!!! Zeit drängt, Hilfe!!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
AerisG
Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2005 16:34
Wohnort: Büren (Kreis Paderborn)

!!! Zeit drängt, Hilfe!!!

Beitrag von AerisG »

Also, ich habe diese Frage bereits in einem andere Thread gestellt, aber da bekomme ich keine Antwort, weil man nicht von außen sieht, dass es wichtig ist. deswegen der neue Thread.

Ich kopier mal meinen Text einfach hier hin Oo




Meine Ma macht mich zuhause nur fertig, ist mir sogar an den Hals gegangen etc. Jugendamt und Polizei machen nichts, ich komm nicht weiter.
Also muss ich jetzt auf Harz IV bauen.

Bevor ich das falsch verstehe....

Ich will nach Frankfurt ziehen, eine eigene Wohnung haben, eine ganz kleine, da eine Abendschule besuchen. Wenn ich sage "Ich will gerade da hin ziehen, weil ich danach dort auch meine Ausbildung zur staatlich geprüften Modedesignerin machen will", werd ich womöglich gefragt, warum ich das nicht mache, wo ich bin. Naja, hier in der Nähe gibt es aber keine Berufsfachschuel dafür. Ich wohne in NRW, genauer gesagt Büren (Kreis Paderborn). Also würde ich dann gefragt werden, warum ich nicht Dortmund oder Köln nehme...
Wenn ich aber sage, dass ich ihn Frankfurt auch meinen Freund und einige Bekannte habe, die mich unterstützen würden, was dem Arbeitsamt ggf auch Kosten ersparen könnte, würde das dann hinhauen?
Und wenn ja, gibt es dann z.B. vom Wohnungsamt auch Wohnungen, die etwas billiger sind?

Dazu muss man sagen: Ich bin 16 Oo hab aba meine 10 Schulpflichtjahre hinter mir, weil ich ein mal wiederholt hab...

Außerdem... stimmt das, dass ich die Abendschule vom Arbeitsamt finanziert bekommen kann, wenn ich einen 400 Euro Job annehme?

Bitte um baldige Antwort, die Zeit drängt. THX
Life is hard, but don't give up. You just have to be harder.
Carola
Beiträge: 210
Registriert: 15.10.2005 14:18
Wohnort: Hamburg

16 Jahre

Beitrag von Carola »

Du bist, wie Du sagtest 16 Jahre alt.

Es läuft schlecht mit Deiner Mutter, Du willst weg!
Normalerweise musst Du Dich, weil unter 18, mit Deiner Mutter vertragen und ihr etwas entgegenkommen. Viele heranwachsene habe in dem Alter echte Probleme in ihrem Elternhaus und können nicht ausziehen, sondern müssen sich ein wenig mehr anpassen, um die Situation zu verbessern! Es ist unglaubhaft, wenn gesagt wird Schuld an der Situation haben nur die Eltern!

Deine Eltern sind für Dich zuständig!!! Wenn es so krass ist und nicht auszuhalten, muss das Jugendamt tätig werden. Da gibt es soetwas wie Jugendwohngruppen oder betreutes Wohnen. Du sagst aber, das Jugendamt macht nichts, dann müssen diese Leute Dein Problem ganz anders sehen als Du. Du kannst sozialpädagogische Familienhilfe beantragen. Dies ist Kostenfrei und kann zu einer Lösung Eurer Probleme beitragen.

Solange Du minderjährig bist ist ausschließlich die Berufsberatung der Agentur für Arbeit zuständig.

Das Arbeitsamt zahlt die Abendschule nicht! Denn Dir ist es möglich eine ganz normale Erstausbildung zu machen, die am Tage stattfindet. Dafür musst Du meist nichts bezahlen, sondern bekommst eine Ausbildungsvergütung.

Das Leben ist kein Wunschkonzert und ich kann Dir nur Nahe legen Dich mit Deiner Mutter zu vertragen.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo AerisG
Wenn Deine Situation für Dich nicht anders
zu bewältigen ist als durch Trennung vom Elternhaus,
dann mach bitte keinen Unsinn und hau nicht einfach ab.
Das geht nie ohne Probleme und birgt viele Gefahren für Dich.
Wenn Dein Ziel Frankfurt am Main ist, dann wende Dich
dort an eine der folgenden Adressen:
Verein Arbeits- und Erziehungshilfe e.V. , Geschäftsstelle 069 27216-0
Karlsruher Str. 9
60329 Frankfurt
Sekretariat 069 27216-101
Ambulante Jugendhilfe 069 97393617
Kriegkstr. 28
60326 Frankfurt
Jugendwohngruppe 069 4980988
Sandweg 18
60316 Frankfurt
Aufnahmewohngruppe Schloßstraße 069 79538936
Schloßstr. 55
60486 Frankfurt

Diese Organisation besteht seit mehr als 30 Jahren, hat
ihren Arbeitsschwerpunkt zwar heutzutage in der Behinderten- und
Drogenhilfe doch ist wie ich bei meiner Suche nach der
aktuellen Adresse und Telefonnummer festgestellt habe auch noch eine
Jugendwohngruppe vorhanden.
Anfang der 70er Jahre waren es mal mehrere und zur Aufnahme
dort war damals der Antrag auf "freiwillige Erziehungshilfe" o. ä. nötig.
Das geht im Zusammenhang mit dem Jugendamt.
Wie das genau heute funktioniert weiß ich nicht, kann Dir diese
Anlaufstelle aber sehr empfehlen.
Ich hatte als Minderjährige auch große Probleme im Elternhaus
und habe in einer sozialpädagogisch betreuten Wohngruppe
dieses Vereins viel Hilfe beim erwachsenwerden erfahren.
Laß´Dich dort beraten.
Die Geschäftsstelle ist im Bahnhofsviertel, Hauptbahnhof Südseite.
Viel Glück
AerisG
Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2005 16:34
Wohnort: Büren (Kreis Paderborn)

Beitrag von AerisG »

Also jetzt mal alles mit Details. -.- Das mit dem Jugendamt hab ich aaaalles durchgekaut. Kann sein, dass das Amt das anders sieht, aber einer sagte mir mal, es gäbe zwei Jugenämter in Deutschland, die sich ABSOLUT quer stellen des geldes wegen... Bambeck... und Paderborn... Ich hab nun ma leider Paderborn erwischt... Betreutes Wohnen etc. konnte nicht durchgestellt werden, auch keine Pflegefamilie und Internat für Hochbegabte ebensowenig... GAR nix
Jetzt hat uns aber ein sogenannter Herr Uhrmeister vom Jugenamt gesagt, ich könne eine Wohnung haben, wenn ich mir eine Schule suche Oo
Ich brauche also eine realschule in Paderborn. Also hab ich mir eine gesucht. Die sagten, wenn ich bis zum 1.12 eine Wohnung habe, kann ich wegen Umzug genommen werden. Also ich ab zu meiner Ma, weil die ja den Mietvertrag unteschreiben müsste. Aber sie hat keine der Wohnungen gewollt, weil ihr 250 Euro ja zu teuer wören um das Geld vorzustrecken, auch wenn sie es vom Jugenamt wiederbekommt. Jetzt steh ich da ohne Geld, ohne Schule, wohne notgedrungen bei einer Freundin...

Das Jugendamt tut nix wegen meiner Ma, sie hat den Termin dort am Mittwoch auch schon nicht wahrgenommen. Ich hab mit ihr gesprochen, ob sie sich nicht mal einen Ruck geben will und was tun will, wenn sie mich schon loswerden will...

Leute, das ist kein Kleinkrieg zwischen Mutter u. Tochter... Meine ma unterstellt mir ständig ich würde ihr ihre Sachen klauen, ihr Geld etc, gibt mir daher kein Taschengeld, sie lässt meine Meerschweinchen verhungern, die sie irgendwo einschließt, damit ich nicht drankomme, sie schlägt mich seit letzterem immer öfter, schubst mich gegen wände, demoliert sachen um sagen zu können, ich wäre es gewesen, damit ich "weggesperrt" komme, sie ist mir sogar an den hasl gegangen und hat mich gewürgt, shrie dabei immer wieder "ich bring dich um! ich bring dich um!" Sie hat mir Essen verweigert und mir meinen Jpb vermießt, indem sie mich beim Chef schlechtgemacht hat, meine ganzen Sachen verschwinden, mein Geld...

VERSTEHT IHR?! sie bequatscht das amt, sie wäre die mutter, die total leidet, macht mich aber bei jeder gelegenheit fertig.... ich ritz mich fast täglich wegen ihr, hab suizidversuche hinter mir, die ich nicht mehr zählen kann, war 2 mal in einer psychiatrie wegen dieser*** und bei so vielen psychiatern... es GEHT nicht mehr... und weil das j.amt nix tut MUSS ich einen aderen weg finden... Es geht um mein LEBEN und nicht um irgendeine chance auf Luxus...
Ich bin wirklich völlig am Ende... plz... hilfe... *fieps*
Life is hard, but don't give up. You just have to be harder.
Antworten