Eingliederungsvereinbarung trotz arbeit???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Eingliederungsvereinbarung trotz arbeit???

Beitrag von babydoll123456 »

Huhu! Jetzt sind wir in Ahrensburg!!

Heute kam schon gleich post von der arge....

Mein Mann soll eine eingliederungsvereinbarung unterschreiben ..Zwischenziel... Aktievierung der Bewerbungsbemühungen

Aber mein Mann hat doch Arbeit in Vollzeit mit schichtsystem.. Nachtschicht-Spätschicht und Frühschicht ( selber besorgt und nicht von der Arge in festeinstellung...

in 2 monaten bekommt er sogar 9euro brutto plus nachtzuschlag jetzt sind es 8 ohne zuschläge...

Er soll auch unterschreiben das er nicht ortsabwesend sein darf obwohl er doch urlaub hat laut vertrag :shock:

Ich verstehe dieses schreiben nicht da er sich auch bei zeitarbeitsfirmen bewerben soll :roll: die zahlen doch für einen ungelernten nie so viel wie er jetzt verdiehnt!

was sollen wir tun wir wollen diesen schrieb nicht unterschreiben :evil:
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Hallo babydoll,

die Ortsabwesenheitsklausel hat in einer EGV nichts zu suchen,
das steht nun auch so in der Fachinfo der BA. (deren Server geht gerade nicht, daher kein Link)

Grundsätzlich: In eine EGV gehören nur "Kann"-Leistungen der ARGE und konkretisierte Pflichten des eHB, z.B. Anzahl der Bewerbungen und deren Kostenübernahme. Für Dein Männe also maximal 4 schriftliche Bewerbungen im Monat und Kostenübernahme mit 5 € jeweils, insgesamt max. 260 € im Jahr.

PS: Bin morgen in Ahrensburg, vielleicht trifft man sich ja Nachmittags im Schloßgarten...
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

hallo lieber ralf :-)

ich verstehe das aber nicht! in 2 steht herr ..... verpflichtet sich alle möglichkeiten zu nutzen arbeit zu finden auch bei leihfirmen und zeitlich begrenzte arbeit anzunehmen!!

HALLO er arbeitet doch ... wenn er es nicht macht bekommt er ne kürzung !! :roll: 1 bewerbung pro. monat und wir müssen das vorweisen das er es gemacht hat....

Also lieber mal wieder zum anwalt???
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Och, da muss man nicht gleich zum Anwalt.

Das Dein Mann sich bemühen muss, steht im Gesetz, das braucht nicht in eine EGV. Eine Bewerbung im Monat ist doch o.k., wenn die ARGE auch Bewerbungskosten erstattet.

Für Euch würde also ausreichen:

Leistungen der ARGE:
Die ARGE verpflichtet sich Herrn abc je schriftlicher Bewerbung 5 € bis maximal 260 € im Jahr zu erstatten.

Leistungen Herr abc:
Herr abc verpflichtet sich, eine schriftliche Bewerbung pro Monat, alle 3 Monate dem Joc-Center def nachzuweisen.

Mehr braucht da nicht rein, alles andere kann raus.
Viele SB können das aber anscheinend nicht, sie sagen dann, es geht nicht, ich darf nicht oder ähnliches. Das stimmt aber nicht.

Der SB muß zuerst den Dokumentenschutz der EGV Vorlage entfernen, dann alles nötige daraus löschen und o.g. einfügen, den Dokumentenschutz wieder aktivieren, ausdrucken, fertig.
Wenn er/sie das nicht kann, soll er/sie sich nicht schämen, und mal in der Dienststelle rumfragen, wer ihm/ihr das mal zeigen kann. :wink:
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

lach sicher muss er sich bemühen!!! wenn er arbeitsos wäre ! ist er aber doch nicht!!!

ich glaube echt ich bin zu blöd um das zu verstehen!

wenn mein mann sich bei der firma A bewirbt und die nur 8,50 bez. aber ihn nehmen würden müsste er obwohl er sich beworben hat ja ablehnen!!

da er ja nun mal 9 euro verdiehnt!

und wenn firma B ihm einen befristeten vertrag anbietet mit 12 euro die std. aber nur ein halbes jahr lang müsste er diese arbeit annehmen obwohl er einen unbefristeten vertrag hat!

denn so steht es ja in dem schreiben drin......

tut mir leid!!! nerve ! grrr
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Ich sach doch: Den ganzen Unsinn streichen.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Hallo babydoll

das verstehe ich auch nicht!!! Ich hab ja auch Arbeit und bekomme ergänzend noch was vom Jobcenter. Eine EV habe ich trotzdem auch wieder unterschreiben müssen aber in sehr abgespeckter Form.
Nur 2 wesentliche Punkte: Mitwirkungs und Mitteilungspflicht nach § 60,66 ff SGB und Einhaltung von Einladungen (Meldepflicht)
Keine weiteren Bewerbungen, keine Ortsabwesenheitsmeldung usw.
Mein persönlicher Eindruck, der SB Deines Mannes hats verpennt, daß Dein Mann inzwischen eine soz.vers.pfl. Tätigkeit hat.

Ich würde einfach den zuständigen SB mal anrufen oder vorbei gehen und Ihn befragen ob das ein Versehen war. Das ist eine alte EV, sagt ihm, daß ihr bereit seid eine angemessene und aktualisierte EV zu unterschreiben.

Gruß und schönes WE von buxi
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

ja werde da morgen anrufen!

witzig ist nur das mein mann seit dem wir arge geld bekommen auch immer arbeitet und in einem vollzeit job tätig ist!!

war nur mal eine lücke über 3 monate vor ca. 1 jahr....

ich hatte mit dem SB ja schon vorher tele... weil ich das nicht verstanden habe und in oldesloe musste mein mann nie sowas unterschreiben!!

na ja mal morgen abwarten!! so unterschreiben wir das auf alle fälle nicht!

kann ja nicht sin das jemand der arbeiten geht in seinem urlaub nicht mal ortsabwesend sein darf oder wenn er krank ist die krankmeldung zu arge schicken muss..

lach....ich glaube seinem chef steht die eher zu!!
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

so habe mit dem typen gesprochen....
die müssen wir nicht unterschreiben und mein mann bekommt für ende mai einen termin!

da ich nicht einsehe das er dafür urlaub nimmt werde ich für ihn mit einer vollmacht gehen!

wir werden das eine neue vereinbarung aushandeln! mein gott das ist wie auf einem basar!!!

da muss es doch rechtliche vorgaben geben anstatt sich an einen tisch zu setzen und zu verhandeln!loool
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo babydoll123456
„…..Eine Eingliederungsvereinbarung muss also entgegen § 15 Abs. 1 SGB II doch nicht mit jedem abgeschlossen werden…….“
Seite 91 Leitfaden AG TuWas

Anforderungen an die Eingliederungsvereinbarung nach §15 SGB II

Arbeitshilfe Eingliederungsvereinbarung

Ob es möglich ist das Du in Vertretung Deines Mannes den Termin wahrnehmen kannst, ich bezweifel das wegen „persönlich verhandeln“.
Frag´ lieber vorher dort nach. Unterschreiben muss man vor Ort nicht, Bedenkzeit zur Beratung nutzen. Tücken und Fallstricke in Verträgen sind nicht immer auf den ersten Blick erkennbar.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

habe ich! er hat mir das vorgeschlagen das ich den termin mit vollmacht warnehmen kann!!!
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Da wäre ich zu gerne dabei. :D
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

kannst ja mitkommen!

das tele. ging schon 10 min. ihm vielen keine argumente ein deswegen meinte er das wir uns an einen tisch setzten müssen um zu verhandeln!

wie auf nem basar! echt :shock:

als ich ihn fragte wo ein ungelernter ohne abschluss über 9 euro brutto plus 25% nachtzuschlag e.t.c verdiehnt konnte er mir keine antwort geben er meinte nur das mein mann ja berufserfahrung hat!!! lach weg!!!
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Schick mir doch mal Termin und Anschrift per e-mail, dann guck ich mal ob ich das schaffe.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Antworten