Erst ja, dann nein - wie wird man mich los?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Erst ja, dann nein - wie wird man mich los?

Beitrag von nonsens »

Ich wieder, ich hoffe, dieses mal bekomme ich auch ne Antwort, weil so langsam seh ich nicht mehr durch.....

Mein Mann hat den AG gewechselt, verdient mehr und freudestrahlend hielt ich den brief in den Händen, das wir raus sind aus dem JobCenter.

Pustekuchen, ich hatte ja kurz vor dem Jobwechsel den Fortzahlungsantrag gestellt (sicherheitshalber) - joa und die Antwort kam am Samstag ....

Man schreibt mir, das man über den Antrag nicht entscheiden kann, ich soll Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen :shock: da diese Leistungen höher ausfallen können als der Mietsanteil vom Amt.

Soweit so gut. Aber da gibt es ein Problem....

Mein Bewilligungszeitraum lief bis 31.Mai 2008, man hat die Lestung auch bei der letzten Überweisung gleich angeglichen, damit es zu keiner Überzahlung kommt (mal ein Pluspunkt für die Arge lach* )

Nun soll ich bis zum 12.05.08 nachweisen, das ich Antrag auf Wohngeld und Kinderzuschlag gestellt habe. Laut Rechner steht uns kein Kinderzuschlag zu, da mein Mann nicht das gehalt dafür hat.

Wohngeld steht zu, allerdings kann ich doch erst ab 01.06.08 stellen, vorher geht ja nicht, weil ich noch im Bewilligungsabschnitt bin. Wie mach ich das jetzt? Kann man angeben das der Antrag erst zum 01.06.08 gilt? Ich ihn aber vor dem 12.05. abgebe?

Wie ist das nun aber mit dem Wohngeld. Nehmen wir mal an, es wird bewilligt. Das wären dann ca 185 Euro. Kinderzuschlag wird abgelehnt, weil da reichts ja nicht. Unterm Strich ist es dann weniger als der Mietsanteilanspruch vom Amt. Das Amt bekommt darüber ne Info und muss mich wieder in die Berechnung nehmen, weil es ja nun doch nicht so ist, wie die dachten.

Dann wäre der Wohngeldantrag doch wieder hinfällig oder?

Ich seh da absolut nicht durch .... weiss da jemand was?

Ich mein ich wäre ja froh gewesen, wenn Amt und Co Geschichte wären, aber wie es aussieht, war es doch ein Schuss in den Ofen :( - zumal ab Juli das gehalt nochmals ansteigt um ca 150 Euro brutto und der ganze Mist wieder kommt mit Wohngeld und Co.)

Wie gehe ich da jetzt am besten ran?

Mir wäre es lieber, Wohngeld zu beantragen und auf die Differenz von ca 50 Euro des Amtes zu verzichten. Kann ich das einfach so tun? Ich will mit dem Job Center (verzeiht mir aber is so) nichts mehr zu tun haben .....
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

hallo nonsens!

bei uns war es auch so! wir mussten erst kindergeld 2 und wohngeld beantragen obwohl es vorher schon klar war das wir nix bekommen!

bez. weniger und kindergeld 2 wurde aufgrund des geringen einkommens abgelehnt!

ich habe drauf bestanden ein vorschuss zu bekommen war sogar beim " chef" der wollte erst nix , da wir nichts mehr zu essen hatten habe ich angefangen zu weinen dann hat es geklappt :roll:
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

heftig :shock:

dann erspare ich mir die ganze Sache wohl und beantrage einfach das Wohngeld und gut ist.

Wenn ich hier lese, das man trotz Arbeit noch Bewerbungsauflagen bekommt vom Amt, dann krieg ich wirklich nen Hals. Als wenn mein Mann nix anderes zu tun hätte. Der arbeitet seine 15 Stunden am Tag und sogar am Wochenende, ist nur alle 3 Wochen (wenns hochkommt) zu Hause und dann sowas? Neeeee, dann doch lieber weg von dem ganzen Mist.

Ich hab ihn gerade angerufen und ihm gesagt, das ich das nicht mitmache, da verzichte ich doch lieber auf die paar Euro. Wir rutschen bisher immer gut über den Monat, da sind immer um die 150 Euro noch übrig gewesen, dann fällt das also nicht so schwer.

Sonst könnte es irgendwann wirklich passieren, das meinereiner ausfallen wird oder austickt. Bewundernswert, wie ich das bisher so ruhig angehen konnte :roll:

Da das Wohngeld ja bis auf 70 % angehoben wird, haben wir da doch mehr von, als vom Krieg mit dem Amt.

Brrrrrr..... ich ruf da nachher erstmal an, frag wie das geht und dann sehen wir weiter. Jetzt brauch ich erstmal Kaffee, die Kinder sind auch schon wach und müssen *abgefertigt* werden :lol:
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

wohngeld bekommst du ja auch auf alle fälle nur kindergeld 2 ist ja noch kompliziert!!!

wenn es nur um ein paar euro geht würde ich das auch so machen!!

tja die männer arbeiten aber trotzdem mensch 2ter klasse! sorry :roll:

du bist deutschland! loool
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Re: ich

Beitrag von nonsens »

babydoll123456 hat geschrieben:
du bist deutschland! loool
in Absurdistan lol

man führt ein Strohwitwenleben um über die Runden zu kommen und wird dafür noch gestraft .....

hachja .....
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

bei uns war es damals sogar so das der leiter der arge mir vorgehalten hat das mein mann ja arbeitet und wir ja geld hätten! da auch ein harz 4 empfänger auslagen hat musste ich ihm erst erklären!!
Antworten