Kinderbetreuungszuschlag von BafoG

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Kinderbetreuungszuschlag von BafoG

Beitrag von Ellichen »

Hallo an alle,

unsere Tochter bekam in den letzten Tagen ein Schreiben vom BaföG-Amt, dass sie rückwirkend zum 01.12.2007 einen Kinderbetreuungszuschlag in Höhe von Euro 113,-- beantragen kann, weil sie ein Kind unter 10 Jahren hat.
Lt. telefonischer Auskunft von der Agre weiss man dort überhaupt nichts von diesem Zuschlag und man konnte nicht sagen, ob dieser auf die aufstockenden Leistungen angerehcnet wird. Kann mir irgendjemand was genaueres dazu sagen? Bei Tacheles wird die Anrechnung verneint, andere Infor-Quellen sind sich nicht schlüssig. Danke für Eure Antworten

LG
Ellichen
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Ellichen
Dieser Kinderbetreuungszuschlag ist eine zweckbestimmte Einnahme und wird nicht angerechnet.
Nachlesbar hier bei Hinweise auf Seite 31 Randziffer 102a.
Eine rückwirkende Nachzahlung ist also auch nicht anrechenbar.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Hallo Melinde,

danke für die schnelle Antwort. Ein Hoch auf dieses Forum (auch wenn die Antwort negativ ausgefallen wäre)

LG
Ellichen
Antworten