Wohnung zu teuer- Suche im ganzen LANDKREIS oder nur im Wohn

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Kümmerkerl
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2008 21:56

Wohnung zu teuer- Suche im ganzen LANDKREIS oder nur im Wohn

Beitrag von Kümmerkerl »

Frau X bezieht eine Witwenrente, die in Höhe der RL liegt und bekommt deshalb Kosten für die Unterkunft. Nun bekam sie im Bescheid von Oktober 2007 mitgeteilt: " die monatliche Miete übersteigt ab den 01. 10. 2007 die angemessene Miethöhe. Wir erkennen diese erhöhte Miete bis längsten 31. 03. 2008 an. Wir bitten um Beachtung!"
Frau X sucht sofort in ihrem Wohnort (900 Einw.) nach einer billigen geeigneten Wohnung, doch ohne allen Erfolg. In der Regel waren die Wohnungen nach ihrem Empfinden zu teuer - sie weiss aber nicht wie teuer sie sein dürfen- oder für 1 Person zu gross - sie hat gehört 40 m2. Am 16. April 2008 bekommt sie die Änderungsmitteilung, dass die nach Meinung des Job-Centers unangemessene Miete ab 01. 05. 2008 um 35,- € gekürzt wird. Frau X legt Widerspruch ein und die Widerspruchsstelle schreibt zurück: " ... wir bitten um Erläuterung, warum Sie sich in Ihrer Suche nach angemessenem Wohnraum lediglich auf Ihren Wohnort beschränkt haben. Nach uns vorliegenden Erkenntnissen waren im letzten halben Jahr in unserem LANDKREIS angemessene Wohnungen zu finden."
Meine Fragen:
In welchem Umkreis muss Frau X suchen?
Kann sie gezwungen werden ihr soziales Umfeld (anderen Ort ziehen) zu verlassen?
Reicht der Hinweis im Bescheid vom Oktober 2007 aus oder wäre eine Kostenminderungsaufforderung mit mehr Informationen z. B. Mietobergrenze, Nebenkostengrenze, Größe nach Quadratmetern oder auch Alter des Hauses erforderlich gewesen, damit die 6 Monatsfrist beginnt?
Ich danke für alle Antworten.
Ich bin unkundig und wenn ich eine Antwort erteile kommt sie nur aus meinen Erfahrungen
Antworten