebsratschef Peter Metz einen Posten im GNH-Management angenommen. »Das und die Verzichtspolitik haben dazu geführt, daß unsere Gewerkschaft bei vielen Kollegen an Glaubwürdigkeit verloren hat«, meinte Hoffmann. Weder im Landesbezirk noch vor Ort waren die für das Kasseler Klinikum zuständigen ver.di-Sekretäre am Dienstag und Mittwoch für jW-Nachfragen zu erreichen.“

Quelle: Tageszeitung Junge Welt geht aber (eigentlich) nur im online Abo.
Das war der Artikel der mich letztendlich bewog online Abo zu machen.


Nicht nur der Transnet Chef wechselt in´s Bahnmanagement, warten wir mal ab ob Beck sich ebenfalls dort wieder findet?
Ups, jetzt mach ich mich mal vom Acker bevor es politisch wird. :lol:
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!

Ich sag ja erstmal gar nichts dazu wenn man einen 1 Euro Job zur Wiedereingliederung in das Berufsleben macht.
Ich würde auch nichts sagen wenn ich in einem " wirklich gemeinnützigem Verein" einen 1 Euro Job mache wie zum Beispiel Suppenküche, Obdachlosenbetreuung, Kleiderkammer, Tafel etc...
Ich sehe absolut nicht ein als 1 Euro Jobler in meinem erlernten Beruf zu arbeiten und das 30 Stunden die Woche !!!!!
Aber es ist ja so dass ich nicht mal von der ARGE rede die diese Jobs vergeben darf sondern von potentiellen Arbeitgebern die nur noch solche Leute suchen!
Meine SB die ich heute darüber informierte war total erschüttert als ich ihr meine Geschichte erzählte und wollte die Daten des Arbeitgebers um da mal nachzuforschen wie es ein kann dass die 1 Euro Jobs vergeben können????
LG
Silvia
Bild
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Ich hab ja zur Zeit auch einen 1 € Job und ich weiß auch das bis vor 2 Jahren die Stadt in der ich wohne früher dafür 4 oder 5 Leute hatte die eine Festeinstellung hatten.Jetzt machen das ein paar ein euro Leute.

MFG
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Na toll da haben wir es schon wieder grrrrrrrrrrrrrr :shock:
Bild
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

maria1106 hat geschrieben:Hallo!

Ich sag ja erstmal gar nichts dazu wenn man einen 1 Euro Job zur Wiedereingliederung in das Berufsleben macht.
Ich würde auch nichts sagen wenn ich in einem " wirklich gemeinnützigem Verein" einen 1 Euro Job mache wie zum Beispiel Suppenküche, Obdachlosenbetreuung, Kleiderkammer, Tafel etc...
Ich sehe absolut nicht ein als 1 Euro Jobler in meinem erlernten Beruf zu arbeiten und das 30 Stunden die Woche !!!!!
Aber es ist ja so dass ich nicht mal von der ARGE rede die diese Jobs vergeben darf sondern von potentiellen Arbeitgebern die nur noch solche Leute suchen!
Meine SB die ich heute darüber informierte war total erschüttert als ich ihr meine Geschichte erzählte und wollte die Daten des Arbeitgebers um da mal nachzuforschen wie es ein kann dass die 1 Euro Jobs vergeben können????
LG
Silvia
tja maria. genau das tue ich aber schon seit jetz über nem jahr.
ich arbeite quasi in meinem erlernten beruf als 1eu jobber.
hatte bisher eine verlängerung.

bin seit februar letzten jahres hier über einen träger in einer schulbibliothek tätig. ausgeschrieben ist es als bibliothekshelfer. aber meine kollegin und ich die ich hier zz habe, LEITEN diese bibliothek eigendlich allein. da es hier keinen bibliothekar gibt. das is das eigendlich schlimme. der raum hier wird auch sehr "genutzt" von den schülern weil hier auch in internet pcs stehen und die schüler auch immer mal kommen um hausaufgaben zu machen.
aber die schule hat nat. kein geld um selbst jemand einzustellen und die sind saufroh sowas gefunden zu haben.
da frag ich mich echt. warum ist für sowas kein geld da???

weiterbringen wird mich das jedenfalls wahrscheinlich auch nich wirklich...gut nen nachweiß das ich was gemacht hab, sogar in dem bereich. aber es sieht da sowieso schlecht aus...

was ich nur krass find das es diese 1eu jobs gibt und in vielen bereichen wird geklagt auf mindestlohn...


@kettel: wenn es mehrere maßnamen waren die aufeinander folgen isses wohl egal.
auch wenn mir gesagt wurde nachdem ich dann im juli hier knapp 1 1/2 jahre hierbin das ich dann nicht weiter verlängert werden könnte.

luna
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo luna!
Und genau das ist das was ich unmöglich finde. Man arbeitet in seinem erlernten Beruf für 1 Euro die Stunde!
Ich habe auch mal erwähnt man arbeitet ja nicht für den 1 Euro sondern für das gesamte ALG II aber :
Warum wundern wir uns dann wenn es in vielen Berufssparten 1 Eurojobber gibt, dass wir keinen Job bekommen!
Wenn ein Arbeitgeber die Chance hat eine Ausgebildete Kraft mit Berufserfahrung für Lau zu bekommen warum soll er dann die Fachkraft auf normalen Wege einstellen ????? :shock:
Der wäre ja schön blöd oder ?
Denn er bekommt den 1 Euro Jobbler ja nicht für lau neinnnnnnnnnnn er bekommt noch was an Geld oben drauf gepackt !!!!! :evil:
Und warum soll er einen 1 Euro Jobber übernehmen, erstmal wird versucht die Maßnahme zu verlängern und wenn nichts mehr geht kommt eben der nächste 1 Euro Jobbler an die Reihe grrrrrrrrr :evil:
Ich will da gar nicht weiter drüber nachdenken was da alles schief läuft sonst krieg ich echt die Krise...
LG
Silvia
Bild
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

tjo solang es diese 1 eu jobs gibt wirds aber so weitergehen.
und irgendwo bin ich bissl froh was zu tun zu haben. den nach der maßnahme sitz ich dann wieder nur zuhause rum wenn ich nich was bis dahin finde...
und das is im öff. dienst sehr schwer weil die sogut wie nich einstellen...
bzw mich nich ^^;;;
Antworten